1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. umsteiger

Beiträge von umsteiger

• 1
  • 2
  • Adressbuch doppelte Einträge vermeiden

• umsteiger
    • 12. Mai 2009 um 17:03

Danke für die Antwort. Ich lasse aber eingehende Mailadressen speichern. Macht, meiner Meinung nach, mehr Sinn, weil ich ja nicht jede Mail aufhebe und somit die Adresse verlieren würden.
    Aber das ist Geschmackssache :cool:
    Ich habe vergessen meine Version anzugeben (2.0.0.21). Das liegt daran, dass ich den TB und FF immer aktuell halte.

Vermutlich wird an solchen Dingen gearbeitet und in einer neuen Version ist das Feature plötzlich vorhanden.

• Adressbuch doppelte Einträge vermeiden

• umsteiger
    • 12. Mai 2009 um 13:17

Hallo,
    wie kann ich TB (oder vielleicht mir) die Intelligenz beibringen, dass eine vorhandene Mailadresse nicht mehrfach eingetragen wird. Das passiert immer dann, wenn ich z.B. als Name "Hans Meier" eingetragen habe, er seine Mails als "H.Meier" verschickt und evtl. seine Abteilung den Namen als "Abt4-H.Meier" angibt. In allen Fällen ist natürlich die Mailadresse identisch und so werden 3 Einträge ins Adressbuch geschrieben.

Danke "Umsteiger".

• Gesendet-Ordner doppelt und kann nicht gelöscht werden [Erle

• umsteiger
    • 3. Dezember 2008 um 13:38

Hallo Graba.

So ist es.
    Ich hatte den Profilordner gesichert und auch den "großen" Sent-Ordner gelöscht. Er wurde nicht automatisch erstellt. Zurück kopiert und alles war wieder vorhanden.

• umsteiger
    • 3. Dezember 2008 um 13:10

Hallo Rothaut.

Danke, dass du mir vom Schlauch geholfen hast :D

An den Profilordner habe ich überhaupt gar nie nicht gedacht ... mei.
    Darin fand ich einen zusätzlichen Ordner mit Namen "mailbox10b5ef27". Gelöscht und alles ist gut.

Danke.

PS: Mein BS ist XP mit SP3 und den WinExplorer verwende ich nicht. Bin seit Jahren SpeedCommander-Fan :cool:

• umsteiger
    • 3. Dezember 2008 um 09:29

Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Wochen einen zweiten Ordner (Screenshot kann hier ja leider nicht angehängt werden) "Gesendet", der leer ist und sich aber nicht löschen lässt. Ich verwende aktuell TB 2.0.18, der Ordner war aber auch schon in 2.0.17 vorhanden.

Danke für Hinweise.

• Nur ein Adressbuch verwenden

• umsteiger
    • 12. September 2007 um 13:48

:D Tja bei mir werden die Adressen kopiert und nicht verschoben und wenn ich das 5mal mache, dann meckert das Programm auch nicht.

Vielleicht lesen ja die Entwickler hier auch.

Es wäre schon wirklich nicht schlecht, wenn TB merkt, dass es die Mailadresse schon gibt. Egal was vorne als Name steht.

8) Aber es gibt wichtigere Dinge auf der Welt ...

Gruß Umsteiger

• umsteiger
    • 12. September 2007 um 10:39

Hallo Arran.

Da brauche ich nichts zu überprüfen. Es stehen einfach zwei gleiche Einträge untereinander. Jetzt habe ich das Spiel nochmal gemacht. Schon sind es 3 gleiche Einträge.

Wenn ich im Pers.Buch die betreffende Adresse lösche, bleibt sie weiterhin 3mal in Gesammelte erhalten.

Gruß Umsteiger

Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass man ja keines der beiden Adressbücher löschen kann. Die entsprechende Schaltfläche ist nicht aktiv :?

• umsteiger
    • 11. September 2007 um 15:46

Hallo MaP.

Danke für die Antwort. Da geht es aber doch um "Autovervollständigen".
    Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren. Wobei mich das schon sehr lange nervt. TB merkt ja nicht einmal, wenn ich eine Adresse von "Gesammelte..." nach Pers. kopiere. Da wird der Eintrag einfach nochmals angelegt.

Ist das evtl. in TB 2 anders geregelt?

Gruß
    Umsteiger

• umsteiger
    • 11. September 2007 um 15:09

Hallo zusammen.

Die Suche hat mir leider nicht geholfen.
    Es gibt das "Pers. Adressbuch" und "Gesammelte Adressen". Das ist ja doch sehr unübersichtlich. Viele Adressen sind doppelt und etwas zu finden nicht wirklich leicht, weil TB einen bestehenden Eintrag nicht erkennt und eben wieder neu anlegt.
    Gibt es evtl. doch irgendwo eine Erweiterung ähnlich dem "Bookmark Duplicate Detector" vom FF, wo eine Mailadresse erkannt wird. Egal ob da Hans muster oder hans Muster steht.
    Oder kann ich eines der beiden Adressbücher löschen ohne dass es neu generiert wird.
    Wenn man alleine an einem PC arbeitet, machen die beiden Sachen nicht wirklich Sinn :wink:

TB 1.5.0.13

Danke
    Umsteiger

• tb.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden

• umsteiger
    • 24. Oktober 2006 um 16:29

Hallo Peter,

jetzt erst gelesen ... ich bin aber schon fertig 8)

Ich hatte ja eh extern die ganzen Daten gesichert. Das war mir entfallen :roll:
    Zunächst alles deinstalliert, zusätzlich alles im Dok&Einstellungen gelöscht, alle Reg. Schlüssel entfernt, dann neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Inkl. sämtlicher Erweiterungen (die xpi waren auch gesichert) und meinem Noia-Theme.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sich tb beim Ändern der Konten verschluckt hat. Wenn das mal wieder sein müsste, dann werde ich das entsprechende Mailkonto löschen und es neu anlegen.
    Es kann natürlich auch etwas anderes gewesen sein :wink:

Gruß Umsteiger

• umsteiger
    • 24. Oktober 2006 um 14:07

Hi Samson,

danke für die Antwort. Nachdem ich in der Doku gelesen habe, was da alles passieren kann, lasse ich es lieber. Außerdem sind da soviele Dinge mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte. Ich habe auch noch nie an diesen ganzen Einstellungsdateien etwas geändert.

Ich werde den tb platt machen und ganz neu aufsetzen.
    Wenn ich mich recht erinnere ist aber die Sicherung der Mails recht kompliziert. Das Adressbuch brauche ich natürlich auch weiterhin 8)

Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Gruß Umsteiger

• umsteiger
    • 24. Oktober 2006 um 12:09

Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung kannte ich bis jetzt nur von anderen Programmen. Der tb ist mir noch nie abgeschmiert. Aktuell verwende ich 1.5.07
    Ich habe gestern lediglich einige Kontoeinstellungen geändert, weil ich mit zwei Domains zu D)F umgezogen bin.
    Jetzt schließt sich der tb nach etwa einer Minute mit der o.g. Fehlermeldung. Ich habe natürlich keine Möglichkeit etwas an den Einstellungen so schnell zu ändern oder nachzuforschen.
    Ich habe zuerst 1.5.07 drüber installiert. Das brachte keine Änderung. Nun habe ich in ein neues Verzeichnis installiert. Auch keine Änderung.

Was tun :?:

Gruß Umsteiger (was schon lange nicht mehr stimmt :D )

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English