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  2. Wahnfritz

Beiträge von Wahnfritz

  • Nach Update Ordner weg...!

    • Wahnfritz
    • 17. September 2023 um 15:58

    115.2.2.

    Win 11 22H2 (Build 22621.2070)

    IMAP

    Kaspersky IS

    GMX

    Hallo!

    Das letzte TB-Update scheint ja ein rechter Mist zu sein...: Bei mir fehlen plötzlich alle Archivordner in GMX. Nach Löschung und Neueinrichtung des Kontos (mit allem zeitraubenden Zubehör!!) oder Restore einer Sicherung des Profils sind sie aber wieder da. Logisch. Wenn ich aber bei GMX weitere Identitäten in TB einrichte, sind sie wieder weg... Das soll mir mal einer erklären...

    Ich nehme an, dass das TB-Update neue Verzeichnisse im Profil anlegt und auf diese zugreift, nicht mehr auf diejenigen mit den Daten. Das könnte auch eine Erklärung für die anderen hier geposteten Probleme mit dem Update sein.

    Nun harre ich einer Lösung...

    HG

  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • Wahnfritz
    • 26. Dezember 2020 um 18:05

    Hallo!

    Inzwischen habe ich auf Version 78.6.0 upgedatet, das Problem bestand jedoch weiterhin. Die von toniclife gepostete Lösung ging bei mir nicht, da das Problem nicht nur unabhängig von der verwendeten Identität, sondern auch des verwendeten Kontos/Providers bestand.

    Offenbar habe ich mir also wirklich irgendwie das Profil zerschossen. Das automatische Speichern von Entwürfen halte ich aber schon für sinnvoll, denn nichts ist ärgerlicher als ein Absturz, der eine vielleicht auch noch lange Mail ins elektronische Nirwana schickt...

    Nach Abwägung aller Möglichkeiten bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass die Suche nach einer Lösung und deren Anwendung vermutlich zeitaufwändiger ist als die brutale Variante.

    Ich habe also ein neues, jungfräuliches Profil angelegt und starte TB jetzt mit diesem, habe dann alle E-Mail-Konten und alle Identitäten neu angelegt, dann noch Feintuning. Nach etwa zweieinhalb Stunden Reparaturarbeit geht jetzt wieder alles.

  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • Wahnfritz
    • 13. November 2020 um 14:51

    Ich habe das gleiche Problem, habe aber weder Lust noch Zeit, ein neues Profil einzurichten.

    Bei mir schlägt seit dem letzten Update das Speichern von Entwürfen fehl (automatisch wie manuell) - und zwar unabhängig vom benutzten Konto (also sowohl bei GMX, T-Online usw.). Senden und Empfangen funktioniert allerdings problemlos. Änderung des Entwurfs-Ordners in den Einstellungen hat nix gebracht, auch nicht Start im abgesicherten Modus oder TB-Neuinstallation.

    Vielleicht gibt es eine andere Lösung?

    Nachfolgend meine Grunddaten und im Anhang die Gesamtkonfiguration:

    • Thunderbird-Version (78.4.3. 32 Bit):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport W 925V

    Dateien

    TBConfig.txt 26,78 kB – 491 Downloads
  • Öffnen von Dateianhängen

    • Wahnfritz
    • 1. August 2020 um 13:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): OneDrive
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security

    Nach dem Update auf V.78 gibt es die frühere Box mit den Dateitypen und den entsprechenden Programmen (vgl. z.B. https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/63-einstellungen-anhänge/) nicht mehr. Sie erscheint jetzt im Fenster unter Extras/Einstellungen/Allgemein. Bei mir erscheinen in der Liste als Dateitypen jedoch nur "Adobe Acrobat Document" und "Text Document", jeweils mit der Aktion "Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen".

    Wie kann man die Liste erweitern? Oder sollten neue Dateitypen evtl. automatisch eingetragen wird, wenn man einen entspr. Mailanhang öffnet? Manuell lässt sich die Liste jedenfalls offenbar nicht ergänzen.

    Beispielsweise werden bei mir jedoch ICS-Dateien (Termine) auch mit dem Acrobat Reader geöffnet, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt, statt mit einer Kalenderanwendung, vorzugsweise derjenigen von TB. Wieso werden eigentlich nicht die Windows Standardprogramme übernommen? Bei DOC-Dateien kommt wenigstens die Auswahlbox "Öffnen mit/speichern unter", wobei richtig Word eingetragen ist. Es muss doch einen Weg geben, ohne den ICS-Mailanhang erst zwischenzuspeichern und dann zu importieren. Das geht natürlich.

    Kurz: Wie schaffe ich es, dass ein ICS-Dateianhang nach Doppelklick auch mit dem TB-Kalender geöffnet wird?

    Vielen Dank für Infos!

  • Hilfreichste Antworten

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