1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Reinhold Mahler

Beiträge von Reinhold Mahler

  • Spalteneinstellungen werden nicht übernommen

    • Reinhold Mahler
    • 10. Oktober 2023 um 22:14

    Hallo Schlingo,

    Bug ist in Bugzilla bereits bekannt:

    1846127 - Local Folders - Apply columns to - folder and its children - mail account - mail account fails
    NEW (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2023-09-20.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß Reinhold

  • Spalteneinstellungen werden nicht übernommen

    • Reinhold Mahler
    • 10. Oktober 2023 um 09:24

    Ich habe TB 115.3.1 unter Linux Mint 21.2. xfce.

    Es tritt das gleiche Problem auf: Spalteneinstellungen werden nicht oder nur teilweise übernommen.

    Muss ein Bug sein.

    NACHTRAG: Ich kann die Spalteneinstellungen von einem Ordner auf einen anderen Ordner und Unterordner übertragen, nicht aber auf einen kompletten Kontenordner mit Unterordnern.

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 5. Juli 2023 um 16:23

    Hallo EDV-Oldie,

    herzlichen Dank für deine Mühe - das wars !!!

    Ich habe in einem neuen Profil alle Kalender eingerichtet und jetzt geht es.

    ((mit der vollständigen Einrichtung des neuen Profils (alle Emailkonten und andere TB-Einstellungen) lasse ich mir Zeit, bis mal schlechtes Wetter ist))

    Nochmals danke, Reinhold

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 5. Juli 2023 um 11:26

    ja, ich habe das Profil von WIN nach Linux übernommen

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 4. Juli 2023 um 22:41

    Hallo EDV-Oldie,

    Zitat

    testes Du das sofort nach dem Start?

    Warte doch einfach mal einige Zeit und versuche dann den Termin zu ändern.

    ich kann KEINE älteren Temine im Modus "Offline- Unterstützung" ändern. Wenn ich einen Termin einmal eingegeben / geändert habe und TB danach einmal neu gestartet habe, kann dieser Termin nur noch ohne "Offline -Umterstützung" geändert werden, egal, wie lange ich warte.

    Zitat


    Vielleicht hat Linux Benutzer noch eine Idee.

    Das wäre schön, allerdings trat das Problem auch auf, als ich noch Windows 10 Anwender war (ich habe das Profil damals beim Umstieg auf Linux portiert).

    Beste Grüße, Reinhold

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 4. Juli 2023 um 16:49

    Hallo , EDV-Oldie

    ich synchronisiere meine Termine mit meinem Laptop (ebenfalls Linux + TB) und mit Android-Phone und -Tablet, das klappt im Allgemeinen auch sehr gut.

    Ich habe nun die Aktionen Beitrag #5 erneut durchgeführt und dann immer direkt in web.de den Kalender kontrolliert:


    [lline]

    (Offline-Unterstützung EINgeschaltet):

    Ich erstelle einen Termin -> funktioniert -> synchronisiert auch zu web.de

    Ich ändere den Termin -> funktioniert -> synchronisiert auch zu web.de

    Ich beende TB und starte TB neu -> danach kann ich den Termin nicht mehr ändern[/lline]

    D.h. offensichtlich: sobald ich nach Erstellung eines Termins TB einmal beendet / neu gestartet habe, kann ich diesen Termin (bei eingeschalteter Offline-Unterstützung) nicht mehr ändern.

    Schalte ich dann die Offline-Unterstützung aus und warte, bis alle Termine wieder vom Server geladen sind, kann ich diesen Termin sehr wohl wieder ändern und das wird auch im web.de-Kalender synchronisiert.

    Viele Grüße, Reinhold

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 1. Juli 2023 um 10:53

    Hallo EDV-Oldie,

    ich habe alles so gemacht, wie du in #4 vorgeschlagen hast, aber das hat leider keine Besserung gebracht.

    Ich muss mich auch korrigieren, der Fehlerbehebungsmodus hilft doch nicht. Ich hatte mich getäuscht, weil: manchmal funktionieren Änderungen, manchmal nicht.

    Das habe ich jetzt mal genauer untersucht (Offline-Unterstützung EINgeschaltet):

    Ich erstelle einen Termin -> funktioniert

    Ich ändere den Termin -> funktioniert

    Ich beende TB und starte TB neu -> danach kann ich den Termin nicht mehr ändern und die Fehlerkonsole zeigt folgendes an:

    Code
    window.controllers/Controllers is deprecated. Do not use it for UA detection. blank
    
    PUThttps://caldav.web.de/begenda/dav/XXX@web.de/calendar/6ef5d3dfc43/calendar/3fa0d373-acd4-4538-9373-0f4c98d974be.ics[HTTP/1.1 404 Not Found 98ms] 
    
    Calendar: CalDAV: Unexpected status modifying item to Stefan: 404 BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN VERSION:2.0 BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT CREATED:20230701T082918Z LAST-MODIFIED:20230701T083059Z DTSTAMP:20230701T083059Z UID:3fa0d373-acd4-4538-9373-0f4c98d974be SUMMARY:TEST 2 DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230701T110000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230701T120000 TRANSP:OPAQUE X-MOZ-GENERATION:2 END:VEVENT END:VCALENDAR CalDavCalendar.jsm:757
    
    Uncaught (in promise) 
    Exception { name: "NS_ERROR_FAILURE", message: "Server Replied with 404", result: 2147500037, filename: "resource:///components/calCachedCalendar.js", lineNumber: 747, columnNumber: 0, data: null, stack: "modifyItem/</<@resource:///components/calCachedCalendar.js:747:25\nmodifyItemCallback@resource:///components/calCachedCalendar.js:799:17\nonOperationComplete@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:685:21\nnotifyPureOperationComplete@resource:///modules/calendar/utils/calProviderUtils.jsm:590:21\nnotifyListener@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:706:19\ndoModifyItem/<@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:776:25\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }
    calCachedCalendar.js:747

    Gruß, Reinhold

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 29. Juni 2023 um 21:36

    Hallo EDV-Oldie, danke für den Tipp

    Tatsächlich ist das Problem im Fehlerbehebungsmodus behoben, aber jetzt komme ich nicht weiter:

    • Die einzigen Erweiterungen, die ich installiert habe, sind Cardbook und Shrunked Image Resizer. Wenn ich die deaktiviere, tritt das Problem im Normalmodus dennoch auf.
    • Themes habe ich keine installiert, Einstellung ist System Theme - automatisch
    • Auch Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft nicht

    Gibt es noch eine Idee?

  • Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Reinhold Mahler
    • 29. Juni 2023 um 15:48

    Thunderbird-Version 102.11.0 (aber auch bei allen Vorgängerversionen, die ich hatte)

    Betriebssystem Linux Mint 21 (Ubuntu 22.04 jammy), aber auch unter Windows 10

    Kontenart POP

    Postfachanbieter web.de

    ------------------------------------------------

    Ich habe meine div. web.de - Kalender in Thunderbird eingebunden.

    • wenn die "Offline-Unterstützung AUSgeschaltet ist, kann ich jederzeit Kalendereinträge und Aufgaben erstellen oder ändern
    • wenn die "Offline-Unterstützung EINgeschaltet ist, funktioniert dies häufig nicht, d.h. die Änderungen werden nicht angenommen.

    Kann man das beheben?

  • Eigene Email-Adressen in Nachrichtenliste unsichtbar

    • Reinhold Mahler
    • 30. Oktober 2020 um 09:37
    • 3 Rechner: Thunderbird 68.10.0 mit Windows 10 / Thunderbird 68.12.1 mit Windows 10 / Thunderbird 68.10.0 mit Linux Mint 19.3
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail und web.de
    • CardBook-Version: 46.1

    Folgender Fehler tritt nur auf, wenn Extras / Einstellungen / Ansicht / Erweitert / Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen = EIN

    Fehler:

    Starte ich Thunderbird und die Nachrichtenliste öffne, sieht erstmal alles normal aus.

    Sobald aber ein Ordner gewechselt ODER sobald eine Email in einem neuen Fenster geöffnet wurde und dann mit der
    Maus über die Nachrichtenliste gefahren wurde, verschwinden nur die eigenen Emailadressen aus "Von" und "Empfänger" in der Nachrichtenliste (leere Zellen werden angezeigt), .

    Auch Markieren der Zeilen macht die Adressen nicht sichtbar. Auch Wechseln der Themes ändert nichts (ich dachte an einen "Farbfehler"

    Ich habe festgestellt, dass der Fehler nicht passiert, wenn Cardbook deinstalliert ist.

    Nun habe ich Cardbook von 46.1 auf 43.8 dowgegradet und auf allen 3 Rechnern funktioniert alles wieder.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English