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  2. r.wiesenfarth

Beiträge von r.wiesenfarth

  • E-Mail Abruf funktioniert "von heute auf morgen" nicht mehr

    • r.wiesenfarth
    • 25. November 2020 um 12:09

    Ich habe die Lösung gefunden, sie hängt tatsächlich mit dem Datum zusammen:

    Der IMAP-Server hat das Zertifikat aktualisiert, Thunderbird hat aber nicht - wie bislang immer - das Fenster zur Aktualisierung des Zertifikats gezeigt.

    Erst als ich explizit auf "Abrufen" geklickt habe, kam der Hinweis auf das geänderte Zertifikat.

  • E-Mail Abruf funktioniert "von heute auf morgen" nicht mehr

    • r.wiesenfarth
    • 25. November 2020 um 08:12
    • Thunderbird-Version: 78.5.0
    • Wurde aktualisiert: nein, liegt schon mehrere Tage zurück
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004
    • Kontenart: IMAP (SSL/TLS, Port 993)
    • Postfach-Anbieter: eigener Server mit Dovecot

    Hallo,

    gestern konnte ich noch problemlos E-Mails abrufen, heute meldet Thunderbird in der Statuszeile lediglich "Verbunden mit x.x.x.x..." und der Dovecot auf der anderen Seite "TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate: SSL alert number 42".

    • An dem Setup hat sich seit gestern nichts geändert
    • Thunderbird-Update liegt schon ein paar Tage zurück
    • Dovecot-Version ist unverändert
    • ein anderes Konto mit vergleichbarer Konfiguration funktioniert problemlos

    Das Einzige, was ich festgestellt habe: Das Zertifikat auf dem Server (LetsEncrypt) läuft am 25[mark].12.[/mark]2020 aus. Heute haben wir den 25[mark].11.[/mark]2020. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Hat jemand ein vergleichbares Problem?

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße!

  • Hilfreichste Antworten

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