1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Atarist

Posts by Atarist

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 14, 2025 at 1:51 PM

    Hallo dhdarkness21,

    Äääh ja... aber meine Profile liegen ja nicht im Standardordner auf C:\....

    Ich hoffe daher dass es funzt, sobald ich den kompletten Pfad eingegeben habe.
    Das kann ich erst heute Abend probieren und prüfen, wenn ich zuhause ( PC im "Home-Office" ) bin. Bin im Moment noch in Agentur....

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 14, 2025 at 1:21 PM

    Na Ihr kümmert Euch ja... DANKE!

    OK... probiere es heute Abend mit dem kompletten Pfad... Melde ich dann nochmal...

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 13, 2025 at 8:37 AM

    Hallo und danke für die Infos.

    Aber es funktioniert bei mir leider nicht. T startet immer mit dem Profilmanager ( thunderbird.exe -p profilname ).
    Bei Auswahl des Profils läd TB zwar die koerrekten Daten, aber eben immer nur ber den Profilmanager - nicht sofort.

    Falls Ihr keine andere Idee habt, würde ich es dabei belassen. Ich brauch das alte Profil ja nur selten; dann muß ich halt hin und her switchen, bis es wieder passt.

    Danke!

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 12, 2025 at 4:49 PM

    Hallo's,

    irgendwie funzt es bei der Verknüpfung nicht; TB startet nicht mit dem angegebenen Profil, sondern mit dem Profilmanager, in dem ich dann das Profil auswählen - und danach immer zwischen den Profilen wechseln muß.

    Pfad zum altuellen Standardprofil (Verknüpf. Desktop-Icon): D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe
    Pfad zum alten Profil ( Verknüpf. Desktop-Icon): D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe -p tims_old_2023_y9zij13q

    Müssen da noch weitere Pfad- oder Slashes hin?
    Evtl. Leerstellen zuviel ?

    Möchte 2 Icons auf dem Desktop haben:
    1. mit Standardprofil
    2. mit altem Profil - falls ich da mal dran muß
    Es sollte alles NICHT über den Profilmanager laufen, sondern TB soll IMMER und direkt mit dem jeweiligen Profil starten


    Danke Euch!

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 11, 2025 at 9:41 AM

    Hallo ANdyC,

    habe diesen Betitrag nicht gefunden

    Hallo ggbsde,

    Danke für die Info! Das hatte ich ja eigentlich gemacht.

    Das muß ich wohl bei beiden Icons machen !?
    Probere das heute Abend... evtl. passte auch der Pfad nicht.

    Melde mich nochmal, wenns funzt ...

  • 2 Profil-Ordner

    • Atarist
    • March 9, 2025 at 12:20 PM

    Hallo allseits,

    möchte bzw. muß 2 Profile für TB anlegen ( alt / aktuell ). Dabei möchte ich auf dem Desktop 2 Icons zum direkten Start beider Profile anlegen.

    Habe zwar versucht dies mit ähnlichen Beiträgen be Euch hin zu bekommen, doch beim Click auf "Profil alt" meldet sich jedesmal der Profil-Manager, läd dann auch das Profil "Alt". Nach Schließen von "TB / alt" und Öffnen von "TB / neu" meldet sich wieder der Profil-Manager und ich muß manuell das aktuelle Profil wieder aktivieren.

    Das geht doch sicherlich auch einfacher - ohne ständiges Wechseln der Profile über den Profilmanager :-) - oder ?

    TB liegt auf: D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe
    Profil "alt" liegt auf: G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\tims_old_2023_y9zij13q
    Proifil "aktuell" liegt auf: G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\6xp4o5fn.TIMS_akt

    Desktop-Icon "aktuell" verweist auf: D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe
    Desktop-Icon "alt" verweist auf: D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe -p tims_old_2023_y9zij13q

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem Harz,
    Ralf


    Sonst zu Info:

    TB Version 115.6.0, 64 Bit, Win10 pro, 64 Bit
    17 Konten, 2 x IMAP, Rest POP - eigene Domains

  • Darstellung "Thmenbaum" dauerhaft abstellen

    • Atarist
    • January 22, 2024 at 3:02 PM

    Hallo Ohr beiden + vielen Dank!

    Habs bei "mailnews.default_view_flags" eingestellt . Super!

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • January 22, 2024 at 2:58 PM

    Hi Schlingo...

    aha... da werde ich mich mal mit der Mbox-Datei am WE mit beschäftien. Dann kann man da wohl auch "per Hand" rauslöschen, wenn zu viel wird.

    Ich schau da mal rfein. Meine Lösung mit den beiden Profilen "Alt" und "Neu" funktioniert, kann auc hwieder auf alte Mails zugriefeb.

    Die älteste stammte aus 2002 ;-) Da kann man sicher auch eiiges löschen ;-)

  • Darstellung "Thmenbaum" dauerhaft abstellen

    • Atarist
    • January 20, 2024 at 4:24 PM

    Hallo!

    Wie kann ich die Darstellung eines eMail-Dialogs als zusammengefassten Tehmenbaum dauerhaft für alle Konten, Ordner und Unterordner abschalten ?

    Ggf. auch irgendwo in der "about:config"

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • January 20, 2024 at 3:28 PM

    Hallo doch nochmal...

    Hab mir jetzt so beholfen, indem ich

    - ein neues TB-Profil für alle neuen Mails für alle Konten angelgt habe und damit nun arbeite. Läuft !

    - ein weiteres neues TB-Profil mit allen alten Mails. In diesem Profil kopiere ich jeden Mail-Ordner aus dem defekten Profil rein,

    --- lösche alle Mails, die nicht mehr gebraucht werden;

    --- bzw. kopiere benötigte Mails aus dem Posteingnag in die Unterordner zu ( Thunder: Posteingnag schlank halten...).

    Dann den nächsten Mail-Ordner... bis alles durch ist. Das wird Wochen dauern!

    Den Ordner mit den alten Mails, starte ich dann vom Desktop mit "..../thunderbird.exe -p altesProfil".


    Aber dann doch mal gemeckert:

    Verstehe trotzdem nicht ganz, wie das dazu kommen konnte. Solange die Festplatte nicht platzt Thunderbird doch auch "millionen" Mails verwalten können. Ist doch nur ne SQL-Datenbank, die dahinter steht....

    Wenn was nicht funktionuert melde ich mich (in ein paar Wochen ) nochmal mit neuem Beitrag. Aber hier können wir erstmal Schluß machen.


    Vielen Dank Euch !

  • Mails von SMTP lokal sichern / speichern, dann als pop weiterführen

    • Atarist
    • January 20, 2024 at 3:11 PM

    Hallo Ihr beiden - und vielen Dank!

    Also das "Häppchenweise" kopieren von IMAP in den lokalen Ordner is'n Hammer. Wie soll das denn bei neuen Mails funktuonieren... da muß ich ja zwischen IMAP und Lokalem Order stän dig abgleiuchen.... Das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagenhat....

    Gibts da im Jahre 2023 des Herrn den keine andere Möglichkeit ???

    Würde das mit AddOne "Import / Export NG " funktionieren? Sorry, has zwar heruntergeladen, aber nich nicht selbstv ausprobiert. Sitze immer noch am Sichern IMAP-Konten nach lokal

    MozBackup.... Jepp, habs an der Dateistruktur schon gemerkt. Da laß ich mal die Finger weg von... Aber so inder Richtung könnte es doch gehen...


    Danke Euch!

  • Mails von SMTP lokal sichern / speichern, dann als pop weiterführen

    • Atarist
    • January 18, 2024 at 9:01 AM

    Hallo Schlingo - und vielen Dank!

    Jepp... das mit dem Kopieren in den lokalen Ordner hatte ich "am Stück" versucht; aber wie Du sagtst: Da verschluckt TB einiges und dann ist das Chaos perfekt.

    Häppchenweise... da sitze ich Stunden dran. Aber wenn's der einzige Weg ist... dann muß es wohl mal...

    Und bei nem Serverwechsel dann das gleiche wieder zur ück auf den neuen Server.... Ufff....

    Zu MozBackUp: Ja, wusste ich. Hätte aber nur einmal funzen müssen ;-)


    OK, vielen Dank!

  • Mails von SMTP lokal sichern / speichern, dann als pop weiterführen

    • Atarist
    • January 16, 2024 at 5:21 PM

    Hallo mal wieder...

    habe noch ein anderes Thema offen, musste nur mal mein Buchhatung fertig bekommen. Also:


    Wie kann ich die Mails von einem IMAP-Konto ( sehr viele Mails, mit 3-4 Ordnertiefen ) lokal sichern und diese Mails zukünftig als POP-Konto lokal weiter führen.

    Habe versucht:

    Sicherung mit "mozBackUp"... krieg ich nicht als POP zurück

    Kopieren aller IMAP-Mails und Ordner in den lokalen Ordner von TB. Da kriegt TB nicht alle und ich kann nicht sehen / feststellen welche er kopiert hat und weche nicht...

    Kopieren der pysikalischen IMAP-Ordner aus dem Profil-Ornder. Erkennt TB aber nicht.


    Auch mal generell... wie bekomme ich das hin, wenn ich mal den Server der Domain wechsele... ?

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • January 9, 2024 at 10:01 PM

    Hallo und Danke für die vielen Beiträge,

    an der geänderten userChrome.css liegt es nicht, auch das Komprimieren hat nichts gebracht.

    Hat ja auch alles lange gefunzt und sich nichts geändert. Nur plötzlich war alles weg.

    Habe alles gesichert, Thunderbird de- und wieder neu installiert, dazwischen auch die Registry geputzt. Baue jetzt TB, alle Konten etc. neu auf und wechsle dann nur Schritt für Schritt den Ordner für die Mail-Dateien - bzw. kopierfe diese in den Profilordner für die Mails. Dann mal schauen, bei welchem Accout-Ordner er dann streikt. Die beiden IMAP-Kontemn laufen jedenfalls schon mal :-)

    Bis dahin... Danke Euch !


    P.S.: Meine Buchhaltung muß halt mal warten ;-)

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • January 8, 2024 at 5:07 PM

    Erstmal vielen Dank!

    Der größte Account-Ordner incl. aller Maildateien hat 1,18 GB, alle anderen nur 2- bis 3-stellige MB.

    Die beiden IMAP-Konten... weiß ich nicht...

    OK... ich versuche es gleich mal mit Komprimieren

    Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein- / Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc. ?

    Dank Euch erstmnal... melde mich !!!

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • January 8, 2024 at 2:36 PM

    Hallo,

    nun brennt es etwas:

    Habe 18 Konten, davon 16 POP- und 2 IMAP-Konten, jeweils unterteolt in mehrere Unterordner. TB holt zwar neue Mails ab, aber unter allen Konten sind keine Mails mehr sichtbar. Also weder im Post- / Ausgnag, noch in eiem der Unterordner.

    2 Hinweise:

    - Wenn ich den Schnellfilter anwende taucht sehr kurz eine ( passende ? ) Liste auf, aber dann sind gleich wieder alle Mails "weg".

    - Bei einem Konto - Posteingang - taucht in der gesamten Liste nur eine eMail auf ( Amazon ), diese vom 11.05. 2022 !? Es werden mir zwar 2 neue Mails neben dem Ordner "Posteingang" ( lonks ) angezeigt, aber nicht die Mails selbst ( POP3-Konto )

    Habe den Beitrag Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt gelesen, aber die "INBOX löschen" traue ich mich nicht.

    Könntet Ihr mir da mal BITTE helfen !? Stecke gerade mitten n der Buchhaltung =O

    Außerdem: Gibt es irgendwelche Beschränkunen in den Dateigrößen ( z.B. Inbox ) ?


    Danke!

    Gruß Ralf

  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

    • Atarist
    • November 21, 2023 at 11:37 PM

    Hallo allseits!

    also wie auch immer... "Code C" funktioniert bei mir bestens.

    Vielen Dank - Ihr Helden!

    Ralf

  • Hauptmenü verrutscht

    • Atarist
    • November 20, 2023 at 9:53 PM

    OK, Ihr Helden ;-)

    ... und wie bekomme ich jetzt noch die Windows-Icons nach oben in die Menüleiste ( Mini - Maxi - Close ) :D

    Stehen auch in der Icon-Leiste.

    Und mal generell:

    Wo bekomme ich mal die Thunderbird- und Firefox-spezifischen CSS- Einstellungen her ?

    Grüße

    Ralf

  • Hauptmenü verrutscht

    • Atarist
    • November 20, 2023 at 9:47 PM

    Danke Euch allen...1

    Habe chrome\userChrome.css in den Profilordner auf C:\ reinkopiert... jetzt läuft es, wie von Euch beschrieben!

    Jetzt bastle ich noch an der "deutschen Flagge" rum ;-) .... dann sollte es das gewesen sein.

    DANKE !

  • Hauptmenü verrutscht

    • Atarist
    • November 20, 2023 at 9:18 PM

    Hi...

    naja, das hoffe ich doch ( na das wär's ja dann ... )

    Pfad und File: G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\chrome\userChrome.css

    Da liegen kedenfalls die Accounts

    Wo kann ich den verwendeten Profile-Pfad von TB mal abfragen ( in der config habe ich keine Pfad-Angabe mit Filtern nach "profile" und "path" gefunden ) ;

    Unter C:\user\name\...... liegen nur alte bzw. leere Installationsdatein. Unter C: liegt nirgendwo ne "userChrome.css"

    In der CMD mit "thunderbird -p" sehe ich das auch nicht - sind aber 2 Profile drin 8|

    Unter C:\Users\rml\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini steht

    Code
    [Install28938C0C0ABEE724]
    Default=Profiles/mnpwyqne.default-release
    Locked=1
    
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vz4bggir.default
    Default=1
    
    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mnpwyqne.default-release
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    Display More

    Aber kein Pfad nach G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\

    Na toll....

    Aber hast schon recht: Schon seltsam, dass sich da gar nix tut...

    Danke!

    Ralf

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™