1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fritz39

Beiträge von fritz39

• Email nach Adressbuch filtern

• fritz39
    • 11. November 2020 um 20:08

Guten Abend Thomas, bin nicht undankbar, aber es waren 5 komplizierte Wochen mit meiner Frau in der Psychiatrie und da ist Vieles

um mich herum versunken. Deine Ratschläge habe ich umgesetzt und bin jetzt sehr zufrieden mit dem E-Mailsystem. Diese vielen

unerwünschten Emails durchforste ich ab und zu, weil einige Behörden noch nicht im Adressverzeichnis sind, aber die gewünschten

Emails sind nun eigentlich völlig "sauber".

Hab nochmals vielen Dank und alles Gute mit besten Grüßen fritz

• fritz39
    • 22. Oktober 2020 um 21:30

Guten Abend Thomas und vielen Dank, Du hast sehr gute Arbeit (Empfehlungen gegeben) geleistet.

Es filtert sehr schön und meine richtigen Emailkästen sind überschaubar kleiner, super!

Freitag, Sonnabend, und Sonntag bin voll in meinem "Hobby" eingespannt. Deshalb hebe ich mir

das ummodeln der Adressen noch auf. Weiß gar nicht, ob ich vorher die Filter deaktivieren sollte

und überschaue momentan nicht die Reihenfolge. Wenn gesammelte Adressen plötzlich leer ist.

Demenz läßt grüßen. Es ist schon eine schöner Erfolg. Gilt das eigentlich für das Konto, also auch

auf anderem PC, bzw. Tablet? Werde ich selbst testen.

Wünsche Dir erstmal schon ein schönes, sonniges Wochenende, ab morgen bei mir "im Dauerlauf".

Beste Grüße Fritz

• fritz39
    • 21. Oktober 2020 um 21:43

Guten Abend Thomas und vielen Dank! Mit PCs spiele ich schon länger und hatte auch noch andere Hobbys. Vor einem Jahr habe ich dann entschieden, daß ich nur noch mein ältestes Hobby (54 Jahre) pflegen werde, meine Frau. Kann mich nun nicht mehr tiefer in die

Dinge reinbeißen, andererseits werden die unerwünschten Emailsendungen immer aggressiver.

Glaube es funktioniert jetzt, daß sich die Unerwünschten im Unerwünscht Ordner versammeln. Werde das in den nächsten Tagen beobachten. Nun habe ich allerdings das Problem, daß meine gewünschten Adressen im Adressbuch "gesammelte Adressen" stehen und das persönliche Adressbuch, in dem ich die gerne hätte, leer ist. Habe nicht gefunden, wie ich mit einem Schwung alle da rein kriege.

Hast Du einen Tipp parat?

Wenn das dann läuft hast Du viele Kaffees verdient, aber wie kriege ich das auf die Reihe? Paypal war mir als Bezahldienst vor Jahren etwas unangenehm.

Hab vielen Dank und gute Nachtgrüße Fritz

• fritz39
    • 19. Oktober 2020 um 20:13

Hallo Thomas, vielen Dank, geht leider nicht. Erstens haben wir uns Kaffee und Alkohol abgewöhnt und leider mußte ich nach einem Jahr Pflege meine Frau gerade stationär in eine Psychiatrische Klinik abliefern. Hoffe, daß die Experten noch etwas schaffen und ich sie bald wieder bei mir habe.

Habe das eben mal so gemacht, wie Du beschrieben. Wie erwartet, sind natürlich Fragen aufgetaucht:

1. Bei meinem GMX-Konto (POP) konnte ich einen Ordner für die erwünschten Nachrichten als Unterordner des Kontos anlegen. Bei meinem betrieblichen Email-Konto (IMAP) konnte ich einen neuen Ordner nur als Unterordner von Posteingang anlegen.

Macht vielleicht nichts?

2. Nach dem Eintragen der Bedingungen in das Fenster "Filter" wird kein ok angeboten, man schließt es also einfach? Ist mir etwas

"unangenehm"

3. Als Adressbuch habe ich mein "persönliches Adressbuch" eingetragen. Dort sind nur alle momentan erwünschten Adressen enthalten.

Schaue ich mir nun aber die Emails in den neuen Ordnern beider Emailkonten an, dann stehen da einige wenige Emails mit erwünschten Adressen aus der Vergangenheit, aber mir ist unklar, nach welchem Prinzip die ausgewählt wurden. Habe das Filter auf den Posteingang anwenden lassen. Dann müssten allerdings einige hundert Emails in den neuen Ordnern erscheinen. Im GMX-Konto ist es eine und im anderen sind es 12. Das verstehe ich nicht.

4. Ließe sich die Sache auch so machen, daß ich im Posteingang die erwünschten und in den neuen Ordnern die unerwünschten einsammele?

Hoffentlich strapaziere ich Deine Zeit nicht zu sehr. Vielen Dank und Grüße von Fritz

• fritz39
    • 19. Oktober 2020 um 13:46

Hallo Thomas, das ist ja unglaublich, was Du Dir für Mühe gemacht hast, mir das so genau zu beschreiben. Weiß gar nicht wie ich danken kann. Ja, Kaffee, aber möglichst ohne Paypal-Anmeldung. Werde Zeit brauchen, bis ich Dir den Erfolg melden kann. Heute Abend drucke ich mir das am anderen PC aus und dann werde ich in Abschnitten an die Arbeit gehen. Das Vorgehen überzeugt mich, obwohl ich natürlich niemals das selbst zustande gebracht hätte. Da steckt schon viel Insiderwissen drin.

Nochmals vielen Dank, bin nur auf dem Sprung und melde mich nach Fortschritten.

Beste Grüße Fritz

• fritz39
    • 18. Oktober 2020 um 20:45

Guten Abend, bin neu in diesem Forum, begrüße alle, 81 Jahre alt, brauche Email, wegen Schwerhörigkeit am Telefon.

Meine Thunderbird Version: 68.12.1 (64 Bit), Windows 8.1.

Mich nerven die Emails, die man nicht filtern kann, weil es ständig neue Absender sind. Habe sehr wenig Zeit am PC, weil

ich meine schwerkranke Frau in Pflege habe.

Meine Frage: Gibt es eine Einstellung, daß alle Emails von Absendern, die nicht in meinem Adressbuch stehen, in einen Ordner verschoben oder auch gleich gelöscht werden?

So konkret konnte ich das bei meiner Suche bisher nicht finden.

Besten Dank! fritz

PS: würde gerne 2 Kaffee ausgeben, mich aber nicht bei Paypal anmelden, gibt es eine andere Möglichkeit?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™