1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stephanr

Beiträge von stephanr

• Teilw. Bemerkung in Serienterminen nicht mehr vorhanden

• stephanr
    • 3. März 2021 um 10:39

Hallo,

kann Susi to Visit's Beobachtungen bestätigen!

1) Die Frage wäre, welcher Fehler genau gemeint ist. Hier wurden leider im Detail verschiedene Dinge vermischt. Ein Test bei mir mit der 78.8.0 auf einem CalDAV-Kalender ergibt, dass Notizen zu einem einzelnen Termin aus einer Serie erhalten bleiben. Auch dann, wenn das lokale Bereithalten aktiviert ist. -> hab ich getestet und funktioniert!

2) Anders verhält sich, wenn man einen einzelnen Termin aus der Serie verschiebt. Dann geht für diesen Termin eine Notiz, die für alle Termine der Serie gilt, verloren. Der herausgelöste Termin gehört dann nicht mehr der Serie an.

Dabei gibt es einen für mich unerklärlichen Unterschied zwischen Ausschneiden + Einfügen und Verschieben per Drag&Drop. -> hab ich getestet und kann den DATENVERLUST bestätigen.

Ich würde ein eigenes Thema/Thread öffnen, weil

a) die ursprüngliche Fehlerbeobachtung gelöst wurde und

b) die zweite Beobachtung von Susi to Visits NEU ist

LG Stephan

• Serientermininhalte "verschwinden" nach ihrem Ablauf

• stephanr
    • 27. Dezember 2020 um 20:32

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem beim Release Anfang/Mitte November. Ohne Offline-Unterstützung zu arbeiten war für mich keine Option und bin zurück auf die 68er Version gegangen.

Beim Testen mit der aktuellen Version 78.6.0 trifft man den oben beschriebenen Bug weiter an und wollte den Bug melden. Bei der Recherche in Bugzilla bin ich dann fündig geworden!

Long story short: Der Bug ist gefixt und befindet sich seit 5 Tagen in der TB-Beta Version.

Hier der LInk zum Bug-Thread auf Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1664731

LG Stephan

• stephanr
    • 27. Dezember 2020 um 20:23

Hallo,

habe heute mal Bugzilla etwas durchsucht. Es scheint bald eine Lösung für das Problem zu geben. Die Kurzfassung: Seit 5 Tagen ist der gefixte Bug in der Beta-Version.

Der gesamte Bug-Thread: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1664731

LG Stephan

• stephanr
    • 15. November 2020 um 11:55

@ Jürgen,

Danke. Habe das workaround bei mir angewendet. Das funktioniert mit demselben Nachteil, langsamer Thunderbird-Start.

Werde vorübergehend auf die 68er Version down-gradenund ein wenig abwarten. Die EntwicklungskollegInnen vom TB-Team greifen das Problem hoffentlich in einem der geplanten Bug-Fixes auf.

Allgemein finde ich die 78er Version gelungen. Insbesondere die Integration der Add-ons (Kalender, Verschlüsselung).

lg Stephan

• stephanr
    • 12. November 2020 um 17:27

Hallo,

habe gerade gesehen, dass ich mich bei der TB Version vertippt habe!

Der Fehler tritt bei mir bei der Version TB 78.4.3 (32-Bit) auf! Habe es in meinem Beitrag aktualisiert. Sry für die Verwirrung!

Vllt macht es ja einen Unterschied...

lg Stephan

• stephanr
    • 10. November 2020 um 20:58

Hallo,

ich habe dasselbe Problem.

D.h. mit dem Update auf TB 78.4.3 werden Bemerkungen bei Einzel-Serienterminen nicht mehr angezeigt ABER sie sind am Server weiter gespeichert! Ein paar Beobachtungen meinerseits:

- Die Einzel-Serientermine werden am Handy weiter korrekt angezeigt (ja es ist derselbe Kalender :-)

- Beim Hinzufügen einer Bemerkung in einen Einzel-Serientermin, wird diese Änderung erfolgreich an den Server übertragen ABER in TB nach der Kalendersynchronisation bzw. erneutem TB Start nicht mehr angezeigt. Am Handykalender wird die Änderung angezeigt!

- Eine neue Bemerkung, die in einem Serienterminelement via Handykalender gemacht wird, wird in TB nicht angezeigt

- Bemerkungen die den GESAMTE Serientermin betreffen werden an den Server übertragen und auch in TB angezeigt.

Systemdaten:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3 (32Bit)
    • Lightning-Version: TB integriert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro (64Bit)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-Intern
    • Verwende den Kalender basierend am Webhosting bei hosttech (Schweizer Provider): d.h. Kalender via Netzwerk eingebunden

Freue mich, wenn jemand etwas zur Lösung beitragen kann!

LG Stephan

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™