Oh, das habe ich überlesen. Warum man dann aber ausgerechnet mit einem Arch starten muss?
Beiträge von Susi to visit
-
-
Zumindest wurde diese Funktion im Bugreport als Enhancement eingestuft, also als Verbesserung.
Naja, das sagt nicht viel. Das ist lediglich die Unterscheidung nach Fehler oder Verbesserung,. In vielen Fällen hat die Fehlerbereinigung Priorität.
Das muss sich erst noch erweisen, ob die Mail in Betterbird besser ist.
Absolut. Ich persönlich bin da nicht euphorisch. Eine Wette würde ich nicht abschließen. Nicht aus Zweifeln an JK. Eher wegen der Finanzen. Von irgendwas müssen die Entwickler dort ja auch leben.
Thunderbird ist schon eine Nische. Betterbird ist eine Nische in der Nische. Das wird schwierig.
Positiv gedacht, sind sie erstmal vorangeprescht wie die Preußen. Betterbird ist ein Thunderbird, der Fixes für Bugs und Enhancements enthält, die der Thunderbird noch nicht hat. Wenn dieses Fixes zurück in den Thunderbird gehen, wie vielleicht in diesem Beispiel, dann kommt das allen in der Nische zugute.
Ganz subjektiv: Bei mir haben sie zunächst einmal Pluspunkte gesammelt. Weil sie mit Multi-Line innerhalb kürzester Zeit einen mehr als 10 Jahren alten Wunsch vieler Outlook-Nutzer erfüllt haben und weil sie den mir persönlich dringenden Wunsch der dauerhaften Entschlüsselung erfüllt haben. Mit wenigen Ressourcen in kurzer Zeit. Auf mich wirkt es so, als hätten sie ihr Ohr näher am Benutzer. Wie es oftmals in kleinen Projekten der Fall ist, bevor man ein Council und all die Verwaltung braucht.
Wenn die Kompatibilität erhalten bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen, allein aus Prinzip und zur (minimal kleinen) Unterstützung beim Betterbird zu bleiben. Ich bin kein FanGirl, das sich persönlich angegriffen fühlt, wenn irgendjemand irgendwo etwas gegen Thunderbird, Firefox oder ein anderes Programm schreibt.
Was ich unbedingt noch loswerden möchte, wenn ich denn schon so off-topic bin: Ich empfinde es als wohltuend, dass in diesem Forum sogar die Moderation selbst auf Forks aufmerksam macht. Ganz neutral. Ich kenne auch Foren, in denen zur Not der Chef persönlich gleich mal für Klarheit sorgt. Dort beklatschen sich dann die Fans gegenseitig und bemerken gar nicht, dass sie in einer Blase stecken.
-
In ihm ist der Patch bereits enthalten.
Wenn das so ist, dann möchte ich an dieser Stelle @milupo beipflichten. Bei Tuxern, insbesondere solchen, die ein Arch-Derivate verwenden, gehe ich zunächst immer von einer gewissen Experimentierfreudigkeit aus.
Was müsstest du tun? Ein Backup des Profilordners erstellen, den Betterbird herunterladen, mit dem Profile-Manager dein bestehendes Profil auswählen und den Kalender importieren.
Danach könntest du entweder den Betterbird noch etwas austesten oder mit dem Thunderbird 91 weitermachen. Der Kalender wäre dann ja erfolgreich importiert. Das ist in 15 Minuten erledigt. Sollte etwas schiefgehen, machst du einen Restore.
-
In diesem Bugreport wird im Beitrag von Zoe Martin auch auf die Betterbird-Funktion Bezug genommen.
Das ist wirklich interessant. Mir ist nicht ganz klar, was genau hier das from in "included from" meint, da zwei Links gegeben sind. Das müsste man wahrscheinlich im Code nachschauen. Positiv denkend sage ich mal, die Entwickler (!= Board) sind sich trotz des lebenslangen Bannes (Kindergarten) nicht zu schade, die Fixes von Bettermail zu übernehmen. Das wäre dann eine gute Nachricht, denn gemäß Bettermail war J.K. der Fixer in den letzten Jahren und wohl nicht ohne Grund der erste fest eingestellte Entwickler.
Menschlich kann man das so oder so sehen. Dazu weiß ich aber dann doch zu wenig über die Hintergründe. Aus technischer Sicht würde mir das gefallen.
-
Dann hast du mich gerade ein wenig in die Irre geführt. Es ging schließlich darum, dass der Oldi, auf meine Bitte hin, schauen wollte, ob die Funktion im 91er vorhanden ist.
Aber gut, hat die 91 diese Funktion (noch) nicht. In diesem Punkt ist der Betterbird dann eben simply better.
-
OK, dass bestätigt die Vermutung, dass es eine Funktion in der 91 ist. Sehr schön. Danke.
-
Per rechte Maustaste, im Context Menu. Lieder noch nicht als Option für die Filter.
-
Das ist ja erst einmal vorläufig, bis der Patch in eine finale Version eingeflossen ist
Ein CalDAV-Kalender wäre dauerhaft. Der funktioniert sogar mit anderen Mailprogrammen, auf dem Smartphone, im Urlaub, mit Linux, Windows und auf dem Mac.
Das ginge sofort. Man muss dazu keinen neuen Thunderbird installieren und auch keine Erweiterung.
Ich wollte das nur als Alternative nennen, weil das immer noch vielen unbekannt ist, obwohl fast jeder ein Smartphone hat oder mehrere Rechner. Mehr nicht.
-
es sollte in diesem Fall nicht das "Technische" im Vordergrund stehen, sondern das "Verhalten" an sich!
Für mich steht in erster Linie das Technische im Vordergrund. Ich kann keinerlei Nachteile darin erkennen, dass das Profil weiterhin unter dem Ordner Thunderbird liegt, solange es ein kompatibles Thunderbird-Profil ist. Ich sehe darin sogar den Vorteil, dass man es über dieselbe profiles.ini und dem Profile-Manager beiden Programmen zugänglich machen kann. Das erleichtert z.B. auch das Ausprobieren.
Wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, dann steht es gut um den Betterbird. Ob er wirklich besser ist, muss er erst noch zeigen. Im Moment ist er es faktisch. Ob das Team das durchhalten kann? Oder selbst auch in Streit geraten wid? Das muss die Zukunft zeigen. Um so wichtiger, dass man jederzeit wechseln kann.
Bitte nochmal zurück zu Beitrag #5. Könnte bitte jemand, der bereits Thunderbird Version 91 benutzt, so nett sein und schauen, ob man damit wieder dauerhaft entschlüsseln kann? Danke!
-
Du könntest auch ein einfach einen CalDAV-Kalender verwenden. Dazu musst du keine Dayly installieren und auch nicht an am Thunderbird fummeln.
-
Das "Multi-Line View On All Folders" einmal eingeschaltet, lässt sich nicht wieder deaktivieren.
Stimmt. Das war mir bei meinem kurzem Test nicht aufgefallen, weil ich gar nicht versucht hatte, die Dreispaltensicht mit Multi-Line wieder zu deaktivieren. Aber mei, das ist ja nur eine Kleinigkeit. Wird sicher gefixt.
Es sollte eigentlich einen eigenen Profilordner anlegen.
Soweit ich verstanden habe, sind die Profile zu 100% kompatibel und können wechselseitig benutzt werden. Der Betterbird hat mein bestehendes Profil (78) nicht verändert, sondern ein zusätzliches erstellt. Ich halte das für völlig ok.
Ich bin tatsächlich ein wenig überrascht, wie sensibel du auf den neuen reagierst.
-
Könnte allerdings sein, dass das tar.bz keine fertige binäre Version enthält.
Doch, doch. Die Version ist fertig kompiliert. Das Startscript fehlt halt. Das ist nicht weiter schlimm. Ich habe den Betterbird kurz unter MINT 20.04 ausprobiert, ein Konto eingerichtet und Multiview eingeschaltet. Das ist schon eine feine Sache, nach all den Jahren. Gefällt mir.
Betterbird hat automatisch ein neues Profil angelegt und das vom TB 78 unberührt gelassen.
Die Lokalen Ordner hat er übernommen, obwohl ich die ausgelagert habe.Das war die nächste positive Überraschung. Ein Backup empfiehlt sich natürlich trotzdem.Die größte Überraschung kam dann aber erst. Bei der Gelegenheit habe ich nämlich gesehen, dass es eine Option "decrypt to folder" gibt. Die habe ich auch ausprobiert. Das ist einer meiner größten Wünsche, dass es dieses Feature wieder gibt. Ich nehme an, diese Funktion ist auch in TB 91 enthalten? Könnte das bitte mal jemand bestätigen? Dann würde ich mir doch überlegen, bereits früher auf die 91 zu gehen.
Edit: Weil mich das mit den Lokalen Ordnern so überrascht hat, habe ich das nochmals getestet. Ich hatte da meine kurzen Versuche etwas durcheinandergebracht. Das klappt nur, wenn man ihm per Profilmanager das bestehende Profil zur Jause gibt. Das hatte ich nämlich auch getestet. Also doch keine Überraschung, sondern ganz normales Verhalten.
-
In der von graba verlinkten Roadmap steht etwas zu Fission Support in der Version 91. Das wird in diesem Bug getrackt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1646648
Demnach gibt es Multi-Prozess-Support ab der Version 91. So verstehe ich das zumindest.
-
-
Danke graba. Es lohnt sich weiterhin, hier immer wieder mal vorbeizuschauen. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Damit meine ich beides, den Fork und auch die, sagen wir mal, Unruhe im Team. Ja Wahnsinn, das ist ja ein Haifischbecken! Oder doch ein Kindergarten? Könnte glatt auf RTL laufen.
Ich bin gespannt, was aus Betterbird wird. Interessant ist, dass Jörg und Team bereits jetzt eine Reihe Bugs gefixt haben, die im Original noch offen sind.
Und als erstes Highlight die Multi-Line-View. Darauf hoffen einige seit Jahren. Mir gefällt sie ebenfalls besser. Ob davon wohl etwas zurückfließen wird? Das könnte ja durchaus schwierig werden, bei einem lebenslangen Bann.
hat schon jemand den roten Vogel heruntergeladen und getestet?
Ich denke, ich werde ihn mir anschauen, wenn die 91 soweit ist. Die FAQ besagen, den Betterbird gäbe es dort nur für Windows. Im Downloadbereich liegt aber auch eine Version für Linux.
-
hatten wir mal vor einigen Monaten und es lag am Vienscanner, aber passierte dann auch nicht nur nach dem Starten, sondern ständig.
Kannst du mir den Gefallen tun, und das Thema verlinken, wenn du es noch findest? Mich würde interessieren, wie das zustande kommen kann. Ich habe da einige Zweifel.
Eine E-Mail kann ja nicht aus Versehen als gelesen markiert werden. Außer vom Anwender natürlich. Bei IMAP-Konten müsste sich die AV-Software auf dem IMAP-Server einloggen und gezielt die Kommandos für den Tag absetzten. Bei POP-Konten müsste sie den X-Mozilla-Status der E-Mail ändern. Das würde dann auch nur mit dem Thunderbird funktionieren. Für anderer Mailprogramme wären angepasste Maßnahmen nötig.
Es wäre also ein ordentliches Stück zusätzlicher Code notwendig. Aus welchem Grund sollten die Hersteller so einen Aufwand treiben, für eine Funktion, von der sie selbst nichts haben, die aber 100% der Benutzer ärgert?
-
-
Per Cardbooksync mit meinem Macbook werden daraus unter Cardbook automatisch die Kategorien, die aber überraschenderweise seit gestern beim Tippen im Adressfeld angezeigt werden.
Könntest du das bitte nochmals genauer überprüfen? Bei mir es so: Listen werden beim Tippen angezeigt. Kategorien aber nicht. Kann es sein, dass du beide nach wie vor verwechselst, vielleicht weil du gemäß
Habe daraufhin erst kapiert, dass ich die Kategorien, die ich auf Android als Verteilerlisten angelegt hatte, in Cardbook extra als Listen anlegen kann/muss.
identische Listen und Kategorien angelegt hast.
-
In der Anleitung steht korrekterweise, du sollst die MBOX-Dateien verschieben. Du hast aber die gezippte Datei verschoben. Damit kann Thunderbird nichts anfangen. Die musst du erst auspacken.
-
Die Screenshots lassen erahnen, dass du die zip-Dateien reinkopiert hast. So wird das natürlich nichts.
Nebenbei, du solltest dein Windows besser so einstellen, dass die Dateiendungen immer angezeigt werden. Ein beliebter Trick ist es nämlich, einen Schädling zum Beispiel als Name.pdf.exe zu verteilen. Der würde bei dir als Name.pdf erscheinen und auf den ersten Blick nicht erkennen lassen, dass es ein ausführbares Programm ist.