1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Atarist

Beiträge von Atarist

• 1
  • 2
  • 3
  • Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 20. November 2023 um 08:54

Moin's !

Habe die Imports alle auskommentiert - bislang keine Änderung festgestellt, die Menüleiste ist immer noch unter der Icon-Leiste:

Die versuchsweise Änderung von "order: x ; " hat auch nichts bewirkt.

CSS
    #toolbar-menubar /* Hauptmenü */
    {
     appearance: none !important;
     order: -1 !important;
     min-height: 26px !important;
     max-height: 26px !important;
     border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important;
     background: linear-gradient(to bottom, #000 0%, #000 33%, #F20 33%, #F20 67%, #FED965 67%, #FED965 100%) !important;
     color: white !important;
     padding: 0 0 0 1px !important;
     margin: 0 !important;
    }

#tabs-toolbar /* Icon-Leiste */
    {
     order: 1 !important;
    }

#titlebar > .icons-beside-text
    {
     order: 2 !important;
    }
    Alles anzeigen
  • Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 19. November 2023 um 12:59
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Atarist

Tut sich leider nix.

Also auch die ↓ Einträge, die auf importierte CSS-Dateien zielen zeigen keine Wirkung?

CSS
    @import url("chrome://global/skin/subskin/round-tabs.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/new-officexp.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/no-zebra.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/Light_Dark.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/Cleaner.css");

Sprich Du hast keine runden Tabs, kein OfficeXP-Design usw.?

Danke Euch! Teste die Auskommentierung von Zeile 6 heute abend... (bin z.Z. nicht an diesem PC ).

Die "@imports url's" stammen wohl noch von der Erst-Installation, jedenfalls nicht von mir.

Ob die eine Wirkung erzielen weiß ich nicht.

Kann von mir aus (alles ) raus, wenn nicht benötigt. Andere Styles (abgerundete Ecken, Farben....) kann ich mir ggf. selbst einstellen. Ich kenne nur leider nicht die TB-spezifischen Styles...

Melde mich heute gg. Abend, wenn ich an dem PC bin.

Dank + Grüße, Ralf

• Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 18. November 2023 um 19:19

Hi nochmal,

also leider "Nein"... habe

CSS

und config

geändert

TB neu gestartet.

Meine CSS unter

G:\Internet\eMail\Thunderbird\Profiles\gk7e90vh.default\chrome\userChrome.css

CSS
    @import url("chrome://global/skin/subskin/round-tabs.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/new-officexp.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/no-zebra.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/Light_Dark.css");
    @import url("chrome://global/skin/subskin/Cleaner.css");
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

/* NEU 231118 thunderbird-mail.de/forum/thread/93419-hauptmenü-verrutscht/#wcf43 */
    #toolbar-menubar
    {
     appearance: none !important;
     order: -1 !important;
     min-height: 26px !important;
     max-height: 26px !important;
     border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important;
     background: linear-gradient(to bottom, #000 0%, #000 33%, #F20 33%, #F20 67%, #FED965 67%, #FED965 100%) !important;
     color: white !important;
     padding: 0 0 0 1px !important;
     margin: 0 !important;
    }

#tabs-toolbar
    {
     order: 1 !important;
    }

#titlebar > .icons-beside-text
    {
     order: 2 !important;
    }
    Alles anzeigen

Und die Config Pref "

Code
    "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets " steht auf TRUE.

Tut sich leider nix.

Gruß Ralf

• Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 18. November 2023 um 19:00

@dharkness21

Geguggt :-) : Also, dass das geht glaub ich - nur wie ( ausser CSS und config ändern zu müssen )... ?

• Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 18. November 2023 um 18:56

Done :-)

• Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 18. November 2023 um 18:06

OK - super + vielen Dank!

Habe mir den Artikel durchgelesen und mache das - hoffe es funzt... aber wird wohl.

Eine konstruktive Bemerkung, falls jemand einen Draht zu den Entwicklern hat, oder ein / die Entwickler das liest:

Liebe Entwickler von Thunderbird, Firefox & Co...

########################################

Für Eure Arbeit grundsätzlich vielen Dank - super Programme!

Aber es wäre schon schön, wenn Ihr Euren Nutzern nicht "vorschreiben" würdet, wie sie Eure Software bedienen sollen. Wenn Ihr Dinge ( Erscheindungsbild...) ändert, dann wäre es doch schön, wenn sich Eure User ihr Erscheindungsbild selbst und individuell konfigurieren / personalisieren könnten.

An diesem Beispiel:

Nichts wäre doch einfache für Euch, das Hauptmenü ( die Menüleiste ) individuell platzierbar zu machen, statt dazu die CSS und about_config ändern zu müssen.

Anderes Beispiel:

Das Menü "Menü" am rechten Rand...: Wer das Hauptmenü ( die Menüleiste ) über das Menü "Menü" bedienen solll / will, der muß nun jedes mal ein Click mehr clicken und mit der Maus ständig über das Fenster fahren hinb- und zurück fahren. Das nervt - egal ob bei Forefox oder Thunderbird.

Also:

Nichs gegen Neues und nichts gegen Weiterentwicklung, neue Ideen...

Aber lasst Euren Usern doch die Wahl, ob sie Neues anwenden wollen oder bei den guten alten Gewohnhweiten bleiben möchten.

Das memmt man dann "positive usebility" im Fachjargon ´von Software -Entwicklern, Vertzriebs- und Marketing-Strategen... ich mach das seit 35 Jahren sehr erfolgreich

Beste Grüße und vielen Dank nochmal...!

Ralf

• Hauptmenü verrutscht

• Atarist
    • 18. November 2023 um 16:28

Hallo allseits!

irgendwie scheint ( bei letzten Update ? ) das Hauptmenü ( Datei - Bearbeoten - Ansicht .... ) unter die Bedienungsleiste ( ( Abrufen - Verfassen - Antworten - Weiterleiten.... ) gerutscht zu sein.

Finde keinen Web, wie ich das Hauptmenü ganz oben platzieren kann - da gehört's aber hin :)

Kann mir jemand sagen, wie ich das Hauptmenü wieder ganz obern hin bekomme - von mir aus auch über die about:cofig... ?

Danke !

Gruß Ralf

• Button "Antworten" fehlt ?

• Atarist
    • 11. Mai 2023 um 17:45

Ok, hier / so richtig ?

• Atarist
    • 11. Mai 2023 um 13:29

Danke - Hab ich eben versucht.

@Bastler: Leider kein Icon "Antworten" verfügbar...

Drachen: Äääh--- ja, denke ich schon

• Atarist
    • 11. Mai 2023 um 13:13

Hallo - und sorry for delay...

also, wie gefragt: In einer Neu-Installation von TB fehlt das Icon "Antworten" in der oberen Leiste.

1. Unter "Ansicht - Symbolleisten - Anpassen" ( Fenster ) erscheint der Button "Antworten" auch nicht.

"Antworten" gibt es nur in der Button-Leiste einer angezeigten eMail ( Nachrichtenfenster ), aber nich tin der Hauptleiste.

2. Im Fehlerbehbungs-Modus erscheint der "Antwort-Button" noch.

3. Das Icon "Allen weiterleiten" besteht, was bei einer einzelnen Adresse ja angewendet werden kann.

Das Addon "Old Icons" habe ich inzw. gelöscht, die AddOnes "Phoenty Buttons" und "Phoenty Icons" hatte ich zwischen durch deaktiviert und auch gelöscht, TB jeweils neu gestartet - leider keine Änderung.

Ansonsten habe ich nur die Addones "ImportExport Tools", "More Layouts" und eine lizensierte Vesion von "QuickFolders". Diese laufen auf meinem alten PC problemlos.

Wäre schön, wenn wir das ohne Neu-Installatiopn von TB hinbekommen würden

Danke Euch !

Gruß Ralf

• Atarist
    • 7. Mai 2023 um 19:22

Euch erstmal DANKE 1

Muß erstmal inne Küche.... die Kids trommen...

Melde mich aber noch!

Grüße Ralf

• Atarist
    • 7. Mai 2023 um 18:38

Hallo!

Habe mir neuen PC aufgebaut, TB 102 installiert.... Da fehlt nun plötzlich der Button "Antworten"... erscheint auch nicht bei "Ansicht - Symbolleisten - Anpassen".

Äääääh...

Habe mir die beiden AddOnes "Phonety Icons / Buttons" ( wie bei altem PC auch ), sowie das AddOne "Old Icons" erstmalig installiert.

Der "Antworten-Button" erscheint aber auch nicht bei deaktiverten AddOnes - war vorher auch schin nicht da...

Jemand ne Idee... ?

Danke Euch!

Gruß Ralf

• Liste der Anhänge,

• Atarist
    • 25. Februar 2023 um 10:39

Hallo Bastler, hallo MSFreak!

Jepp, läuft! Vielen Dank für den Tipp !

• Erweiterung Quickfolder

• Atarist
    • 24. Februar 2023 um 17:58

Hallo,

ich benutze die Erweiterung "Quickfolders", bin jetzt ber die Grenze von 10 Tabs gekommen - müßte nun also die "Standard-Lizenz" kaufen.

Jetzt schreibt der Autor, es muß eine "Standard-Identität" angegeben werden.

Was ist und welcher Account ist die "Standard-Identität" ? In Thunderbird kann ich keine "Standard-Identität" angeben - oder?

Oder kann ich eine beliebige eMail-Adresse als "Standard-Identität" angeben, die nur gelistet sein muß ( ich habe nun 12 Accounts ).

Ich selbst habe keine "Standard-Identität" - ich nutze alle Konten gleichermaßen...

Danke Euch!

Gruß Ralf

• Liste der Anhänge,

• Atarist
    • 24. Februar 2023 um 17:40

Hallo,

seit einiger Zeit wird mir die Liste der Anhänge nicht mehr oben rechts ( neben Adressfelder, Betreff ) angezeigt, sondern in einer Zeile unterhalb des Mail-Textes -na Ihr wißt schon...

Wie kann ich mir die Liste der Anhänge wieder oben rechts anziegen lassen - bzw. geht das noch ?

Danke Euch!

Ralf

• Profil / Mail-Account auf NAS / Server

• Atarist
    • 13. September 2022 um 19:40

Hallo Ihr's...

und danke Euch für die Infos! Habe nun endlich mal Zeit... also:

Nein, ich kam zwischen POP3 und IMAP nicht ins "Schleudern", musste nur auf IMAP umsteiegen, damit es auf mehreren PC's funktioniert. Aber das ist nicht die "Ideal-Lösung":

Zum einen bekommen wir massenweise Kunden-Mails mit Produktionsdaten als Anlagen. Ich möchte die nicht auf meinem WEB-Server belassen ( betreibe eigene WEB-Server ) und löschen kann ich sie auch nicht.

Zum anderen muß ich Mails und Anlagen lokal sichern können - und sei es nur aus rechtlichen (Nachweis-)Gründen.

Ich habe mich mit Euren Einlassungen intensiv beschäftigt und es mit eiem Test-Account auch ausprobiert.

Die primären EInschränkungen sind wohl:

- Probleme bei Updates bei den Clients ( Profilordner )

OK: Wenn alle Clients gleichzeitig das Update zieghen, wäre es doch kein Problem - oder ?

- Probleme bei gleichzeitigem Zugriff ( wäre zu vernachlässigen )

OK, das habe ich auch bemerkt. Frage: Wäre das zu vernachlässigen, wenn ein Ciient zwar das gleiche Profil ( NAS ) nutzt, aber nicht die gleiche eMail liest / aufruft / bearbeitet / sendet ?

Dann wäre es kein Problem... bzw. zu managen".

Die Mögichekit von "Drachen" mit dem verschieben in lokale Ordner wäre evtl. eine gute Lösung, muß ich aber noch ltesten. Aber auch alles gesendete permanent und manuell nach Lokal zu verschieben ist nervig und fehleranfällg ( bis zu 100 Mails / Tag ! ).

Die "Portabele"-Version von Thunderbird macht keinen Sinn, wir arbeiotenja permamant an Arbeitsplätzen. Und das muß "flutschen" ;-)

Ich hänge ich nochmal ran und teste es weiter mit dem "Test-Postfach".

Ein Frage zum Abschluß:

Sollte ich später doch von IMAP auf POP umschalten, werden dann alle Ein- und Ausgangsorder, samt deren Unterordner aif den PC / die NAS geholt - oder verbleibt noch irgend etwas auf dem Server?

Danke Euch!

Grüße aus dem Harz,

Ralf

• Atarist
    • 3. September 2022 um 21:45

Hi Bastler

für deine Info zunächst vielen Dank!

Nun, das habe ich schon zu Haus getan,bei Euch hier und sonst wo. ..

Unter https://www.wer-weiss-was.de/t/das-selbe-th…utzen/7929791/2

und dort den Link zu Euch:

Thema

Ein TB-Konto für alle Benutzer [erl.]

Hallo,

zu gerne würde ich für meine beiden Windows XP-Benutzer (Ein Admin und ein eingeschränkter Benutzer) nur ein TB-Konto bzw. Profil ( TB 3.1.6) anlegen. Es gelingt mir aber nicht.
    Hat jemand eine leicht verständliche Anleitung dazu? Wie muß ich Schritt für Schritt vorgehen?
    Ich habe gestern schon viel Zeit damit vertan und alles Mögliche ausprobiert.
    Jetzt will ich es endlich zu Ende bringen.

Vielleicht macht sich einer von Euch die Mühe und erklärt es mir, als ob ich drei Jahre alt wäre.
    …
    Lupus
    14. November 2010 um 11:53

habe ich schon stundenlang "abgearbeitet". Leider funzt es nicht - ist aber auch schon Asbach....

Ich bin ehrich gesagt auch etwas zwichen POP3 und IMAP ins Schleudern gekommen Auf IMAP kann ich Mails zwar senden, aber nicht mehr abholen...

Ich würde am liebsten POP3-Konten verwenden, weil dann ja alles auf der NAS liegt.... möchte auch meinen WEB-Server nicht ewig alten Mails vollpumpen...

Ich mach da morgen mal weiter und melde mich dann hier nochmal.

Danke und so long!

Ralf

• Atarist
    • 3. September 2022 um 16:57

Hallo,

ich möchte möchte Thunderbird in enem Netzwerk nutzen. Auf jedem PC ist Thunderbird lokal installiert, die Konten sollen auf einer NAS liegen, so dass meherre PC das gleiche Konto nutzen könn ( abholen / senden ).

Bei lokalen Accounts ( also auf PC, nur andere Partition ) hat alles bestens gefunzt.

Da es nicht funkioniert, zunächst erstmal die grundsätzliche Frage: Geht das überhaupt oder nicht....

Dann falls es geht: Was mußich tun (POP / IMAP etc. ...)

Ggf. welche EInschränkungen ?

Im Moment kann ich kene Mals mehr abholen, aber absenden.

Danke für EUre Hilfe !

Fragen ? Fragen ! ;-)

Grüße Ralf

Infos:

Win10 prof, Thunderbird aktuell, Konten voneigener Domain, AVAST mit Firewall, Große Fritzbox

NAS: Synology, 136 TB

• Autmatisch mailen aus externem Programm

• Atarist
    • 10. April 2022 um 20:42

Hi Sehvornix,

danke erstmal! Ich schau mir das mit der MAPI-Schnittstellenmal mal an, aber geht's auch auf deutsch ?

Nebenbei...

Wo liegt denn das Problem, eine Schleife durchlaufen zu lassen, die Mails an ein Mail-Programm weiterleitet, ohne das ein Fenster zum Versand aufgeht?

Die Mapi-Schnittstelle müßte das doch hergeben?

Melde mich....!

Gruß Ralf

• Autmatisch mailen aus externem Programm

• Atarist
    • 10. April 2022 um 19:16

Moin's,

ich war schon fleißig, habe bei Euch gesucht und auch gefunden - jedoch ohne Lösung ( und die weiterführfenden Links gibt's auch nicht mehr ):

Beitrag

Automatischer Mail-Versandt aus externem Programm ( Mailing )

Hallo,

Ich habe mir das Datenbank-Programm "Filemaker" gekauft ud eine individuelle DB-Lösung entwickelt, die auch massenweise mailen kann - also konkret: fällige Rechnungen, Mahnungen etc. .

Der Versand kann direkt durch Filemaker erfolgen, doch dann bekome ich keine DSN-Antwort ( Nachweis ) und habe auch keinen Postausgnag etc.

Ich könnte mir für jede Mail-Rechnung / Mahnung auch ein Thunderbird-Fenster öffnen lassen, müsste dann aber manuell jede Mail verschicken.... nöööö :-)

Im FileMaker-Support…
    Atarist
    6. Februar 2022 um 11:02

Wie der Kollege aus 2020, möchte auch ich aus FileMaker und aus Lexware generierte Mails mit Anhang ( Rechnungen, Mahnungen ) automatisch und "massenweise" versenden, wobei auch einb DSN-Protokoll benötige ( jedenfalls wenn ich Rechnungen bzw. Mahnungen mailen will ). Mit Outlookj geht es, aber wer will den schon....?

Bekomm wird das mit Thunderbird hin ?

Wenn "Ja".... bitte wie. Möglichst ohne Comandline-Gedönse - das kann meine Buchhalterin nicht.

Danke Euch schon mal... !

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English