1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Christi(a)n

Beiträge von Christi(a)n

• Zugriff auf Mailorder außerhalb des Flatpack Verzeichnisses

• Christi(a)n
    • 17. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von jorgk3
    Zitat von Christi(a)n

Über Thunderbird hat dieses "Outsourcing" der Mailoderner problemlos funktioniert, bei Betterbird eben nicht, was für mich ein Problem darstellt.

Hmm, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, d.h. TB-non-FlatPak mit BB-FlatPak. Nimm doch einfach BB-non-FlatPak wie in Deinem P.S. beschrieben oder lies die FlatPak-Beschreibung:

https://github.com/flathub/eu.betterbird.Betterbird/blob/master/README.md#lacking-file-permissions--inconsistent-acces

Sorry für meine Dummheit, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche hinsichtlich unterschiedlicher Prozessverarbeitungen aber Danke für Deinen Hinweis.

Ja, ich habe Desktop Gnome.

Gruß

Christian

• Zugriff auf Mailorder außerhalb des Flatpack Verzeichnisses

• Christi(a)n
    • 17. Januar 2024 um 11:02

Guten Morgen,

ich habe folgendes Setup:

• Spirallinux Bookworm (Debian in einfach zu bedienen :D)
    • Aktuelles Betterbird über Faltpack installiert.
    • Aktuelle Mailkonfiguration in den Deault-Default Ordner kopiert - soweit, sogut, wie immer.

Nun ist es so, dass ich meine Mailaccountordner extern liegen habe, auf welche ich mit verschiedenen Rechnern wie auch immer zugreife/zugreifen kann/muss/will.

Über Thunderbird hat dieses "Outsourcing" der Mailoderner problemlos funktioniert, bei Betterbird eben nicht, was für mich ein Problem darstellt.

Ich kann nur auf die Mailordner zugreifen, wenn ich im Default-Default Ordner im Verzeichnis ExternalMailFolders auf die Mailordner zugreife - das ist dann allerdings ein lokaler Zugriff und nicht mehr dezentral und ich kann nur noch mit dem einen Rechner auf den nun lokalen Mailordner zugreifen. Wenn ich in den Kontoeinstellungen den externen Mailodner auswähle, wird in der Mailodernstruktur keine einzige Nachricht angezeigt - da wohl nicht auf den Ordner zugegriffen wird.

Liegt hier bei mir ein Konfig. oder ein Verständnisproblem vor oder gibt es Betterbird nicht her, was bei Thunderbird funktioniert?!

PS:

Ich hatte mal einen Workaround:

Aktuelles Betterbird-Paket von der Webseite runtergeladen, entpackt und in der Konfiguration den entsprechenden DEFAULT-DEFAULT Ordner ausgesucht. Damit gelang der Zugriff auf die externen Mailordner - allerding - wenn der Mailclient eine Weile geöffnet war und ich dann wieder Nachrichten abgerufen habe, hat sich der Mailclient nach der ersten runtergelandenen Nachricht beendet. Nach dem Neustart des Mailclients war die erste heruntergeladenen Nachricht im Postfach und weitere konnten weiter heruntergeladen werden. Da dieser Prozess aber nicht als Produktivsystem zu bezeichnen war, bin ich von der Lösung wieder abgerückt zu Thunderbird zurück...

Ich danke für Rückmeldung und das Kümmern um mein Anliegen.

Schönen Vormittag

Christian

• Tipp: Synology Calendar / CalDAV in TB mit SSL einbinden

• Christi(a)n
    • 3. September 2021 um 12:20

Ich muss mich auch mal dazu melden.

Bevor Synology die blödsinnige Umstellung ausrief, funktionierte die Synchronisation über TB wunderbar.

Nach dem oben beschriebenen Verfahren synchronisiert TH nicht mehr - ich kann den Kalender nich aktivieren. Entferne ich die Serverausnahme aus TB, erscheint wieder die Warnmeldung mit der Möglichkeit des Runterladens des Zertifikates oder der Speicherung der Ausnahme - was aber scheinbar nicht funktioniert.

Welchen Hinweis habe ich überlesen??

Dankeschön

• Emails werden in der Übersicht angezeigt, beim Anklicken ist die eMail faktisch nicht vorhanden

• Christi(a)n
    • 20. September 2020 um 16:44
    • Thunderbird-Version: 68 + 78 Version
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Win10/1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter: T-Online, HostEurope, GMX, ...
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): LTE wie auch FritzBox
    • Emailverzeichnis wird auf einem NAS-System von Synologie abgelegt

Guten Tag,

bei mir zeigt sich ein Phenomen, welches bereits bei der Version 68 ff. aufgetreten ist. Nach Ersteinrichtung und graumer Zeit(ca. 1,5 Jahre) trat das Phenomen auf. Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es mit einer Migration auf eine höhere Version zu tun hat, frage aber hier trotzdem nach, wer ein solches Verhalten ggf. nachvollziehen kann.

Alle eMails werden von den verschiedenen Mailanbietern heruntergeladen.

Im speziellen bei T-Online kommt es vermehrt vor, dass ich in der Übersicht, in der alle eMails gesamtheitlich angezeigt werden, diese zwar zu sehen sind - wähle ich jedoch diese eMail aus zum Lesen, wird diese leer angezeigt. Es werden auch keine Daten wie Absender, Betreff, an wen, Zeitstempel o.ä. angezeigt.

Zeitweise werden auch eMails von HostEurope vom Server runtergeladen, sind aber ebenfalls nicht lesbar.

Folgende Handlung meinerseits:

Wenn ich die *.msf lösche, habe ich ca. 5 Tage Ruhe, bevor das Phenomen erneut beginnt, aufzutreten.

Ich verliere gerade insofern wichtige Informationen, dass ich in den Servereinstellungen die Mails nun auf den Servern belasse.

Any Idea?

Vielen Dank vorab für die Mühe des Lesens und einer Rückmeldung.

Gruß

Christian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™