1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. il_falco

Beiträge von il_falco

• Thunderbird 102.6.0 veröffentlicht

• il_falco
    • 17. Dezember 2022 um 11:13
    Zitat von schlingo
    Zitat von il_falco

ich habe den Übeltäter gefunden. Das Add-On Send Later macht's.

Hallo :)

aha. Also hat das Problem wieder einmal nichts mit TB (102) zu tun. Aber Hauptsache, erstmal darüber schimpfen.

Zitat von SSL-Mailer

brandneue Bugs, die in der letzten supersicheren Version eingeführt wurden. Wenn die Entwickler nicht selbst merken, daß durch derart schnelle Updatezyklen das Chaos nur größer wird

Gruß Ingo

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Vielleicht merkst Du es ja selbst.

• il_falco
    • 17. Dezember 2022 um 00:37

Hallo Bastler,

ich habe den Übeltäter gefunden. Das Add-On Send Later macht's. Ist zwar auch erst am 14.12. upgedated worden, aber ... . Dieses Add-On ein - bzw. auszuschalten macht den Effekt aus. Mehrmals getestet. Ist auch egal, ob sich eine Nachricht in "der Warteschleife" befíndet oder nicht.

Ich werde den Entwickler informieren, vielleicht kann er es ja abstellen.

Vielen Dank noch einmal für Deine großartige Hilfe!

• il_falco
    • 16. Dezember 2022 um 23:08

Hallo Bastler,

eine Nachfrage habe ich.

Da es Stunden dauern wird, bis ich ein neues Profil angelegt haben werde mit all den gleichen Konten und Einstellungen, habe ich TB gerade mal im Troubleshoot-Modus gestartet. Dann laufen nur zwei statt fünf Prozessen, es gibt bis jetzt keinerlei Probleme, und der in Anspruch genommene Arbeitsspeicher ist insgesamt nicht mal ein Viertel.

Ich sehe auch bis jetzt nicht die Spikes in CPU-Last, die mit einem starken Anstieg des Arbeitsspeichers einhergehen, welche TB im normalen Modus immer wieder hinlegt. Dann ist die App für irgendwas um die 20 Sekunden gar nicht ansprechbar.

Denkst Du, dass es dennoch was mit dem Profil zu tun hat, es sich also lohnt, ein neues anzulegen?

• il_falco
    • 16. Dezember 2022 um 22:10

Hallo Bastler,

Vielen Dank für Deine schnelle, konstruktive Antwort.

Ja, das Profil ist seit vielen Versions-Generationen im Gebrauch.

Ich werde Deinen Vorschlag versuchen und mich wieder melden.

• il_falco
    • 16. Dezember 2022 um 21:32

Ist in all den Jahren, die ich mit TB arbeite, bislang zum Glück nur ein paar Mal vorgekommen, aber mit diesem Update ist TB auf meinem System nahezu unbrauchbar geworden. Erst braucht es ewig nach dem Start der Applikation, bevor man überhaupt damit arbeiten kann. Wenn der CPU-Load sich dann mal beruhigt hat, und die fünf Prozesse bemerkenswert viel Arbeitsspeicher eingenommen haben aber keine CPU-Last mehr, denkt man zunächst, man können loslegen. Doch dann hängt sich die App gerne mal für etliche Sekunden auf und man tippt ins Leere.

Auch schmiert die App mehrmals am Tag ab, gerne auch im Hintergrund oder wenn überhaupt nicht am Rechner gearbeitet wird.

Was für eine Sch....!

Wo war noch mal die Anleitung zum Downdate auf die frühere Version?

• Alle Kalendereinträge, vor allem Aufgaben nach Update auf 78.4.0 verschwunden

• il_falco
    • 6. November 2020 um 13:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja. Von 68.12
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich bitte um Rat für folgendes Problem.

Meine Thunderbird-Installation hat sich kürzlich von 68.12. auf 78.4.0 (32-bit) upgedated. (Was ich nun sehr bedaure und automatische Updates nun deaktiviert habe, leider viel zu spät.)

Diese aktuelle Version ist ja dermaßen buggy, dass das Arbeiten damit schon weh tut.

Anyway, ich werde mich damit wohl abfinden müssen, und es bleibt uns ja die Hoffnung, dass es allmählich besser werden wird.

Ein massives Problem würde ich aber wenn möglich gerne beheben und hoffe dabei auf Eure Hilfe. Beim Update gingen alle Kalendereinträge aus Lightning verloren. Die Events konnte ich mithilfe des Android Smartphones und BirdieSync wiederherstellen.

Doch wie kann ich meine zahlreichen Aufgaben, darunter auch solche mit Wiederholungscharakter und umfangreichen Notizen wiederherstellen? Ich habe das Netz schon nach einer Lösung dafür abgesucht, bin aber nicht fündig geworden.

EDIT:

Konnte das Problem lösen, indem ich mit einem SQL Editor aus der SQL Datenbank local.sqlite aus meiner täglichen Datensicherung einige Tabellen als CSV-Format exportierte und diese Datensätze dann in die gleichnamigen Tabellen der aktuellen local.sqlite des Profils importierte.

Denn seltsamerweise - dass hatte ich vorher schon versucht - funktionierte es nicht, wenn man die ganze Datei local.sqlite aus der Datensicherung in das Profil nach dem Update einsetzte. Dann fand TB die darin gespeicherten Einträge nicht. Warum, das konnte ich nicht klären.

Doch so ließen sich die Datensätze jedenfalls wiederherstellen.

Sollt einer Detailfragen dazu haben, so melde er sich bitte. Dann erkläre ich auch gerne noch detaillierter, wie ich vorgegangen bin.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™