1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 50erSchuppi

Beiträge von 50erSchuppi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 3. Dezember 2020 um 16:07

    @Sehvornix,

    hier noch schnell die versprochene Rückmeldung ;)

    Alles funktioniert auf dem neuen Rechner, alle eingerichteten Postfächer empfangen E-Mails und können E-Mails senden, alle Ordner mit Unterordner samt den darin gespeicherten Nachrichten sind vorhanden.

    Soweit erst einmal vielen, vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt zu meiner nächsten Frage: Die automatische Updatefunktion habe ich ja in den Einstellungen abgeändert auf nachfragen ob Update runter geladen und installiert werden soll. Jetzt wo wieder mein TB funktioniert, will er natürlich gern auf TB 78 updaten. Wozu rätst du mir :/:/:/:/:/:/

    Gruß

    50erSchuppi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 2. Dezember 2020 um 18:39
    Zitat von Sehvornix

    Wie viele Postfächer hast Du denn eigentlich bisher eingerichtet? Gemäß Screenshot könnten das bis zu 8 sein. Aber für das Vorgehen wie vorgeschlagen, ist das erst mal egal. Darum können wir uns hinterher kümmern.

    Gruß

    Sehvornix

    Sehvornix,

    da hast du den Screenshot richtig gedeutet, ich habe bisher 7 Postfächer eingerichtet...:thumbup:;)

    So, dann weiter im Text...

    Habe alles genauestens nach deinen Anweisungen durchgeführt - Installation, Profil einfügen etc.- mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis ;) Der gesamte Ordnerstamm im Lokalen Verzeichnis ist übernommen worden, alle Ordner, Unterordner und den darin abgespeicherten Mails sind vorhanden, keine Passwort-Eingabe mehr erforderlich, eigentlich alles so wie der Umzug hier im Forum unter Hilfe zum Umzug beschrieben ist. Was bei mir genau schief gelaufen ist, weiß ich auch nicht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach lag es wohl daran, das noch Installationsreste von 78.5 vorhanden waren.

    Ich prüfe jetzt mal noch, ob das Empfangen und Senden mit den anderen eingerichteten E-Mail Postfächern funktioniert, dann gebe ich dir wieder Rückmeldung ;)

    Gruß

    50erSchuppi 8)

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 1. Dezember 2020 um 14:55
    Zitat von Sehvornix

    Als nächstes kopierst Du nun Deine Arbeitskopie des Thunderbird-Ordners aus ..\appdata\Roaming von der Quell-SSD nach %appdata%. Der Ordner Thunderbird sollte an der Stelle nach der Installation vorhanden sein. Den also überschreiben. Wenn es richtig läuft, müsste eine Rückfrage kommen, ob der Ordner Thunderbird überschrieben werden soll. Wenn nicht, läuft bei der Kopieraktion etwas falsch.


    Gruß

    Sehvornix

    Sehvornix,

    habe gerade TB 68.12.1 runtergeladen, neu Installiert, aber noch nicht nicht neu gestartet. Als ich den Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD unter %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen wollte, habe ich festgestellt, das sich dort trotz Installation von TB kein Ordner Thunderbird befindet den ich mit der Kopie von der Quell-SSD überschreiben kann :/8|

    Gruß

    50erSchuppi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 1. Dezember 2020 um 14:04

    Sehvornix,

    zunächst erst einmal herzlichen Dank, das du dich meiner Problematik annimmst...;):thumbup:

    Ein paar Anweisungen von dir habe ich bereits schon umgesetzt, so ist mein neuer Rechner wieder von TB befreit und die Überreste von der Installation sind aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird

    und C:\Users\%user%\AppData\Local\Thunderbird entfernt und somit hoffentlich auch keine Installationsreste mehr vorhanden. Werde als nächstes die Neuinstallation nach deiner Anweisung angehen.

    Dann musst du mir weiterhelfen, ich bin eigentlich nur Anwender am Rechner und komme ganz schnell an meine Grenzen wenn es darum geht in den Tiefen von Programmen zu arbeiten...:D Alles was ich bisher gemacht und probiert habe, konnte ich hier im Forum erlesen...:D

    Was meinst du mit Arbeitskopie von TB 68.12.1 von der Quell-SSD :/ Bisher habe ich von der Quell-SSD auf der TB immer noch ohne Auffälligkeiten funktioniert, aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    das vorhandene und funktionierende Profil kopiert und auf eine leere externe Festplatte gezogen, um nach der Installation von TB auf dem Zielrechner das kopierte Profil einzufügen.

    Zitat von Sehvornix

    Als nächstes kopierst Du nun Deine Arbeitskopie des Thunderbird-Ordners aus ..\appdata\Roaming von der Quell-SSD nach %appdata%. Der Ordner Thunderbird sollte an der Stelle nach der Installation vorhanden sein. Den also überschreiben. Wenn es richtig läuft, müsste eine Rückfrage kommen, ob der Ordner Thunderbird überschrieben werden soll. Wenn nicht, läuft bei der Kopieraktion etwas falsch.

    Soll ich den gesamten Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD kopieren, oder nur das Profil :/ und dann nach %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen :/:/

    Zitat von Sehvornix

    Ich komme deshalb noch mal auf meine Eingangsfrage zurück: hast Du Dir eine Arbeitskopie der Daten von der Quell-SSD erstellt? Davon würde ich gerne zwei Screenshots analog zu (1) und (10) sehen.

    Gruß

    Sehvornix

    die beiden Screenshots habe ich jetzt von der analog zu (1) und (10) Qell-SSD gemacht...:sporty: Screenshot (10).png auf das du dich bezogen hast, ist vom Zielrechner nach Installation von TB 68.12.1 und einfügen des kopierten Profils vom Quell-Rechner.


    Gruß

    50erSchuppi

    Bilder

    • Screenshot (1).png
      • 71,55 kB
      • 1.366 × 768
    • Screenshot (2).png
      • 90,4 kB
      • 1.366 × 768
  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 30. November 2020 um 16:50
    Zitat von Sehvornix

    50erSchuppi , bitte wie graba schon schreibt, den ersten Screenshot asap wieder löschen (den, der mit Screenshot (6).png benannt ist). Wird für die Klärung des Problems nicht benötigt und die Klartext-Mailadressen sollten nicht öffentlich gestellt bleiben. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und besagten Screenshot mit der Maus anklicken. Dann kommt meine ich direkt die Frage, ob der gelöscht werden soll.

    Ich schaue mir das später alles in Ruhe an und melde mich dann. Achte bitte darauf, dass die Daten auf der "Quell-SSD" nicht durch ein Versehen beschädigt werden. Eventuell bietet sich jetzt an, zusätzlich davon eine weitere Kopie zu ziehen, mit der die weiteren Schritte angestellt werden können.

    Gruß

    Sehvornix

    auch dir vielen Dank für den Hinweis :thumbup::thumbup:

    Gruß 50erSchuppi

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 30. November 2020 um 16:47
    Zitat von graba

    50erSchuppi

    U. a. aus Datenschutzgründen sollten die Informationen (E-Mail-Adresse, Betreff und Beteiligte) bez. des E-Mail-Verkehrs im 1. Screenshot anonymisiert werden.

    Danke für den Hinweis, wird umgehend erledigt :thumbup:;)

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 30. November 2020 um 13:42
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von 50erSchuppi

    Auf einem weiteren alten Notebook in dem ich die Quell- SSD Festplatte einlegen kann, funktioniert TB ohne jegliche Probleme.

    Hier einen Datenstick einhängen, den Profilordner kopieren, dann TB 78.5.0 installieren und testen. Wenn alles funktioniert, den Profilordner wiederum auf den Datenstick kopieren und diesen dann an das neue Notebook anstecken und bei geschlossenem TB den Inhalt des Profilordners in den vorhandenen kopieren. Testen. :)

    dazu bin ich zu Feige :wall: bin ja froh, das ich zum einen noch eine funktionierende Version habe und noch viel wichtiger, das meine gesamten gespeicherten Mails noch im lokalen Verzeichnis liegen. Was bei dem Umzug passiert, siehst du ja an den Screenshots ;(

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 30. November 2020 um 13:36

    so, wie versprochen folgen hier einige Screenshots...


    Nr.2

    in %appdata%\Thunderbird\Profiles gibt es nur einen <xxxxxxxx>.default und einen .default-release Ordner

    Nr.3

    nach Installation von TB 68.12.1 oder 78.5 muss ich als allererstes ein Passwort eingeben, was ich auf dem Quellrechner unter Tb 68.12.1 nicht musste

    Nr.4

    TB 78.5 nach Installation von TB 78.5 und dem Einfügen des Profiles vom Quellrechner. Wie man sieht, keine einzige Mail mehr drin und das gesamte lokale Verzeichnis ist weg

    Nr.5 TB 68.12.1 nach Installation von und dem Einfügen des Profiles vom Quellrechner. Wie man sieht, keine einzige Mail mehr drin und das gesamte lokale Verzeichnis ist weg

    Nr.6 Inhalt vom Verzeichnis ImapMail

    Nr. 7,8 und 9 Inhalt vom Verzeichnis Mail mit Unterverzeichnis

    Bilder

    • Screenshot (1).png
      • 93,67 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (4).png
      • 94,66 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (5).png
      • 85,92 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (7).png
      • 93,6 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (8).png
      • 97,86 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (9).png
      • 101,1 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (10).png
      • 108,27 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 19:37
    Zitat von Sehvornix

    Zeige uns bitte mal einen Screenshot von den Inhalten der Verzeichnisse ImapMail und Mail und ggf. deren Unterordner. Evt. muss aber auch schon ein paar Ebenen höher angesetzt werden: wie sieht es in %appdata%\Thunderbird\Profiles aus? Gibt es da mehr als einen <xxxxxxxx>.default oder .default-release?

    Gruß

    Sehvornix

    die Screenshots stelle ich morgen zur Verfügung, habe derzeit TB mal wieder deinstalliert

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 19:35
    Zitat von Sehvornix

    Wenn es Dir möglich wäre, ergänze bitte noch die bei Erstellung einer Frage angeforderten Informationen. Das erspart entsprechende Rückfragen, wie jetzt zum Beispiel POP oder IMAP?


    Gruß

    Sehvornix

    beim Thema bearbeiten, kann ich die nicht beantwortete Frage leider nicht mehr ergänzen, da alle Fragen weg sind.

    Daher hier nun meine Antwort auf deine Frage: POP

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 19:17
    Zitat von Sehvornix

    Wie verhinderst Du, dass sich TB 68.12.1 direkt und ohne Umwege auf eine 78.x aktualisiert?

    entweder weil ich beim Installieren den Wartungsdienst nicht aktiviere der für die Hintergrundaktualisietung zuständig ist, oder nach dem Starten von TB in den Einstellungen

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 19:13
    Zitat

    Ersetzt vor oder nach dem ersten Start von Thunderbird?

    Zitat von Sehvornix

    Ersetzt vor oder nach dem ersten Start von Thunderbird?

    ich glaube nach dem ersten Starten von TB

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 19:06

    Das habe ich bereits schon versucht. Bei dieser Vorgehensweise fehlen Ordner mit gespeicherten Mails im lokalen Verzeichnis, ich kann’s aber nochmal versuchen

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 18:10

    Hallo Leute,

    auch ich habe nach dem Umzug von TB ein ziemlich bekanntes Problem, dessen Lösung mich trotz studieren und lesen der verschiedensten Beiträge hier im Forum nebst umsetzen von verschiedenen Lösungsansätzen, echt verzweifeln lässt, da ich das Problem einfach nicht gelöst bekomme.

    Mein Notebook mit Win 10 Pro, 32-Bit hat das Zeitliche gesegnet. Daher Umzug auf ein neues, hier allerdings mit Win 10 Home, 64-Bit. Auf Quellrechner TB 68.12.1, auf Zielrechner ebenfalls TB 68.12.1 installiert. Dann habe ich nach den erlesenen Beschreibungen hier im Forum den Inhalt des Profilordners am Zielrechner mit dem Inhalt des neu angelegten Profilordners vom Quellrechner ersetzt und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4"gelöscht. Ergebnis: Nutzerkonto mit Unterkonten übernommen, aber alle Ordner und Unterordner samt allen E-Mails weg. Zusätzlich muss ich beim Starten von TB nun als allererstes ein Passwort eingeben, was ich vorher nicht musste. Mittlerweile habe ich mehrere male TB installiert und wieder deinstalliert. Bei einem Versuch der Installation habe ich nicht aufgepasst als ich über das Hamburger Menü, Hilfe etc. auf den Profilordner zugegriffen habe, hat sich TB 68.12.1 auf TB 78 aktualisiert. Hier übernimmt TB zwar angelegte Ordner, aber leider nicht alle. Wo könnte hier in meinem Fall der Fehler liegen ? Auf einem weiteren alten Notebook in dem ich die Quell- SSD Festplatte einlegen kann, funktioniert TB ohne jegliche Probleme. Allerdings kann ich die Quell-SSD nicht in das neue Notebook einsetzen, weil hier 2,5“ SSD nicht mehr reinpasst.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English