1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rotunda

Beiträge von rotunda

• Fragen nach dem letzten Update

• rotunda
    • 9. November 2020 um 19:30
    Zitat von Carla

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch einen alten PC mit Windows 7 habe. Auf meinem Laptop mit Windows 10 springen die Zeilen jedenfalls nicht weg.

Nein, an Win7 sollte es nicht liegen, habe zwei Laptops, eins noch mit 7 und eins mit 10, funktioniert bei beiden wunderbar.

Wenn die Zeilen verspringen, könnte es sein, dass jemand, vielleicht dein Profi, da schon mal einen CSS-Code erstellt hat und der nun nicht mehr passt (irgendwann hatte ich das auch mal, da musste ich den CSS-Code modifizieren).

Das kannst du ganz einfach kontrollieren, indem du wie von Mapenzi beschrieben in Thunderbird aufrufst: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Wenn dort schon ein Ordner Chrome ist, wurde er vermutlich manuell angelegt. Öffne ihn einfach und prüfe, ob du vielleicht schon eine Datei namens userChrome.css hast. Wenn ja, öffne die Datei (Thunderbird erst schließen) , kopiere den dort vorhandenen Code als Backup in irgendeine Datei und geben den oben genannten Code stattdessen ein > speichern > schließen > Thunderbird neu öffnen.

Mit CSS-Code kannst du nicht so viel falsch machen, wenn es um Änderungen an der Registry geht, sind Vorsicht und ein Backup wichtiger.

• Fragen nach dem letzten Update

• rotunda
    • 9. November 2020 um 13:49

Hi Carla,

du musst den Link von Mapenzi anklicken, da steht, wo du den Code einfügen sollst. Ich kopiere die Anleitung hier nochmal rein, da die Frage demnächst vielleicht noch öfter aufkommt. Ich hatte bei mir den Abstand schon vorher geringer eingestellt, mit etwas anderen Angaben, aber nach dem Update auf 78.4 hat es nicht mehr funktioniert. Mit den Angaben von Mapenzi sieht alles wieder übersichtlich aus (Vielen Dank!!).

Zitat von Mapenzi

Kopiere den folgenden CSS-Code

[...]

und füge ihn in einen Text-Editor ein, speichere die Text-Datei unter dem Namen userChrome.css (aber nicht als userChrome.css.txt) und verschiebe sie in einen neuen Ordner, den du chrome nennst.

Im geöffneten Thunderbird gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen dann beende TB.

Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB wieder.

Wenn nötig, die Zahl der Pixel ändern und TB neu starten bis der gewünschte Zeilenabstand erreicht ist.

Alles anzeigen

Es ist wirklich nicht schwer und du kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn du der Anleitung folgt. Wenn du Windows hast, drücke einfach die Windows-Taste und gebe "Editor" ein, dann ENTER drücken, dann öffnet sich ein ganz simpler Text-Editor ohne Formatierungsfunktion. Beim Speichern wählst du dann als Dateityp "Alle Dateitypen".

Wenn du den Abstand sowohl im Nachrichtenbaum als auch Kontenbaum enger haben willst, kopierst du beide CSS-Angaben in die Datei userChrome.css :

CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important; }

/* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important; }

Der CSS-Code gibt Thunderbird Anweisungen für die Darstellung, quasi jede Webseite enthält heute CSS-Code. Wenn die Ansicht bei Dir noch nicht passt, ändere die Angabe 17.5px z.B in 16px oder 19px.

Viele Grüße

Rotunda

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English