1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frankyy

Beiträge von frankyy

• immer Verschlüsseln mit E-Mai Adresse oder Key verknüpfen

• frankyy
    • 2. September 2021 um 13:15
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von frankyy

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Option ist, dass OpenPGP an bestimmte E-Mail Adressen immer verschlüsselt sendet? Finde dazu keine Einstellungen.

Du hast angegeben: «TB-Version irrelevant» - das stimmt nicht. Bis Version 68 ging das noch mit Enigmail, ab Version 78 fehlt diese Option. Wann es bei OpenPGP wieder implementiert wird, ist ungewiss …

Da bin ich sehr verwundert, dass das nicht implementiert ist. Gerade bei Firmen ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko, wenn nicht eingestellt werden kann, dass an bestimmte Empfänger immer Verschlüsselt werden muss.

Irgendwo muss es aber die Info dazu gespeichert werden können. Wie gesagt habe ich eine E-Mail Adresse, wo immer automatisch "nur mit Verschlüsselung senden" ausgewählt ist. Wo kann das Flag gesetzt sein?

• frankyy
    • 1. September 2021 um 17:02
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von frankyy

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Option ist, dass OpenPGP an bestimmte E-Mail Adressen immer verschlüsselt sendet? Finde dazu keine Einstellungen.

Du hast angegeben: «TB-Version irrelevant» - das stimmt nicht. Bis Version 68 ging das noch mit Enigmail, ab Version 78 fehlt diese Option. Wann es bei OpenPGP wieder implementiert wird, ist ungewiss …

In 91 fehlt diese Option auch. Und wird sind hier im Themenbereich OpenPGP.

• Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

• frankyy
    • 1. September 2021 um 16:58
    Zitat von MSFreak

Oder hier

Dort wird auch die Tastenkombination angezeigt und funktioniert sowohl in der Vorschau als auch in der geöffneten Mail.

Und da hat sich in den Versionen auch nichts verändert.

Zitat von frankyy

Also es gibt den Druckvorschau Button nicht mehr.

... klar doch, wie immer ;) Einfach mal unter "Anpassen" diesen wieder in die Toolbar ziehen.

Zitat von frankyy

Leider werden aber nicht mehr die Anhänge aufgelistet.

... das ist korrekt, wurde aber vom TE nicht beanstandet.

Alles anzeigen

Unter Anpassen, gibt es aber keinen Druckvorschau Button bei 91.x Oder meinst du vielleicht eine andere Stelle mit "Unter Anpassen"?

Und das die Anhänge nicht mehr aufgelistet werden, sollte höchstens eine Option sein. Viele brauchen das bei der Arbeit. Kommt das wieder?

• frankyy
    • 31. August 2021 um 17:04

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Option ist, dass OpenPGP an bestimmte E-Mail Adressen immer verschlüsselt sendet? Finde dazu keine Einstellungen. Und ich habe eine E-Mail Adresse, da wird immer als Standard "nur mit Verschlüsselung senden" ausgewählt, obwohl ich für diese E-Mail Adresse keinen Schlüssel habe. Bei anderen würde ich es gerne als Standardeinstellen.

Grüße Frank

• Leerer Betreff wird nach dem Entschlüsseln zu «…»

• frankyy
    • 31. August 2021 um 16:58

Kann den Bug bestätigen. Zumindest bei 91.x Sende ich mir z.B. selber eine Mail ohne Betreff, erscheint diese mit ... Klicke ich auch Mail bleibt es bei dem Betreff ... auch in der Druckvorschau.

Grüße

Frank

• Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

• frankyy
    • 31. August 2021 um 16:49

Also es gibt den Druckvorschau Button nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Drückt man auf drucken, öffnet sich aber eine Vorschau. Leider werden aber nicht mehr die Anhänge aufgelistet.

Gruß Frank

• print & print preview dosn't show attachements

• frankyy
    • 31. August 2021 um 16:40

Hallo,

seit Thunderbird 91 werden beim Drucken der Mails die Anhänge nicht mehr aufgelistet :(

Gibt es dafür schon ein Workaround? Auch PrintingTool NG hilft hier nicht weiter.

Viele Grüße

Frank

• Thunderbird entschlüsselt Nachrichten nicht trotz vorhandenen public und private Keys

• frankyy
    • 11. November 2020 um 23:48

Hab wohl jetzt eine Lösung gefunden. Ich musste in dem E-Mail Konto nochmal das Zertifikate auswählen, dass genommen werden soll. Bei End-Zu-End Verschlüsselung => OpenPGP stand, dass keiner ausgewählt ist. Hab dann nochmal für das Konto den schon vorgeschlagenen Schlüssel ausgewählt und jetzt geht es. Vorher hab ich noch mal die nicht importieren Schlüssel (die privaten Schlüssel die bei der Migration als fehlgeschlagen gemeldet wurden) mit Kleopatra exportiert und importiert, was auch umständlich ist, da ich bei Kleopatra in der Übersicht die Key-ID sehe und erst, wenn ich dort einen Schlüssel anklicke, sehe ich den Fingerabdruck, den ich vergleichen kann mit den Fingerabdrücken der privaten Keys, die beim Import nicht importiert werden konnten. Es kommt da leider auch beim Import keine Info, warum die nicht Importiert werden konnten. Das ist echt schlecht gemacht.

• Thunderbird entschlüsselt Nachrichten nicht trotz vorhandenen public und private Keys

• frankyy
    • 11. November 2020 um 22:51
    Zitat von awbllo

Nach meinen Erfahrungen funktionieren leider nur Schlüsselpaare auf Basis von RSA.:(

TB kann zwar ein Schlüsselpaar auf Basis von Elliptic Curves / EdDSA/ECDA erzeugen, findet dann aber seinen eigenen Privat Key nicht?( (TB Version 78.4.1 64bit unter openSUSE tumbleweed).

Vorige 78-er Versionen haben nach meiner Erinnerung noch die die ID des fehlenden privaten Schlüssels ausgegeben. Diese Information wäre wichtig, wenn man beispielsweise (noch) nicht alle Schlüssel importiert hat.

Irgendwas funktioniert da auf jeden Fall nicht so gut. Hab bei mir und anderen nur Probleme mit dem neuen Update. Mir wäre es lieber ich könnte das alte System einfach weiter benutzen, statt das einem ein System erzwungen wird, dass nicht ausgereift ist, oder zumindest nicht kompatible. Bei so einer wichtigen Änderung sollte Thunderbird auch automatisch ein Backup des Profils vorschlagen.

Ich hab den Fall das ich mit den migrierten öffentlichen Schlüsseln an verschiedene Empfänger nicht verschlüsseln kann. Obwohl die Schlüssel da sind, ist die Option ausgegraut. Wenn ich auf eine Mail antworte, die mir verschlüsselt gesendet wurde und automatisch entschlüsselt wurde,

dann kommt eine Fehlermeldung:

Das Zertifikat ist aber nicht abgelaufen, denn es läuft nie ab.

Was kann man da machen?

• WLAN-Router verhindert Versenden von Emails über Thunderbird

• frankyy
    • 11. November 2020 um 22:37

Hallo, da würde ich Vodafone mal anrufen. Die kennen ihre Router am besten. Es könnte auch daran liegen, dass die Ports zu gemacht haben, weil von einem Gerät im Netzwerk Spams versendet wurden.

VG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English