1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smartysmart34

Beiträge von smartysmart34

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 17. Oktober 2020 um 16:00

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Lösung nun in einem Parallel-Thread gefunden: Es liegt aus irgendewinem Grund an den Sprachpaketen unter Opensuse.

    Ich habe in der Softwareverwaltung das Sprachpaket gelöscht und Thunderbird funktioniert wieder ganz normal mit meinem bisherigen Profil. Inkusive Nextcloud-Anbindung und allen lokalen Ordnern.

    Also: Neues Profil ist nicht notwendig. Ich frag mich nur was Opensuse da verbockt, dass es mit dem Sprachpaket einen solchen Ärger gibt...

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 16. Oktober 2020 um 13:47
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von smartysmart34

    Meine Erwartung wäre schon, dass ERWEITERUNGEN rückstandsfrei entfernt werden können?

    Tja, erwarten darfst du das. Das würde ich auch. In der Praxis ist es ist aber leider nicht so. Das ist auch gar nicht außergewöhnlich, sondern weit verbreitet. Oder kennst du ein Windows-Programm, das sich vollständig deinstalliere würde?

    Das ist ein falscher Rückschluss deinerseits.

    Zitat von smartysmart34

    Aufgrund der großen Historie an eMails würde ich ein neues Profil gerne vermeiden.

    An dieser Stelle möchte ich Mapenzi sehr zustimmen. Das Erstellen eines neue Profils - und sei es nur für einen Test - ist wirklich rasch erledigt. Ich habe mich deshalb auch schon gefragt, warum du das nicht längst gemacht hast.

    Die Mails zu übernehmen läuft am Ende auf eine simple Kopieraktion der zugehörigen Ordner hinaus. Eine Anleitung findest du im Forum. Ich nehme an, die Kalender und Adressbücher liegen in deiner NextCloud? Die neu einzurichten wäre dann auch in wenigen Minuten gemacht.

    Alles anzeigen

    Also es ist ein Unterschied zwischen einem Windows Programm mit einem Arsch voll Bibliotheken und einem Add-On, das sich in einem bestimmten Ökosystem bewegt.

    Das sehe ich eher wie bei Wordpress / Nextcloud wo es im Zweifel ein Verzeichnis pro Erweiterung gibt, in das der Code abgelegt wird und den man von da aus auch wieder entfernen kann.

    Wenn Thunderbird da heute noch nicht ist.... Aber das ist eine andere Diskussion.

    Dann werde ich mich am Wochenende wohl mal an die Einrichtung eines neuen Profils machen und hoffen, dass mit den Ordnern ein simples "cp" reicht...

    Danke und Grüße,

    Martin

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 16. Oktober 2020 um 11:49

    Ist es denn normal, dass ein Profil unter Linux Probleme macht und unter Windows nicht?

    Das ist aus meiner Sicht doch eine neue Information. Und da das Profil unter Windows funktioniert frage ich mich, an welcher Stelle meine Linux-Version so anders ist, dass sie das gleiche Profil nicht verarbeiten kann.

    Aufgrund der großen Historie an eMails würde ich ein neues Profil gerne vermeiden. Zumal ich ja dann immernoch nicht wüsste, wo es eigentlich klemmt.

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 16. Oktober 2020 um 10:56
    Zitat von Susi to visit

    Hallo Martin,

    Zitat von smartysmart34

    Im abgesicherten Modus alle Addons gelöscht (File-Link Integration zu meiner Nextcloud, CardBook zur Anbindung meines Adressbuchs aus der Nextcloud)

    IIch tippe dennoch auf diese Erweiterung. Laut der Add-On-Seite ist sie nicht kompatibel zur 78. Du hast sie zwar deaktiviert, aber wer weiß schon, welche Rückstände noch vorhanden sind?

    Hallo Susanne,

    ich habe die Erweiterungen nicht nur deaktiviert, sondern alle Erweiterungen gelöscht. Die Seite mit den Add-Ons zeigt keine vorhandenen Add-Ons. Auch keine Deaktivierten. Meine Erwartung wäre schon, dass ERWEITERUNGEN rückstandsfrei entfernt werden können?

    An Alle:

    Das Zurücksetzen der Symbolleisten hat auch nichts gebracht, Thunderbird friert immer noch ein.

    Anderes Update:

    Ich habe das vorhandene Profil auf eine Windows-Maschine kopiert und dort mit einem WIndows-Thunderbird (ebenfalls 78.3.2) geöffnet. Dieser friert nicht ein. Am Profil an Sich kann es also nicht liegen...

    Ich bin immernoch ratlos...

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke und Grüße,

    Martin

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 15. Oktober 2020 um 10:58

    Hallo Mapenzi,

    ich benutze keine eigenen .css Dateien in meinem Profil.

    Also werde ich beim nächsten Mal heute Abend die Symbolleisten zurücksetzen...

    Danke für Deine Hilfe.

    Grüße,

    Martin

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 12. Oktober 2020 um 17:00

    Hallo zusammen,

    die Hardwarebeschleunigung habe ich deaktiviert, aber er ist nach Neustart und Reboot immernoch nicht benutzbar. Die Oberfläche friert komplett ein außer unten, wo ein kleiner blauer Balken hin und her läuft, so als ob er auf einen Server oder Datentransfer warten würde.

    Aber nichts tut sich und auf Mausklicks reagiert er nicht.

    Was mir auffällt: Wenn ich ihn im safe-mode starte ist er quasi gleich da, mit dem bisherigen Profil.

    Wenn ich ihn normal Starte (und er dann einfriert), dann dauert es auch ein paar Sekunden (2-3) bevor das Fenster überhaupt auf geht...

    Ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll...

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke und Grüße,

    Martin

  • Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

    • smartysmart34
    • 11. Oktober 2020 um 09:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.3.2)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vorher 68 (Opensuse Tumbleweed)
    • Betriebssystem + Version: Opensuse Tumbleweed
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web, Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    Ich nutze Thunderbird seit vielen (ca. 10) Jahren unter Linux. Immer mit einer Version von OpenSuse / Suse.

    Seit zwei Jahren bin ich auf dem Rolling Release Tumbleweed und habe von dort letzte Woche die Thunderbird Version 78 bekommen.

    Seither habe ich das Problem, dass Thunderbird beim Starten direkt einfriert. Ich kann kein Menü anklicken, nicht auf den Kalender wechseln... alles eingefroren. Nach ein paar Minuten bekomme ich noch eine Meldung in KDE, dass es bei der Kommunikation mit dem Server gmx.de einen Timeout gab.

    Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, dann funktioniert alles.

    Was ich schon gemacht habe:

    - Im abgesicherten Modus alle Addons gelöscht (File-Link Integration zu meiner Nextcloud, CardBook zur Anbindung meines Adressbuchs aus der Nextcloud). In der Liste der Add-Ons sind keine Einträge mehr enthalten.

    - Die Mailserver Einstellungen angeschaut. Dort habe ich für GMX, WEB und Googlemail jeweils Pop3 mit SSL (Eingang) bzw. smtp mit STARTTLS beim Ausgang.

    Jetzt weiß ich nicht, welche anderen Optionen (außer komplett neu einrichten und gute 10 Jahre an Historie irgendwie migrieren) ich noch hätte.

    Habt ihr noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Oder hat jemand aus eigener Erfahrung eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke und Grüße,

    Martin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™