1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. guenther.b

Beiträge von guenther.b

• sMime verschlüsselte E-Mail kann nicht weitergeleitet werden

• guenther.b
    • 14. Januar 2025 um 08:44
    Zitat von ggbsde

Dieser Fehler ist leider bei der Behebung eines anderen Problems in TB128.6 reingerutscht. Wird sicher im nächsten Release beseitigt werden. Oder aber TB 128.5 installieren und automatische Updates deaktivieren.

Hallo ggbsde - wo kann man denn eine ältere Version herunterladen, z.B. die TB 128.5 ?

• guenther.b
    • 14. Januar 2025 um 08:36

Das selbe Problem ist bei eine Vorlage, die sMime verschlüsselt gespeichert wurde. Sie kann nicht geöffnet werden.

• guenther.b
    • 13. Januar 2025 um 12:45

Wenn ich eine sMime-verschlüsselte E-Mail bekomme und auf "Weiterleitung" klicke, wird eine leere E-Mail generiert (ohne Text und Anhänge des Absenders) aber mit der eigenen Signatur. Am Rechner der Kollegin der selbst Fehler. Ist das ein bekannter Bug?

TB 128.6.0 (64bit)
    WIN10
    POP

LG Günther B.

• Beim Weiterleiten werden Anhänge nicht mitgeschickt

• guenther.b
    • 13. Januar 2025 um 12:19

TB 128.6.0 (64 bit)
    Win10
    POP

Seit heute werden bei den meisten E-Mails mit Anhang die Anhänge nicht in eine E-Mail, die per Weiterleitung generiert wird, übernommen. In einzelnen (wenigen) E-Mails geht es aber noch. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Es handelt sich durchwegs um kleine Anhänge als PDFs. Ein Neustart oder Leeren des Caches hat nichts bewirkt. Hat jemand eine Idee?

Ergänzung: Es fehlen der Text des Absenders und der Anhang. Es betrifft alle E-Mails, die per sMime verschlüsselt einlangen. Wenn ich bei diesen auf Weiterleitung klicke, wird eine leere E-Mail generiert. Das ich nicht der Fall, wenn als Verschlüsselung PGP oder keine Verschlüsselung verwendet wurde.

LG G. Breitfuß

• Mail werden in Junk-Ordner verschoben, obwohl sie kein Junk sind

• guenther.b
    • 12. Januar 2024 um 16:27

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Alfahosting

Manche, mir wichtige E-Mails, werden als Junk erkannt (rotes Flammensymbol) und in den Junkordner verschoben, obwohl

• ich mittlerweile den Junkfilter deaktiviert habe
    • Junk-Kopfzeilen eines externen Anbieters vertrauen ausgeschaltet habe
    • Neue Junknachrichten verschieben in: ausgeschaltet habe

Wenn ich nun im Junkfilter eine solche E-Mail als "kein Junk" definiere, indem ich auf das rote Flammensymbol klicke, wird die Nachricht in den Posteingang verschoben und kommt nach 5 Sekunden wieder zurück in den Junkordner. Dieses Mal auch ohne roten Flammensymbol. Das Gleiche passiert, wenn ich die E-Mail mit der Maus in den Posteingang verschieben. Sie landet nach wenigen Sekunden wieder im Junk-Ordner.

Der Quelltext zeigt:
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status: No, score=-0.2 required=5.0 tests=AWL,BAYES_00,HTML_MESSAGE,
    SPF_PASS,URIBL_BLOCKED autolearn=ham autolearn_force=no version=3.4.2
    X-Spam-DCC: :

Hat jemand eine Idee, was hier sein könnte?

Gruß Günther

• s/Mime bei Verteilerlisten

• guenther.b
    • 17. April 2023 um 11:16

TB 102.10.0 (32-Bit)
    WIN 11 prof.

Wir müssen betriebl. alle E-Mails mit pers. Daten s/Mime verschlüsselt übertragen (unsere Kommunikationspartner müssen das natürlich auch können). E-Mail an mehrere Personen, z. B. Teams werden in eine Verteilerliste geschickt, in der von allen Empfängern gültige Zertifikate hinterlegt sind. TB verweigert den Versand mit dem Hinweis, dass der Schlüssel für den ersten Empfänger in der jeweiligen Verteilerliste fehlt. Werden alle Empfänger einzeln adressiert, funktioniert der verschlüsselte Versand problemlos. Das ist jedoch im betrieblichen Alltag viel zu aufwendig. Dazu gibt es ja Verteilerlisten. Hat jemand eine Lösung?

• TB 78.6.1 findet importierte PGP-Schlüssel nicht

• guenther.b
    • 15. Januar 2021 um 09:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version: integrierte Version
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Habe das Problem, dass Thunderbird (78.6.1) die gespeicherten öffentlichen PGP-Schlüssel meiner Kommunikationspartner nicht mehr findet. Obwohl die Schlüssel in TB hinterlegt und akzeptiert sind, behauptet TB beim Sendeversuch, dass kein Schlüssel vorhanden ist. In den Vorversionen hatte ich kein Problem damit. Hat jemand eine Idee?

Ich konnte das Problem finden. Es werden keine Schlüssel von Kontaktpersonen gefunden, welche in ihrer Identität Klammern haben. Hier ging es um Personen mit dem akad. Titel "Mag. (FH)". Nachdem neue Schlüssel ohne Klammern eingespielt wurden, funktioniert wieder alles.

• In Liste PGP-verschlüsselt senden ab Thunderbird 78 geht nicht

• guenther.b
    • 22. Oktober 2020 um 08:17
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Boersenfeger

Ist doch mit diesem Thread erledigt, oder?

Nein, das Thema dort hat mit diesem hier rein gar nichts zu tun.

guenther.b , sorry, jetzt habe ich zu schnell den Button geklickt. Ich denke, dass ist bewusst so implementiert.

Susi to visit , bis zur 68 kann man einer Liste PGP-verschlüsselt senden (wenn von allen Empfängern der öff. Schlüssel hinterlegt ist) und mit S/Mime geht es auch.

• In Liste PGP-verschlüsselt senden ab Thunderbird 78 geht nicht

• guenther.b
    • 7. Oktober 2020 um 20:26

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Betriebssystem + Version: Win10 prof.
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:

In einer Kontakte-Liste verfügen alle Adressaten über PGP-Verschlüsselung, deren öffentlicher Schlüssel auch vollständig hinterlegt sind. Ein PGP-Versand an die Liste wird von Thunderbird abgelehnt. Selbst wenn ich nur einen Empfänger (mit gespeichertem öff. Schlüssel) in einer Liste hinterlege und an die Liste sende, klappte es nicht. Wenn ich alle Empfänger einzeln eintrage, funktioniert es tadellos. Bug?

LG Günther

• Thunderbird 78.3.1 - PGP Schlüssel speichern funktioniert nicht

• guenther.b
    • 7. Oktober 2020 um 19:28

Ui Susanne,

eben habe ich das Update auf 78.3.2 eingespielt. Nun funktioniert PGP wie es soll (ohne detailliert zu testen). Für meine E-Mails habe ich ein Backup. Alles wird gut.

Vielen Dank für deine große Mühe mir zu helfen!!

A Neidei für di!
    Günther

• guenther.b
    • 4. Oktober 2020 um 21:50

Grias di Susi,

ich bin deinem Tipp gefolgt und habe ein neues Profil angelegt. Ich habe meine Nutzerdaten eingegeben und über IMAP mit dem Server synchronisiert. Leider ist das Ergebnis fatal. Ich habe die falschen Betreffs, oft mehrfach, zu anderen Emails, alles durcheinander. Es geht um ein paar tausend E-Mails. Ich habe die Standardansicht, also links die Struktur, rechts oben die Header (Betreffe, Absender, ...) und rechts unten die konkrete E-Mail. Was rechts oben angezeigt wird, ist komplett verkehrt. Die E-Mails selbst scheinen korrekt zu sein.

Nach dieser Synchronisation habe ich wieder mit dem alten Profil gestartet. Es hat sich nun mit dem Server genauso deppert synchronisiert. Alles durcheinander. Bis zum PGP testen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich über Webmail auf meinen Account schaue, schaut alles ganz okay aus.

Hast du oder jemand anderer aus dem Forum eine Idee dazu.

Günther

• guenther.b
    • 2. Oktober 2020 um 19:23

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 prof.
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

Ich habe bisher meine PGP-Schlüssel via Enigmail verwendet und mit Kleopatra verwaltet, diese auch von Kleopatra exportiert. Nun kann ich die Schlüssel im neuen Thunderbird nicht mehr importieren. Entweder das "bin-am-tun-Ringerl" läuft endlos beim Importversuch, oder es kommt die Meldung, dass der Schlüssel nicht korrekt sei, was bei jedem geheimen und öffentlichen Schlüssel der Fall ist. Wenn ich den Vorgang abbreche, wird der Schlüssel jedoch angezeigt und ich kann die Schlüssel-Eigenschaften aufrufen, die korrekt angezeigt werden. Wenn ich Thunderbird schließe und wieder öffne, sind keine Schlüssel mehr gespeichert, alle weg. Das Fenster der Schlüsselverwaltung ist leer. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn ich direkt mit Thunderbird neue Schlüsseln erzeuge. Sie werden angezeigt aber offenbar nicht richtig gespeichert, denn nach einem Neustart von Thunderbird sind sie wieder weg. Avira auszuschalten habe ich bereit erfolglos versucht. Hat wer eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

LG Günther

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™