Dann musst du seeeeehr früh zu Maildir konvertiert haben
Ja, das ist schon eine Weile her. Erstmals getestet habe ich es in 2012 mit Thunderbird 12, also vor 9 Jahren. Damals hatte Sören Hentzschel hier beschrieben, wie man das experimentelle Feature aktivieren kann. Das war noch sehr versteckt, Mails konvertieren konnte man noch nicht, zumindest nicht aus dem Thunderbird heraus.
Ich war dann lange skeptisch, weil nicht klar war, wohin die Reise genau gehen wird. Ab etwa 2016/2017 habe ich begonnen, es dauerhaft zu benutzen. Zunächst allerdings nur für die Offline Caches der IMAP-Konten. Die Lokalen Ordner hatte ich noch auf mbox belassen, denn es stand immer noch zu befürchten, dass es seitens Mozilla weitere Änderungen vornehmen würde.
Deshalb habe ich anderen auch weiterhin davon abgeraten.
Nicht sehr lange danach habe ich dann endgültig auf Maildir umgestellt und die Weiterentwicklung nicht mehr wirklich verfolgt, weil es funktionierte, selbst die Filter . (Ich habe nur automatische Filter aktiv. Dieser Bug wäre mir daher gar nicht aufgefallen.)
Es wäre schon interessant, herauszubekommen, weshalb es mit meinen bestehenden Profilen klappt, mit einem neuen aber nicht. Vielleicht bringt der Bug dazu etwas Erkenntnis.