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Beiträge von Lirex

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 13. Februar 2021 um 17:45

    @ alle

    Es funktioniert! Ich habe testweise das AddOn CardBook installiert und plötzlich konnte ich mich über TbSync auf meinem Google-Konto anmelden und sowohl mein Kalender als auch mein Adressbuch funktionieren wieder über Tb.

    Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps und für Eure Geduld mit mir als DAU (Dümmster Anzunehmender User)!

    Und bleibt bitte alle gesund! :thumbup:

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 12. Februar 2021 um 19:38

    Wooxy

    Punkt a.) ja, hatte ich schon umgestellt

    Punkt b.) habe ich jetzt auf true umgestellt, stand noch auf false

    und jetzt bekomme ich ein anderes Anmeldefenster von TbSync:

    und nach Eingabe meiner Google-Mailadresse folgt

    obwohl ich im Forefox die Cookies aktiviert habe

    Oder muss ich die Cookies noch irgendwo anders aktivieren?

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 12. Februar 2021 um 15:55

    Gefunden.

    Und jetzt komme ich genau so weit wie bisher auch,

    Bis hierhin und nicht weiter. Ich gebe meine Google-Mail-Adresse ein, klicke auf WEITER und dann erscheint das Fenster erneut.

    Könnte es daran liegen, dass ich bisher Microsoft Mail benutzt habe und noch aktiv geschaltet habe? Weist Google vielleicht einen zweiten Zugriff ab?

    Update: ich habe Microsoft Mail die Zugriffsrechte probehalber entzogen, aber es ändert sich nichts...

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 12. Februar 2021 um 15:39
    Zitat von Wooxy

    Hallo Zusammen

    hallo Lirex,

    bin neu hier und habe eben zum ersten Mal Thunderbird installiert und den Google-Kalender einrichten können.

    Vielen Dank für die tollen Tipps. Java musste ich überigens nicht deaktivieren.

    Dabei habe diese AddOns installiert. Vielleicht hilft es dir.

    Gruß Wooxy

    Alles anzeigen

    Hallo Wooxy,

    vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

    Ich habe jetzt auch das AddOn Open Google Calender installiert, aber ich finde den Kalender nicht. Wo kann ich den öffnen?

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 19:41
    Zitat von MSFreak

    Dann teste bitte dein Problem mit allen (bis auf die zwei relevanten) deaktivierten AddOns und deaktiviere auch ev. vorhandene User Scripte.

    Habe ich getestet, keine Änderung.

    Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Bei der TbSync-Anmeldung zum Google-Konto erscheint die folgende Meldung:

    Mein Google-Konto funktioniert aber nur mit der Authentifizierungmethode "Passwort, normal", mit 0Auth 2.0 habe ich den gleichen Fehler wie bei der TbSync-Anmeldung

    und dann ist Ende. Hat das was der Authentifizierung zu tun?

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 19:07
    Zitat von edvoldi

    Ich kenne nur diese Einstellung:

    "Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration" bearbeiten ... und suche nach "javascript.enabled".

    Vermutlich steht dieser Parameter auf "false". Durch Doppelklick kannst du ihn auf "true" umstellen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Habe ich geprüft, steht auf "true".

    Bilder

    • Screenshot 2021-02-10 190617.jpg
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      • 823 × 193
  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 18:51
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Lirex

    Javascript ist aktiviert.

    Wie hast Du das überprüft?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Ich habe im Google-Browser die Einstellungen überprüft, siehe Screenshot. Und da dieser Browser mein Standardbrowser ist, erfolgt die Anmeldung von TbSync auch darüber.

    Bilder

    • Screenshot 2021-02-10 184740.jpg
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  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 17:56
    Zitat von MSFreak

    Dann deinstalliere den doch mal zum Testen.

    Das ist nicht so einfach. Ich habe alle maßgeblichen Schutzmechanismen deaktiviert, keine Änderung. TbSync kann kein Konto anlegen.

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 16:32
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Lirex

    Ich verwende den BitDefender als Antivirenprogramm. Das zeigt mir aber auch keine Aktion an, dass es etwas blockiert hätte.

    ... den bitte mal zum Testen deaktivieren.

    Leider lässt er sich nicht deaktivieren, nur durch Deinstallation...

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 16:05
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Lirex

    Ich komme also nicht weiter.

    Ist vielleicht Javascript deaktiviert?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Javascript ist aktiviert.

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 15:05

    Habe ich soeben geprüft, es liegt nichts dahinter.

    Ich verwende den BitDefender als Antivirenprogramm. Das zeigt mir aber auch keine Aktion an, dass es etwas blockiert hätte.

    Bis zur Kennworteingabe komme ich gar nicht, der Abbruch erfolgt schon nach der Eingabe des Benutzernamens.

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 14:42

    Micha

    Ja, das habe ich und es sieht genau so aus wie auf Deinem Screenshot.

    Wenn ich dann in TbSync ein neues Konto anlegen will, komme ich genau so weit wie auf meinem Screenshot

    zu sehen ist. Gebe ich dann mein Google-Konto ein, geht es nicht weiter und es springt wiederum in die Eingabeaufforderung für das Konto.

    Ich komme also nicht weiter.

    Bilder

    • Screenshot 2021-02-10 143849.jpg
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      • 506 × 782
  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 10. Februar 2021 um 11:33

    Micha

    Hallo Micha,

    ich habe Deine Anweisungen befolgt und kann jetzt auf meine Google-Mails wieder zugreifen. Nur der Google-Kalender und das Google-Adressbuch funktionieren immer noch nicht. TbSync kann kein Google-Konto anlegen, der Versuch läuft ins Leere

    Bilder

    • Screenshot 2021-02-10 113247.jpg
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  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 8. Februar 2021 um 19:59

    Micha und Boersenfeger

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Also, die Funktion als Tester ist für mich nix. Da werde ich wohl eher auf die Möglichkeit von Micha zurückgreifen!

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Sportliche Grüße

    Lirex

  • Thunderbird und Google

    • Lirex
    • 7. Februar 2021 um 13:17

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mit einer Frage an Euch wenden.

    Bis vor einiger Zeit habe ich Thunderbird benutzt und war eigentlich ganz zufrieden damit. Seit dem großen Update von 68 auf 78 funktioniert meine Sychronisation mit meinem Google-Kalender und Google-Adressbuch nicht mehr.

    Meine Frage ist, ob das mit der aktuellen Version 78.7.1 wieder möglich ist und wenn ja, wie?

    MfG

    Lirex

  • TB 78.4.0 und Google

    • Lirex
    • 27. Oktober 2020 um 19:02

    Hallo EDV-Oldi,

    muss mich jetzt leider vorübergehend ausklinken, Termine...!

    Wenn ich darf, werde ich mich morgen noch einmal dazu melden.

    Einen schönen Abend und vielen Dank für die Zeit, die Du Dir bisher genommen hast!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lirex

  • TB 78.4.0 und Google

    • Lirex
    • 27. Oktober 2020 um 18:55

    Hallo EDV-Oldi,

    sorry, habe ich wohl übersehen.

    Ich benutze den Bitdefender Total Security.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lirex

  • TB 78.4.0 und Google

    • Lirex
    • 27. Oktober 2020 um 18:33

    OK, ich habe TbSync deaktiviert.

    Die einzelnen Schritte zur Neuanlage des Kalender sind im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lirex

    Bilder

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  • TB 78.4.0 und Google

    • Lirex
    • 27. Oktober 2020 um 17:58

    Siehe Anhang

    Mit freundlichen Grüßen

    Lirex

    Bilder

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  • TB 78.4.0 und Google

    • Lirex
    • 27. Oktober 2020 um 17:47

    Hallo EDV-Oldi,

    vielen Dank, habe ich getan.

    Aber bei der Neuanlage der Kalender passiert wieder nichts, siehe Anhang:

    Was kann ich noch tun?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lirex

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