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  2. freizeitkapitaen

Beiträge von freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 28. September 2020 um 18:10

    Hallo zusammen,

    wie versprochen hier die heute erhaltene Empfehlung von ESET zur Lösung des Problems:

    "... um E-Mails über Thunderbird abrufen zu können navigieren Sie in der ESET Software auf

    "Einstellungen"-->"Erweiterte Einstellungen"--> "Web und E-Mail" --> "SSL/TLS" --> "Stammzertifikat"-->"Stammzertifikat zu bekannten Browsern"--> Legen Sie hier den Schieber nach Rechts um die Funktionen zu deaktivieren.

    Nachdem Sie die Stammzertifikate deaktiviert haben testen Sie den Mail-Abruf über Thunderbird erneut ..."

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich betrachte das Thema damit als erledigt.

    Gruß

    freiteitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 26. September 2020 um 15:38

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Es spricht also wohl mehr gegen als für eine zusätzliche Antivirensoftware. Ich werde dann wohl zukünftig auf eine solche verzichten.

    Inzwischen habe ich übrigens die Version 78.3.1 von TB und es funktioniert alles einwandfrei.

    Gruß und schönes Wochenende

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 25. September 2020 um 21:51

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer Engagement! Zunächst zur Klarstellung: Heute habe ich das Programm "ESET Internet Security 2019" komplett deinstalliert, nachdem ich gestern nur Teile davon vorübergehend deaktiviert hatte.

    Inzwischen habe ich versucht, den Support von ESET zu erreichen, aber es ist Wochenende. Ich werde hier über weitere Erkenntnisse informieren.

    Warum werden solche Produkte u. a. von Warentest gut beurteilt, wenn sie doch mehr oder weniger überflüssig sind und nachweislich mitunter zu erheblichen Problemen führen?

    Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das wieder installiere. Was ist eigentlich von der kostenlosen und ebenfalls von Warentest empfohlenen Software von Avira oder Avast zu halten?

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 25. September 2020 um 12:33

    Hallo Sehvornix,

    jetzt habe ich meinen ESET-Virenschutz komplett deinstalliert. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht: alle meine Mails wurden mit TB 78.2.2 problemlos abgerufen! Vielen Dank für den Tipp!

    Jetzt habe ich allerdings keinen Virenschutz mehr. Ich war mit ESET bisher sehr zufrieden und es hat jahrelang prima funktioniert. Macht es einen Sinn, ESET direkt anzusprechen?

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 24. September 2020 um 17:44

    Hallo Sehvornix, hallo Drachen,

    vielen Dank für eure Hilfe. Heute konnte ich die Version 78.3.0 installieren. Das Ergebnis war leider wie vorher. Es wurden keine Mails runtergeladen und es erschien wie vorher die Meldung "...@gmx.de: Verbunden mit pop.gmx.net..."

    Auch eine erneute (zeitweilige) Deaktivierung des "E-Mail-Client-Schutz" von ESET brachte keine Änderung. Der Virenscanner scheidet daher m. E. als mögliche Fehlerquelle aus.

    Daraufhin habe ich TB komplett de- und anschließend neu installiert (32-Bit). Eine 64-Bit-Version stand nicht zur Auswahl. Jetzt habe ich wieder TB 78.2.2 ohne Verbesserung.

    In den Konteneinstellungen ist bei Verbindungssicherheit SSL/TLS voreingestellt. Wie kann man hier etwas ändern?

    Schönen Abend

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 23. September 2020 um 18:20

    Hallo Sehvornix,

    seit mittlerweile acht (!) Tagen werden von Thunderbird keine Mails mehr auf meinen Rechner runtergeladen. Mittlerweile bin ich etwas angefressen. Wann ist denn mit der angekündigten neuen Version zu rechnen?

    Schon mal vielen Dank für deine Antwort und schönen Abend.

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 18. September 2020 um 20:41

    Hallo Sehvornix,

    nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Also beobachte ich zunächst mal hier das weitere Geschehen und unternehme sonst nichts in der Hoffnung, dass die nächste Version bald bereitgestellt wird.

    Schönen Abend und viele Grüße

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 18. September 2020 um 18:18

    Hallo Sehvornix,

    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja interessant und könnte passen. Am 15.09.2020 um 23:50 Uhr konnte ich zuletzt Mails abrufen, seitdem lese ich nur noch "Verbunden mit ..."

    Vermutlich ist es nicht möglich, nur das letzte Update zu deinstallieren und auf die vorletzte Version zurückzugehen? Eine komplette Neuinstallation möchte ich nur im äußersten Notfall vornehmen. Also bleibt mir ja nichts anderes übrig, als erst mal auf die 78.3.0 zu warten.

    Falls es zu diesem Thema vorher neue Erkenntnisse gibt, bin ich natürlich daran interessiert. Viele Grüße

    freizeitkapitaen

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 18. September 2020 um 17:08

    Die Ursache für das Problem kann vielleicht auch das Update Thunderbird auf Version 78.2.2 sein. Wann wurde dieses Update bereitgestellt?

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • 18. September 2020 um 12:14

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2 (32-Bit)
      • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:Windows 10, Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx.de, web.de, freenet.de, t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz!Box 7490

    Seit vielen Jahren bin ich mit Thunderbird sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner "Microsoft Office 2019 Home & Student" neu installiert. Seitdem ruft Thunderbird keine Mails (von gmx, web, t-online, freenet, ...) mehr ab. Nach der Meldung "Verbunden mit pop.gmx.net" passiert nichts mehr. Woran könnte das liegen? Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hilfreichste Antworten

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