1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HeinDaddel1

Posts by HeinDaddel1

• Nur bei der ersten zu sendenden eMail will Thunderbird das GMX-Passwort

• HeinDaddel1
    • October 4, 2020 at 1:06 PM

Hallo Slenfge und MSFreak,

danke für Eure Hilfe. SMTP hat jetzt auch einen PW-Eintrag. Das TB-Problem ist beseitigt.

Ihr beiden seit doch TB-Spezialisten. Für GMX benötige ich als Zugang ein Passwort. Warum will TB 2x das PW, aufgeteilt nach POP und SMTP?

Gruß Hein

P.S. MSFreak, Du hast ein sehr schönes Profilbild. Eine V6 mit Beiwagen (Sambawagen) der HHA. Gefällt mir sehr gut.

• Nach Export aus WLM und Import in TB sind die Ordnerstruktur und die Ordnernamen verändert

• HeinDaddel1
    • October 3, 2020 at 11:45 PM

Hallo Mapenzi,
    In WLM kann ich den persönlichen Nachrichtenspeicher (Speicherort) frei wählen. Bei mir zeigt WLM auf 'C:\Users\Hein\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail.'

• Nach Export aus WLM und Import in TB sind die Ordnerstruktur und die Ordnernamen verändert

• HeinDaddel1
    • October 3, 2020 at 11:32 PM

Hallo Thunder,

so ist das.

• HeinDaddel1
    • October 3, 2020 at 2:31 PM

Nein. Bis zum Import in TB wußte ich nicht, daß WLM so eine chaotische Ordnerstrktur hat.

• HeinDaddel1
    • October 2, 2020 at 10:28 PM

Ich habe mir die Ordnerstruktur von WLM augeschaut unter 'C:\Users\Hein\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail'. Die Ordnerstruktur sieht genauso aus, wie in TB nach dem Import. Also kein TB-Problem. Die Daten habe ich mit dem Add-on 'ImportExportTools' importiert.

• HeinDaddel1
    • October 1, 2020 at 11:58 PM

Hallo Thunder,

das Screenshot zeigt, wie die Ordnerstruktur und die Ordnernamen in WLM sind und wie die Ordnerstruktur und die Ordnernamen nach dem Import in TB jetzt aussehen. Links bei WLM ist das Datum mit dem Namen zu erkennen. Auf der rechten Seite bei TB ist das Datum mit irgend welchen Zahlen zu erkennen. Desweiteren kommt erschwerend hinzu, daß diverse Amazon-Ordner in ganz anderen Ordnern liegen. Ich hatte erwartet, daß die Ordnerstruktur und die Ordnernamen in TB genau so erscheinen, wie sie in WLM sind. Warum macht TB eigentlich so ein Kuddelmuddel?

Die ganzen Ordner in WLM sind lokal und ich nutze kein IMAP.

Gruß Hein

• HeinDaddel1
    • October 1, 2020 at 9:19 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 52.9.1

- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): keine Aktualisierung

- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1909 vom 26.06.2019

Hallo,

ich habe in Windows Live Mail (Speicherordner) alle Kontakte und alle Ordner mit den eMails als EML-Dateien exportiert. In Thunderbird verlief der Import fehlerfrei. Die Kontakte sehen aus wie in WLM. Nur die Ordnerstruktur und die Ordnernamen sind verändert. Die archivierten Mails können aber bearbetet und z.B. weitergeletet werden.

Ist dieses Problem typisch für TB oder habe ich beim Import etwas falsch gemacht?

Im Anhang ist ein Screenshot mit der Ordnerstruktur aus WLM und TB.

Für eine Lösung bzw. Tip für bin ich sehr dankbar.

Gruß Hein

Images

• WLM-Export - TB-Import_autoscaled.jpg
      • 128.32 kB
      • 900 × 1,200
  • Nur bei der ersten zu sendenden eMail will Thunderbird das GMX-Passwort

• HeinDaddel1
    • September 30, 2020 at 10:15 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation mit akt. Version
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Home 2004 vom 07.09.2020
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

Hallo,

bis zum 06.09.2020 hatte ich ein einwandfrei funktionierendes Windows Live Mail. Nach dem Windows 10 - Update auf Version 2004, funktionierte in WLM das Senden und Empfangen der eMails nicht mehr. Der eMail-Export funktionierte auch nicht mehr. Am 07.09.2020 wurde das aktuelle Thunderbird installiert und einige Daten aus WLM übernommen.

Mein Problem:

Nur bei der ersten zu sendenden eMail erscheint das Thunderbird-Hinweisfenster mit Fragezeichen:

'SMTP-Server-Passwort für mail.gmx.net'

'Geben Sie Ihr Passwort für "xxxx.xxxxxx@gmx.de" auf mail.gmx.net ein:"

'Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern' ist deaktiviert.

Nach Eingabe des GMX-Passwortes wird die eMail gesendet.

Bei allen folgenden eMails die ich sende, erscheint das Thunderbird-Hinweisfenster nicht mehr.

Passwort für GMX-Account ist in 'Gespeicherte Zugangsdaten' vorhanden.

Nach einem Neustart des Rechners, wiederholt TB das oben beschriebene Problem.

Für eine Lösung bzw. Tip für das PW-Problem bin ich sehr dankbar.

Gruß Hein

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.