1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. papa_charly

Beiträge von papa_charly

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• papa_charly
    • 24. Oktober 2020 um 10:37

Nur zur Aufklärung: diese Vorgehensweise ist nur für Linux- (Debian-) Benutzer relevant!

Es ist im Vergleich zu z.B. Windows in etwa so als ob ich eine Software für einen Benutzer allein (manches Setup fragt sogar danach) oder für alle User die den Rechner benutzen installieren will, so z.B. werden dann Konfigurationen nur im entsprechenden /User/Appdata/Software usw. abgelegt und nicht im Programm-Ordner.

Debian- Systeme kann man sehr komfortabel immer auf dem neusten Stand updaten. Das ist ungefähr so wie mit den Windows- Updates. Nur kann man sich bei Debian sicher sein das wirklich alle Anwendungen und System-tools etc. 100%ig aktualisiert werden. Das bedingt aber auch das die Software- Pakete über das Repository installiert werden und nicht wie bei dem Sprachpaket über ein Addon!! (wenn man nicht die Software- Quellen entsprechend anpassen will und dann Gefahr läuft sich ein unsauberes System ein zu handeln)

Bei Linux habe ich auch die Möglichkeit das Sprachpaket für TB über die Addon- Verwaltung zu installieren, mit den oben erwähnten Nachteilen. Da lohnt sich schon die Mühe die Accounts auch entsprechend der TB- Version möglichst frisch zu halten (default- Profil benutzen und alte Mails gegebenenfalls aus einen Backup einpflegen, was in aller Regel vielleicht alle paar Jahre mal vorkommt)

Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob mein Profil nicht ursprünglich sogar aus einer alten Icedove- Installation stammt, die zwischenzeitlich nötig geworden war!

Wünsche allseits ein angenehmes WE und bleibt gesund und munter...

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• papa_charly
    • 20. Oktober 2020 um 18:59

Jawohl Allerseits: habe den Ratschlag so vollzogen, die accounts im frisch angelegten Profil von Hand neu eingerichtet, mit allem drum und dran (Zugänge, Signaturen, privacy Einstellungen und den dazugehörigen Filtern...) anschließend die Mails aus dem backup in die entsprechenden Ordner kopiert. Jetzt läuft alles auf deutsch (Quelle Reposity) wie gewohnt. puh...

Was mir dabei aufgefallen ist das sich google auch hier ganz schön breit gemacht hat- was mir gar nicht gefallen will. Gibt es eigentlich ähnlich Firefox die Möglichkeit google auch im TB möglichst komplett zu eliminieren? Komfortabel z.B. google als Suchmaschine usw..

Ansonsten herzlichen Dank für die Anteilnahme ;-) und euch eine geruhsame Herbstzeit hinter der Kiste...

• papa_charly
    • 20. Oktober 2020 um 15:50

Hallo Susi to visit

Genau so sieht das aus- war auch schon in den letzten 25 Jahren so. Das /lib hatte ich unterschlagen ;-) Meinst du also auch dass ich um eine erneute Einrichtung der Zugänge im neuen Profil nicht drum herum komme. Mist!

Musste ich vor Jahren schon einmal machen und ist eben halt nicht ganz so komfortabel. Die jeweiligen account- Ordner dann im nach hinein vom backup wieder zu befüllen sollte eigentlich auch nicht das Problem darstellen.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen werde ich an dieser Stelle noch anfügen.

Na dann, auf gehts! Danke noch mal für deinen Post und bleib gesund und munter...

• papa_charly
    • 20. Oktober 2020 um 14:46

Genau- das sieht in Linux etwas anders aus! Zwa gibt es auch hier die Möglichkeit per Sprach.xpi- Addon die Sprachen anzupassen. Dies Paket befinden sich dann auch im Extension- Ordner unter .Thunderbird im Home-Verzeichnis des Benutzers. Bei einer sauberen und automatisch update- baren Linux- installation liegen die aus den Repositories installierten Sprachpakete in Linux unter /usr/bin/thunderbird. Da kommt man mit dem Vorgehen für Windows nicht sehr weit.

Ich würde ja auch am liebsten die vorhandenen Mail- Accounts und die entsprechenden Mails in dem frisch angelegten **.default-default Profil integrieren. Ich habe hier auch schon diverse Optionen ausprobiert (try & error)- leider ohne Erfolg. Immer wenn ich die unterschiedlichsten Verzeichnisse des vorhandenen Accounts in das default-default Profil kopiert habe und meine vorhandenen Mail-Accounts benutzbar sind arbeitet TB wieder im Englischen!

Wahrscheinlich muss ich mir die Mühe machen im frischen TB-Profil die Accounts wieder neu einzurichten um dann die vorhandenen Mails in die entsprechenden Ordner zu kopieren, in der Hoffnung das diese Vorgehensweise den gewünschten Erfolg bringt. Es handelt sich im übrigen immer um die oben angegebene TB-Version 78.3.3, vorhandenes Profil, wie auch das erneut komplett neu installierte default-dafault- Profil.

Wenn sich hier mal ein Linux- Fuchs des Themas annehmen könnte wäre aber am besten.

Besten Dank schon mal

• papa_charly
    • 20. Oktober 2020 um 08:45

Hallo Mapenzi

Danke für deine Antwort. Wo man die Sprache via Addon nachinstalliert und dann einrichtet ist mir bekannt. Was mich wundert ist dass Debian das Sprachpaket ja in den Reposities mitbringt und sie in einem neuen default- Profil auch benutzt. Hier ist dann alles auf Deutsch. Nur mein original- Profil lässt sich nicht umstellen! Wenn ich dies wieder lade ist die Sprache wieder auf Englisch! Deswegen ja auch meine Frage. Entweder gibt es eine Möglichkeit an irgend einer Stelle in meinem original Profil die deutsche Sprach- Umgebung zu Konfigurieren, z.B.per *?.js oder ini- Datei oder wie auch immer, oder 2. meine Mail-Accounts und Mails in das default- Profil zu übertragen?

Bitte dringend um Hilfe, danke.

• papa_charly
    • 19. Oktober 2020 um 16:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Version 78.3.3
    • Betriebssystem + Version: Debian Siduction- Kernel 5.8.14
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch

Ich benutze ein Debian _ Linux Betriebssystem das mind. 1x die Woche upgedatet wird. Ich hatte eine aktuelle Thunderbird Version inkl entsprechendem deutschen Sprachpaket installiert, die ständig über ein upgrade aktualisiert wurde, die zwischen zeitig durch das Aktualisieren nur auf Englisch zur Verfügung stand und sich nicht auf die deutsche Sprechumgebung einstellen lies, warum auch immer! Nach dem heutigen upgrade, bei dem Thundebird, wie auch das Sprachpaket upgedatet wurde (78.3.3) bin ich darüber stutzig geworden das Thunderbird immer noch auf Englisch läuft.

Ich habe nun folgenden Versuch unternommen:

- mein Profile in einen Ordner gesichert und aus dem .thunderbird Ordner entfernt.

-Thunderbird inkl. Sprachpaket vollständig deinstalliert und wieder installiert.

-Thunderbird mit dem automatisch neu erstellten default- Profil gestartet und siehe da- alles auf deutsch. hurra!

-das neue default- Profil habe ich gleich gesichert.

-dann habe ich mein gesichertes Profil wieder zurück gespielt- wieder alles in englisch- man:wall:

-das default- Profile wieder zurück gespielt- wieder alles in deutsch

Frage: da ich mehrere Accounts mit Thunderbird betreibe und die Server- Einstellungen nicht für alle wieder einrichten will möchte ich meine E-Mail- Accounts inkl. der dazu gehörigen Mails in das neu angelegte default- Profil einfügen- einkopieren, oder das vorhanden englische Profil ins deutsche übersetzen. Wie gehe ich am besten vor, bzw. wo finde ich eine Stellschraube für mein altes Profil um es ins deutsch umgestellt weiter benutzen zu können?

Kann mir bitte dazu hier jemand etwas Hilfe beisteuern?

Allerseits besten Dank

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™