1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Annabelle1984

Beiträge von Annabelle1984

• Farbliche Differenzierung Kalendereinträge nach Abschaltung CalendarTweaks in TB 78.4 nicht mehr gegeben

• Annabelle1984
    • 30. Oktober 2020 um 11:55

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

mafoe s Lösung hat schließlich zum Erfolg geführt.

Habe die Umlaute in meinen Kategorien rausgenommen. Auch Slash oder Spiegelstriche ging bei mir nicht, habe ich auch entfernt.

Hätte nie gedacht, dass ich das hinbekomme. Hat aber schon ein paar Stunden gedauert...

Am PC funktioniert es jetzt wieder wunderbar, im webbrowser passen die Farben auch.

Allerdings wird die Farbe nicht auf den Handykalender übertragen - die Termine schon (wie zuvor).

Business Calendar Pro 1.6.0.5 mit CalDAV-Sync 0.4.32

Muss das in einen neuen Thread?

Viele Grüße und schönes Wochenende

• Farbliche Differenzierung Kalendereinträge nach Abschaltung CalendarTweaks in TB 78.4 nicht mehr gegeben

• Annabelle1984
    • 29. Oktober 2020 um 19:10
    Zitat von dharkness21

Dort ↓↓ findest Du die Liste der standardmäßig in Tb vorhandenen Kategorien und, wenn ich es richtig sehe, die von mir erstellte Kategorie, davon benötigst Du nur den mittleren Teil, also z.B. ferien oder auch status. Hast Du eigene Kategorien erstellt, IIRC habe ich TV --category-tv-color selbst erstellt, benötigst Du auch von denen nur den mittleren Teil.

CSS
    --category-ferien-color: #990000;
    --category-status-color: #FFFF33;
    --category-geschenke-color: #330033;
    --category-lieferanten-color: #FFFF66;
    --category-verschiedenes-color: #FF9900;
    --category-fragen-color: #33CC00;
    --category-feiertag-color: #3366FF;
    --category-nachgehen-color: #000099;
    --category-kunde-color: #FFFF66;
    --category-projekte-color: #003333;
    --category-geburtstag-color: #330099;
    --category-anrufe-color: #993399;
    --category-gesch-uxe4-ft-color: #66CCCC;
    --category-favoriten-color: #FF6600;
    --category-urlaub-color: #663366;
    --category-jubil-uxe4-um-color: #339999;
    --category-besprechung-color: #FF9900;
    --category-pers-uxf6-nlich-color: #663300;
    --category-ideen-color: #003300;
    --category-klienten-color: #336666;
    --category-konkurrenz-color: #CC0000;
    --category-tv-color: #999999;
    --category-reise-color: #FFFF33;
    Alles anzeigen

Ich habe 9 Kategorien in TB angelegt. Muss ich die jetzt auch nach dem Stil Deiner zweiten CSS Datei komplett in die neu zu erstellende CSS schreiben oder reichen einfach die 9 Schnipsel in einer neuer CSS mit auscchließlich dem Mittelteil in klein geschrieben und der noch zu definierenden Farbe?

• Annabelle1984
    • 29. Oktober 2020 um 10:00
    Zitat von dharkness21

Nein, es werden nur die Termine der Kategorie Persönlich eingefärbt, für die anderen von Dir verwendeten Kategorien musst Du halt mittels des Entwickler-Werkzeugkastens die Namen (categories="...") der anderen Kategorien ermitteln.

Besten Dank für die Unterstützung.

Wie geht das?

Ich habe in den Verlinkungen keinen Bezug dazu gefunden. Auch beziehen die Beispiele sich alle auf TB Varianten, die VOR dem großen Update funktionierten. @Be-Se hat ja bspw. schon einiges probiert und es hat nicht funktioniert. Durch googeln in anderen Foren hat sich diese Aussage auch durch meine Recherche bestätigt.

@alle:

Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert durch manuelle Anpassung der chrome.css in TB78.4?

• Annabelle1984
    • 28. Oktober 2020 um 10:44
    Zitat von bananovic

Mach mal die Haken in den beiden rot angestrichenen Einträgen in deiner Datei ct.jpg weg. Sonst wird die Kalenderfarbe nicht angezeigt.

Besten Dank für Dein schnelles Feedback und die Hilfe!

Der screenshot ct.jpg ist aus der alten TB Version mit aktiviertem CalendarTweaks. Das ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Ich habe den screenshot mit reingenommen, da dieses Tool nämlich genau den kleinen Balken innerhalb ein und desselben Kalenders für alle Kategorien auf die gesamte Breite der Einträge skaliert. Nach genau so einer Funktion suche ich.

@alle:

Mehrere Kalender anlegen wäre meine Notlösung. Aber ich will eigentlich vermeiden alle Einträge nochmal manuell rauszusplitten, da ich relativ viele in den 9 Kategorien habe.

• Annabelle1984
    • 27. Oktober 2020 um 13:26

Hallo edvoldi,

besten Dank für Deine Hilfe!

Mit diesen Kategorien arbeite ich. Habe dort 9 definiert. Allerdings wird durch die Deaktivierung von CalendarTweaks unter der aktuellsten TB-Version nur noch ein kleiner Balken im rechten Kalendereintragsbereich farblich markiert und nicht mehr über die gesamte Breite des Eintrags - siehe meine screenshots oben.

Damit finde ich die farbliche Differenzierung der einzelnen Kategorien sehr schwer, da das nicht direkt ins Auge fällt und man Kategorien leicht verwechseln kann.

Hast Du noch eine Idee?

• Annabelle1984
    • 26. Oktober 2020 um 11:57

Hallo @dharkness21,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback.

Ich verwende 9 Kategorien und alle sind im Kalender "Persönlich". Nach Einlesen in Deinen lings sehe ich das so dass der Code nur alle gleich färbt? Ich sucher aber eine farbliche Differenzierung innerhalb eines Kalenders über verschiedene Kategorien. Gibt es da Möglichkeiten?

Viele Grüße

Annabelle

• Annabelle1984
    • 24. Oktober 2020 um 17:24
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4
    • Lightning-Version: ---
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64Bit V2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV-Sync 0.4.32
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Internet Security 2020
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Pro 64Bit V2004

Hallo zusammen,

habe jetzt im bestehenden TB Menü die Aktualisierung auf 78.4 vorgenommen. Migration Enigmail hat wunderbar funktioniert – und Addon jetzt deinstalliert.

Jedoch habe ich außerdem bis jetzt immer CalendarTweaks verwendet und die ist jetzt nicht mehr kompatibel. D.h. meine Farben im Kalender für die einzelnen Kategorien sind nicht mehr über den gesamten Terminbalken gezogen sondern nur noch am rechten Rand als Balken (siehe screenshot cal). Der ursprüngliche TB Kalender war bei mir grün. Ich habe den jetzt auf weiß geändert, dass ich wenigstens irgendwie noch die Balken unterscheiden kann. Allerdings hätte ich gerne wieder die farbliche Differenzierung über die gesamte Breite des Termins (siehe screenshot der ursprünglichen Calendar Tweaks Einstellung). Geht das auch ohne dieses Addon?

Ich kenne mich mit Programmcode gar nicht aus. Gibt es da ein alternatives Addon oder eine elegante Lösung? Verschiedene Kalender anzulegen und die Kategorien darauf aufzuteilen sehe ich nicht als sinnvoll, da ich auch aufs Handy synchronisiere und mir der Umbau-Aufwand zu hoch ist. Die Synchronisation hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert, d.h. daran kann es nicht liegen.

Ich hoffe da gibt es eine Lösung bzw. da müssten doch noch mehr von betroffen sein nach dieser Umstellung…

Besten Dank für Eure Hilfe!!:)

Annabelle

Bilder

• cal.JPG
      • 126,05 kB
      • 1.897 × 552
    • ct.JPG
      • 93,18 kB
      • 937 × 722
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™