1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WerWol

Beiträge von WerWol

• Nach Up auf 78.4.0 ist das Adressbuch kaputt!

• WerWol
    • 5. November 2020 um 15:52

Nach dem Up auf 78.4.0 "funzte" der alte MPE (zum Synchroniseren der Kalender) nicht mehr, nach Up des MPE ging's wieder.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß MPE "unschuldig" ist, da der alte MPE auf die abook*.mab zugriff, und die waren "unversehrt". Diese Funktion habe ich zudem schon lange nicht mehr genutzt, regelmäßig nur die Synchronisierung der Termine, und da ging alles glatt. Zudem hat max83098 dasselbe Prob - ganz ohne MPE!

• WerWol
    • 4. November 2020 um 19:16

Wahrscheinlich hätte ein Neustart von TB gereicht - der zieht sich alles Mögliche nur einmalig beim Start rein, danach nicht mehr.

Schade, daß bisher keiner die Ursache ergründen konnte.

• WerWol
    • 2. November 2020 um 18:30

Dann ist da wohl ein BUG in TB. Wie ich meine Adressbücher aus den alten abook*.mab reanimiert habe - s. o.!

• WerWol
    • 30. Oktober 2020 um 18:13

Hab' meine Adressbücher wieder - einzeln ex- und importiert! Was mich natürlich interessiert: was hat meine Adressbücher beim Import in SQLite zerstört - das TB-Up oder das PlugIn von MyPhoneExplorer. Werde die Frage auch mal dort im Forum posten.
    Danke für Eure Tips/Hilfe.

• WerWol
    • 30. Oktober 2020 um 15:37

Bisher habe ich immerhin mein persönliches Adressbuch auf dem beschriebenen Weg reanimieren können. Leider werden in der alten TB die einzelnen Adressbücher (abook-*.mab) nicht gelistet - anscheinend reicht's nicht, nur die abook-*.mab in das Profil zu kopieren.
    Falls ich noch irgendwo Info dazu finde - schön. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel alle 20 Adressbücher einzeln in abook.mab umbenennen und ex-/importieren.

• WerWol
    • 30. Oktober 2020 um 10:55

Keine Idee? Dann muß ich wohl entweder die abooks mit Thunderbird Address Book Converter umwandeln oder in einer alten TB-Version ex- und in die neue importieren. Mist! Wundert mich, daß noch niemand anders über dieses Problem gestolpert ist!

• WerWol
    • 29. Oktober 2020 um 17:42

Ich hab' stets das integrierte Adressbuch verwendet. Nach dem Up von TB habe ich das neue PlugIn für MyPhoneExplorer installiert und die Kalender auf meinem Tablet und Smartphone aktualisiert. Auch da hab' ich ein blaues Wunder erlebt: Massenweise uralte, längst gelöschte Einträge wollte MPE aktualisieren. Nach dem Neueintrag der zu aktualisierenden Kalender in MPE war's dann i. O. Adressbücher synchronisiere ich über MPE nicht mit TB. Ab und zu habe ich die abook.mab gesichert.

• WerWol
    • 29. Oktober 2020 um 17:03
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): s. u.
    • Betriebssystem + Version: WIN10 64bit V1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Netcologne
    • Eingesetzte Antiviren-Software: BS-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

Ich denke, daß ich aus 68.x.x nach Aufforderung auf 78.4 upgedatet habe. Seitdem ist mein Adressbuch kaputt:
    Alle Adressbücher sind leer, alte, längst gelöschte wieder da und die im persönlichen Adreßbuch gelisteten erscheinen mir alles andere als aktuell. Im Profilordner finden sich noch die abook*.mab mit unterschiedlichen Größen zwischen wenigen KB und 124KB (abook.mab.bak - wohl eine automatisch erstelltes BackUp des pers. AB) sowie entsprechende (neue) abook.sqlite 640KB sowie abook-*.sqlite, alle 320KB. Wie bekomme ich das wieder hin???

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English