1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Onuseit

Beiträge von Onuseit

  • Übertragen eines lokalen Kalenders von Thunderbird 68 auf 78

    • Onuseit
    • 7. September 2020 um 06:03

    Hallo EDV-Oldi,

    erst mal danke für die Tips. Der Import in Thunderbird 68 hat leider nicht funktioniert, da derselbe Kalender ja in dieser Version bereits existiert und von dort exportiert wurde. Die exportierte .ics-Datei, die sich in Version 78 nicht importieren lässt, habe ich dann erfolgreich in Outlook importiert und von dort wieder exportiert, aber auch diese Version nimmt Thunderbird 78 nicht an.

    Letztendlich habe ich mir mit meinem Android-Smartphone und MyPhoneExplorer beholfen und damit den Kalender einfach in Thunderbird 78 übertragen, nun ist er da und wird ordnungsgemäß angezeigt.

    Ich frage mich allerdings immer noch, warum die .ics-Dateien nicht angenommen wurden.

  • Übertragen eines lokalen Kalenders von Thunderbird 68 auf 78

    • Onuseit
    • 4. September 2020 um 23:44

    Der Kalender ist ziemlich groß und kompliziert, die Datei bemisst fast 4 MB, aber ich habe ihn auf diese Weise schon öfter auf andere Geräte übertragen. Die Übertragung auf das neue Thunderbird bricht aber ab. Gibt es noch eine andere Lösung?

  • Übertragen eines lokalen Kalenders von Thunderbird 68 auf 78

    • Onuseit
    • 4. September 2020 um 05:34

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird und den Kalender (vormals Lightning) schon seit vielen Jahren und habe auf meinem Laptop derzeit die Version 68.12.0, die mir als aktuelle Version angezeigt wird. Auf einem zweiten Laptop habe ich jetzt Windows neu aufgestzt und dabei Thunderbird 78.2.1 installiert.

    Ich nutze einen lokalen und einen online-Kalender. Der online-Kalender läuft auf dem neu installierten Laptop einwandfrei, aber wie bekomme ich den lokalen Kalender von dem einen Laptop (68.12.10) auf den anderen Laptop (78.2.1) übertragen? Früher hat es ausgereicht, die Datei "local.sqlite" aus dem Ordner "calender-data" zu kopieren und auf dem anderen System einfach einzufügen, aber das funktioniert nicht; der Kalender wird nicht engezeigt.

    Die sinnvollste Lösung, den Kalender auf dem einen Rechner zu ex- und auf dem anderen Rechner zu importieren funktioniert nicht, da sich Version 78.2.1 beim Import des Kalenders (egal ob .ics oder .csv) nach einer Weile aufhängt und mir den Absturzmelder zeigt.

    Beide Rechner laufen unter Windows 10.

    Gibt es einen anderen Trick? Danke schon mal für Informationen!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English