1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Herr Guenni

Beiträge von Herr Guenni

• Profilordner ändern Thunderbird 78

• Herr Guenni
    • 2. November 2020 um 15:27

Ich hab jetzt erstmal einfach die 68. hier im Ubuntu installiert und die Mail Konten eingerichtet, ist ja alles da...und für den Moment langt mir das. Hab gerade genug um die Ohren ;)

Hoffe das bald die 78. über die normalen Paketquellen kommt und ich dann einfach das backup vom alten Profil (was ich natürlich erst nach dem Win update gemacht habe) wieder benutzen kann.

• Herr Guenni
    • 1. November 2020 um 08:08

Hoppla, das die Snaps und dann vermutlch auch die flatpacks so isolatorisch vorgehen hab ich nicht gewusst...kein Wunder das ich fast verzweifelt bin.

Erklärt vielleicht auch warum die Dinger deutlich länger brauchen zum starten. Ich nutze dir nur für den Fall das es keine einfache alternative gibt.

Na gut Kalender hab ich eh noch nie genutzt, die gemeinsam genutzten Profile sind glaub tatsächlich noch ein Erbe aus POP3 Zeiten.

Muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle, im Prinzip ist der Win10 Thunderbird eh nur ein backup falls mir mal das Ubuntu abschmiert und ich gerade keine Zeit und Möglichkeit habe neu zu installieren oder zu reparieren.

Das Adressbuch ist zwar nicht komplett unentbehrlich aber auch nicht das wichtigste. Wo finde ich denn das Adressbuch, sind das nur die 4 Dateien die im Profilordner liegen? Die könnte ich ja auch gelegentlich kopieren in Ermangelung eines Servers.

• Herr Guenni
    • 31. Oktober 2020 um 15:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Ubuntu 20.04. und Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

Ich nutze ein Dualboot Ubuntu 20.04. / Win 10

Versehentlich habe ich im Win10 ein Thunderbird update gemacht. 68 auf 78, natürlich nicht bedacht das auf dem Ubuntusystem noch 68 läft was sich nicht so einfach updaten lässt da die neue Version nocht nicht in den Paketquellen vorhanden ist.

Gut, dachte ich kein Problem 68 deinstalliert 78 als snap installiert.

Das Problem ich kann nicht wie in der 68. den Profilordner angeben auf den Thunderbird zugreifen soll.

Die Win festplatte ist zwar eingehängt und ich kann auch darauf zugreifen vom Ubuntu aber im Thunderbird wird nur der Homeordner angezeigt und ich kann auch keine andere Festplatte mehr auswählen.

Und nun?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™