1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pan-Thom

Beiträge von Pan-Thom

• Family- und Geburtstagskalender von T-Online

• Pan-Thom
    • 26. Januar 2023 um 07:40

Moin, ich hab es hinbekommen.

Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. Der Family-Kalender ist bei mir mit keiner Schreibweise über den o.g. Link aufrufbar. Offenbar liegt das daran, dass TB102 das "Inhaltsverzeichnis" der Kalender nicht liest und man somit nur jeden einzelnen Kalender aufrufen kann. Der Name des Kalenders ist dabei aber offenbar nicht der Schlüssel, sondern eine ID, die offensichtlich bei T-Online nirgends wirklich angezeigt wird.

Was habe ich gemacht:

Ich habe Evolution-Mail installiert und dort den Kalender aktiviert. Bei Evolution wird dann eine Auswahl der vorhandenen Kalender (bei mir Mein Kalender, Geburtstags- und Family-Kalender) angeboten. Hier habe ich den entsprechenden Kalender ausgewählt und hinzugefügt. Der wurde durch Evolution korrekt synchronisiert. Über die Kalendereigenschaften (Rechtsklick auf den Kalender) habe ich dann den Link zum Kalender kopiert und in TB wieder eingebunden. Im Link steht dann ganz am Ende auch die entsprechende ID (am besten wegspeichern). Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.

• Pan-Thom
    • 24. Januar 2023 um 23:39

OK, einen Schritt weiter. Der Geburtstagskalender geht nun:

"Adresse https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/<<BENUTZERNAME>>/calendars/ADDRESS_BOOK. Dieselbe URL funktioniert übrigens auch zum Einbinden des T-Online-Geburtstagskalenders, denn der T-Online-Kalender entnimmt die Geburtstage den Adressbuch-Einträgen."

• Pan-Thom
    • 24. Januar 2023 um 23:30

Moin, ich habe heute Mint 21.1. Cin. installiert und damit kam auch TB 102.

Bisher habe ich meine Konten mit TBSync eingebunden, das ist nun nicht mehr. Grundsätzlich ist auch alles gelungen, außer:

Ich finde keinen Weg, den Family und Geburtstagskalender der Telekom einzu binden. Die Adresse

https://spica.t-online.de/spica-calendar…_CALENDAR-MAIN/ liefert nur den Hauptkalender. Ich habe schon alles möglichen Varianten geprüft. Nix. Hat jemand eine Lösung dafür? Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruß Thomas

Thunderbird-Version 102.4.2 (64-Bit)

• Linux Mint 21.1

• Kontenart IMAP

• Postfachanbieter T-Online

• Eingesetzte Antivirensoftware keine

• Firewall Betriebssystem-intern

•

• wiederkehrende Aufgaben mit Lighning und Caldav

• Pan-Thom
    • 21. Dezember 2020 um 16:21

Hallo,

ich bin der Lösung mittlerweile auf die Spur gekommen:

Offensichtlich wird das Caldav-Protokoll von Thunderbird (Linux und Windows) und Evolution nicht korrekt unterstützt. Wiederkehrende Aufgaben werden, selbst, wenn sie in den genannten Programmen erstellt werden, weder dargestellt noch übermittelt.

Die Lösung findet sich in der Nutzung des Adons TBSync in Kombination mit Exchange Active Sync. Darüber synchronisiert, werden alle Aufgaben korrekt übertragen und dargestellt.

• Thunderbird-Fenster wird nicht komplett auf dem Desktop angezeigt - Problem durch CardBook

• Pan-Thom
    • 3. November 2020 um 14:48

Hi, bei mir unter Mint ein ähnlicher Effekt:

• Beim Öffnen des Programms ist die Darstellung normal.
    • Nach einer Weile oder nach dem Verkleinern oder Minimieren wechselt die Ansicht in:
      • Das Fenster ist unten länger als der Bildschirm.
      • Das Fenster ist insgesamt nur halb so breit wie der Bildschirm.
      • Der "Window max"-Buttom fehlt. Min und x sind sichtbar.

TB 78.4.0 Linux Mint 19 64 Bit

• Pan-Thom
    • 12. Juli 2020 um 20:52

Das ist schade. Wo kann man so was eigentlich mal anbringen? Damit sich vielleicht mal jemand dran versucht.

• Pan-Thom
    • 12. Juli 2020 um 20:25

Tja! Zu früh gefreut. Auch bei Outlook geht das nicht ohne Probleme. Die wiederkehrenden Aufgaben werden zwar angezeigt, können aber nicht abgehakt werden. Außerdem werden die Aufgaben nicht korrekt synchronisiert. Zum Teil werden Aufgaben plötzlich in TB mit anderen Daten versehen, als auf dem Handy. Unbrauchbar! Leider.

Offensichtlich kommt TB mit wiederkehrenden Aufgaben von anderen Servern nicht klar. Schade. Ich sehe damit leider keine Möglichkeit, unter Linux problemlos mit Aufgaben auf mehreren Geräten zu arbeiten. :-(.

Oder hat wer andere Erfahrungen?

• Pan-Thom
    • 12. Juli 2020 um 12:58

So, Lösung gefunden:

Thunderbird stellt wiederkehrende Aufgaben von Strato (warum auch immer) gar nicht da. Geht auch nicht.

Die Lösung ist ein Umzug mit den Aufgaben zu MS Outlook und Sync per TBSync. Damit funktioniert es tadellos.

• Pan-Thom
    • 9. Juli 2020 um 19:45

Ach so. Vielleicht nutzt ja auch jemand genau die Kombi Strato-Aufgaben und TB und es geht bei ihm. Auch das wäre ja eine Aussage.

• Pan-Thom
    • 9. Juli 2020 um 15:12

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (68.10.0):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.3 Cinnamon
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap/CalDav
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich ich bin Thomas, arbeite seit längerem mit Thunderbird für Mail und Kalender (Strato) und komme gut damit zurecht. Ich hab jetzt auch die Aufgabenverwaltung einbezogen und habe prompt ein Problem:

Wiederkehrende Aufgaben werden in TB nicht angezeigt. Ich kann sie sowohl auf anderen Geräten mit anderen Programmen, bei Strato selbst oder auch in TB erstellen, sie werden überall korrekt angezeigt, nur nicht im TB. Alle einmal-Aufgaben werden korrekt angezeigt. Die Aufgabenliste ist über CALDAV eingebunden.

Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English