1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werner_RJP

Beiträge von Werner_RJP

• Filterfunktion: fehlerhaftes verschieben der Mails

• Werner_RJP
    • 22. Oktober 2021 um 18:48
    Zitat von Susi to visit

Sagtest du nicht, die Regeln seien trivial?

Ja, das sagte ich, ABER das Problem besteht ja gerade darin, dass nicht eine einzelne Mail verschoben werden soll, sondern ca. 10 bis 20 unterschiedliche Empfänger, denn genau in so einem Fall ist nur die erste Mail lesbar, alle weiteren sind vollständig ohne Text. Und genau solche Mails werden im Laufe des heutigen Abends (hoffentlich) eintreffen. Sind nicht gerade die einfachsten Fälle die schwierigsten?? :rolleyes:

• Werner_RJP
    • 22. Oktober 2021 um 18:07

Habe ich bereits gemacht, aber es müssen mehrere Mails eintreffen, denn mit nur einer Mail gab es kein Problem.

Bei einem (Test-)Mailversand mit zwei Mails gab es kein Problem, aber das war bei einer einfachen Regel. Ob diese Einstellung auch bei einer umfangreichen Regel funktioniert, werde ich erst morgen früh erfahren.

• Werner_RJP
    • 22. Oktober 2021 um 16:59

Susi to visit die Filterregeln sind doch recht trivial, da lohnt sich doch kein "Entscheidungsbaum" oder "Flußdiagramm"; oder habe ich was nicht verstanden

Ich versuche es mal anders zu formulieren.

Alle ankommenden Mails werden vom Filter gemäß Regel vom Posteingang in ein Postfach

1. im Online-Konto kopiert,

2. in einen lokalen Ordner verschoben. Der lokale Ordner befindet sich auf einer anderen Festplatte

und hat keine Archivfunktion.

(Ich verstehe die Archivfunktion an dieser Stelle nicht, oder stellt bereits das "anlegen" einer Kopie das "Archiv" dar?)

Dennoch,

ich habe Deine Empfehlung übernommen und habe statt die Mail zu verschieben sie in den lokalen Ordner kopiert mit anschliessendem Löschen. Jetzt warte ich auf das Eintreffen mehrerer Mail zu diesem Filter.

• Werner_RJP
    • 21. Oktober 2021 um 20:25

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: 91.1.0 (64-Bit)

Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H1

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online

Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Kaspersky

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.

Folgendes Problem habe ich, zunächst jedoch zur Vorgeschichte. Als Mitglied in einem

Verein bin ich für die Mitgliederverwaltung zuständig. Bei Fragen oder/und Probleme

wenden sich Mitglieder per Mail direkt an mich. So manche Frage kann nicht gleich

beim ersten Mal beantwortet werden, sodass eine längere Korrespondenz über einen

gößeren Zeitraum entsteht.

Um meinen Mailaccount nicht durch Problem-Mails "vollaufen zu lassen", ist die

Verweildauer auf meinem Online-Mailaccount auf 8 Wochen (50 Tage) eingestellt UND

zusätzlich werden diese Mails in einem separaten lokalem Mailarchiv gespeichert.

Die Mails im lokalen Mailaccount werden nicht gelöscht und bleiben erhalten,

sodass ich jederzeit die zurückliegende Korrespondenz abrufen und einsehen

kann - das soweit zum Thema papierloses Büro.

Während die empfangenen Mails im ersten Schritt in einem separatem Ordner des

Online-Mailaccount kopiert und damit als Vereinsmail ausgewiesen werden,

wird im zweiten Schritt die Eingangsmail in den lokalen Mailarchiv verschoben.

Die Mails im Online-Mailaccount werden alle "sauber" ins Postfach kopiert, jedoch

die Mails, die in das lokale Postfach verschoben werden, sind unvollständig:

die jeweils erste zu verschiebende Mail wird komplett mit Inhalt verschoben, jede

nachfolgende wird nur die Betreffzeile verschoben und das Textfeld wird "gelöscht".

Und damit sind diese Mails inhaltsleer, ohne Bedeutung. Dieser Vorgang ist reproduzierbar.

Gibt es hier eine Lösung, einen Bugfix?

Wer weiss weiter?

• CardBook mit Synology CardDAV für Domain-Nutzer synchronisieren

• Werner_RJP
    • 19. Oktober 2021 um 20:48

alleswirdgut ich habe mit folgender Sequenz das NAS-Adressbuch eingebunden. Allerdings verwende ich mittlerweile DSM 7.

https://beispielnas:3002/carddav/username/

Gruß Werner

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• Werner_RJP
    • 19. Oktober 2021 um 20:39

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Build-Prozess eine oder mehrere "Batch-"Datei, die den Source-Code und die Libraries zu einer lauffähigen Version zusammenstellen. Und wenn dann dieser Build-Prozess nicht angestossen werden kann, weil sie defekt ist, könnte ja auch ein im Backup befindliche Datei verwendet werden.

Nunja, so hatte ich das aus meiner aktiven Programmierer-Zeit noch in Erinnerung, ist aber schon recht lange her.

Gruß Werner

• Automatisches Update auf Thunderbird 91 wird bald aktiviert - früher als bisher gedacht!

• Werner_RJP
    • 19. Oktober 2021 um 12:29
    Zitat von jobisoft

Der build process für 78 ist kaputt.

Da wird allen Usern dringend empfohlen, sich um ein regelmäßiges Backup der daten zu kümmern und dann sowas ....

• CalDAV Zugriff auf Baikal funktioniert nicht mehr

• Werner_RJP
    • 16. Oktober 2021 um 11:02

Roaster ich hatte damals bei der Installation meines Baikal-Kalenderservers (Version 0.2.8 oder 0.2.7 ?) mit der NAS so meine Probleme, weil nicht alles gleich zu meiner Zufriedenheit lief. Es musste einige Änderungen im Betriebssystem eingerichtet werden, insbesondere war der Zugriff auf 127.0.0.1 überhaupt nicht eingestellt gewesen. Zwischendurch gab es auch mal kleinere Unstimmigkeiten, aber über die Zeit betrachtet lief das System zufriedenstellend. Irgend wann wurde eine Version 0.4.6. vorgestellt, die einige der Fehler nicht mehr haben sollten und "stabiler" laufen sollte; habe ich wegen meiner zu diesem Zeit komplikationslosen Anwendung nicht übernommen, weil ich Anfangskomplikationen erwartete. Auf den WebSeiten wurde bereits damals darauf hingewiesen, dass die Weiterentwicklung eingestellt wird, weil der Entwickler sich neuen Aufgabn zugewand habe.

Ein Wechsel auf ein anderes System kam für mich nicht in Frage, weil bisher alles stabil funktionierte und damit keinen Grund zum wechseln vorlag ("never change a running system"), Bis jetzt im Juli/August d. J. Baikal für mich völlig überraschend nicht mehr verwendbar war. Trotz umfangreicher "Rettungsversuche" habe ich den Grund nicht gefunden und letztlich war es mir dann auch egal, weil Synology mittlerweile einen Kalenderserver angeboten hat. Einen Wechsel auch Nextcloud konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht vornehmen.

Einerseits freut mich, dass es den Baikal-Server in neuerer Version wieder gibt, aber jetzt auf diese Version zu springen kommt jetzt nicht mehr in Frage, auch wenn die Schnelligkeit von Baikal mich damals begeistert hat. Ob das bei dieser Version 0.8.0. auch der Fall ist? Jedenfalls ist der Datenaustausch mit dem Synology-Kalender nicht sonderlich schnell und ganz besonders die Nutzung ausserhalb von Thunderbird (also über das Betriebssystem) verlangt eine Menge Geduld ab.

Insofern Dir Roaster herzlichen Dank für die Information, sollte es noch ein Baikal-Forum geben, würde ich die Berichte gerne lesen wollen.

• CalDAV Zugriff auf Baikal funktioniert nicht mehr

• Werner_RJP
    • 13. Oktober 2021 um 15:54

Bei mir war der Kalender Baikal von einem Tag zum anderen nicht mehr verwendbar. Neben diesem Problem gesellte sich dann auch noch der Verlust aller gespeicherten Kalenderdaten hinzu. Ursache: unbekannt. Unter diesen Voraussetzungen hatte ich mich schweren Herzens entschlossen, Baikal vollständig aufzugeben und auf den lokalen Kalender von Synology zu setzen. War anfänglich etwas ungewohnt, aber da die Betriebs- und Anwendersoftware (OS, Thunderbird, etc.) regelmäßig weiterentwickelt wird und Baikal LEIDER auf den Stand von 2015 eingefroren ist und keine weitere Entwicklung erfahren wird, war dies für mich der bessere und sichere Weg.

Daher meine Empfehlung, obwohl ich ein langjähriger Fan und Nutzer von Baikal war/bin, orientiere Dich um.

• CardBook mit Synology CardDAV für Domain-Nutzer synchronisieren

• Werner_RJP
    • 7. September 2021 um 19:03

Nachdem es einige Probleme mit meinem (Baikal-)Kalender gab, bin jetzt auf den Synology-Kalender umgestiegen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Kalender-Syncronisierung läuft jetzt alles zufriedenstellend.

Werner

• Codes von userChrome.css

• Werner_RJP
    • 8. April 2021 um 16:31

Allerbesten Dank graba. Das kommt dem, was ich gesucht habe, sehr nahe. Zusammen mit dem Wikipedia-Link wird es dann kein Abenteuer.

Jetzt werde ich mal ein paar "Trockenübungen" machen und den Kalender nach meinen Vorstellungen anpassen.

• Codes von userChrome.css

• Werner_RJP
    • 7. April 2021 um 21:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64 bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: w10 21H1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: W10/Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ext

Wo kann ich eine Beschreibung der Codes für userChrome.css finden? Bevor ich widersprüchliche Angaben zu Einstellungen mache und dann hilfslos hier im Forum frage, wollte ich mich eingehender hierüber informieren.

Obwohl ich verschiedene WebSites "abgegrast" habe, konnte ich bisher noch keine derartige Sammlung finden.

Werner

• Grundsätzliche Frage zur Sychronisation der Kalenderdaten auf TB-Version 78

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 19:01

Also könnte ich das Profil im LW c:\ auf ein Profile im Laufwerk H:\ >ph1< ändern?

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 18:19

Eine Verständnisfrage zum Profil:

Die Flut an TB-Profile fängt an mich zu verwirren:

Ich habe jetzt auf dem Laufwerk C: ein Profile >pa<

meine Emailkonten habe ich in einem Profil in Laufwerk H: mit Profile >ph1< und Laufwerk H: mit Profile >ph2<

Sollte nicht das Profil vom Laufwerk c: dem des Laufwerk H: >ph1< gleichen?

Etwas ratlos!.

Werner

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 18:10

Mit dem Erstellen eines neuen Profils hat sich die Ursache des Fehlers offenbart: es fehlte ein Zertifikat, resp. die Ausnahme.

Ausnahme bestätigt und gut ist.

Ein herzliches Danke für die geduldige Diskussion.

Verwundert tut es mich trotzdem, denn das Cardbook holt auch die Daten von demselben Datenserver.

Werner

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 17:52

Ein lokaler Kalender ist vorhanden, und trotzdem fehlt diese Datei.

Da muss wohl bei Update von 68 auf 78 mehr kaputt gegangen sein als angenommen.

Hilft eine Neuinstallation? Es soll jetzt aber keine ungerichteter Aktionismus werden.

Werner

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 17:37

Was mich jetzt nachträglich stutzig macht, dass die Datei local.sqlite nicht im Ordner zu finden ist.

Wie kann ich diese Datei nachträglich erzeugen?

Werner

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 17:32
    Zitat von edvoldi

Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

Ich denke mal, dass die Datensicherung von funktioniereden Systemen sehrwohl angesagt und vernünftig ist, aber von einem gestörten/dysfunktionalem System habe ich gewisse Zweifel der Sinnhaftigkeit.

Dennoch: beide Daten cache.sqlite und deleted.sqlite wurden gelöscht und trotzdem sind die Kalenderdaten nicht aufgetaucht.

Werner

• Werner_RJP
    • 3. März 2021 um 16:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64 bit)
    • Lightning-Version: Ja
    • Betriebssystem + Version: windows 10 20H1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): WebDAV/CalDAV über baikal
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-Intern

In dem separatem Thema Migration wurde die vorgehensweise der Migration beschrieben.

Aber hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage:

Auch bei mir sind alle Kalenderdaten veschwunden und stehe jetzt etwas "dumm" da.

Was mich jedoch mächtig irritiert, ist, warum funktioniert das neue verbinden mit den alten Verknüpfungen nicht?

Wenn ich alle meine bestehenden, toten, Verbindungen aus dem Kalender löschen, Thunderbird dann neu starte und dann die Verbindungen wieder herstelle, müsste doch auch das Problem zu lösen sein! Aber dem ist nicht so!

Wieso ist ein derartiges Verfahren notwendig um die Kalenderdaten wieder herzustellen.

(Ich habe das Problem, dass ich auch meine alten Daten im local.sqlite nicht mehr finde!)

Werner

• Cardbook - irritierendes Verhalten

• Werner_RJP
    • 26. September 2020 um 20:24

Problem durch Neuinstallation mit Version 73.3.0 gelöst.

Werner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™