1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. crumb1

Beiträge von crumb1

• Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

• crumb1
    • 15. Oktober 2025 um 21:22

Ok. Stimmt online geht nichts.....schied.... und dann auch nur die Strato Antwort. Könnte noch sein das Strato die Ordner als systemrelevant markiert? Das kann ich leider nicht lesen aus der log

Ich werde noch einen Test mit dem Rechner meines Sohnes machen

• crumb1
    • 15. Oktober 2025 um 20:53

ggbsde

Das Thema läßt mich noch nicht in Ruhe.

Deine Analyse der log sagt ja das Server und Tb sich korrekt abstimmen bezüglich der abonnierten Ordner.

Aber oben hatte ich ein Bild angehägt was ja unmittelbar als Folger dieser Abstimmung entsteht. Der Dialog den Tb anzeigt wenn man das ABO verändern will.

Der Dialog muss sich also in einer Datei befinden die TB ausliest und vorab aus dem Dialog Sever TB gefüllt wird. Und scheint die Differenz zu entstehen. Kannst du da mitgehen?

Warum das aber mit mindestens einem Ordner(archiv) beim t-online Account funktioniert, erschließt sich mir dann aber nicht.

Ich habe heute nocheinmal alles neu gemacht.

Neue Domäne mit neuem Mailkonto und Tb neues Prifil, mit den selben Ergenis. Alle Ordner sind sofort da und bleiben.....

• crumb1
    • 14. Oktober 2025 um 14:42

Hi

Danke für die Ergänzung.

Linux Mint Problem passt auch nicht, Win11 und TB140 gehen ja ebenso wenig!

Management folder subscription is not working correctly | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

• crumb1
    • 14. Oktober 2025 um 11:07

ggbsde

Hallo

zur info.

Folgendes zusätzlich getestet

1. Live Version Linux MINT22 mit TB128 - Problem besteht

2. Neue Installation TB128 auf MINT 21.3 - Problem besteht

3. Alte Version von TB (115) auf MINT 21.3 - Problem besteht

4. Alle Test von gestern, auch Win11 mit TB 140 , und gerade mit einem neuen Postfach (Name, PW) bei Strato - Problem besteht

ich habe jetzt an Mozilla geschrieben und werde auch Strato noch einmal angehen.

• crumb1
    • 13. Oktober 2025 um 21:49

ggbsde

Aller besten Dank.

Komisch ist dennoch, dass kurz nach dem Senden der Anmeldeinformation der Server alles Abos wieder als abonniert meldet. So zeigt TB das ja an. Und auch das es mit T-Online ja geht. Da lege ich einen Ordner an, abonniere ihn und kann ihn wieder deabonnieren.

Ich werde mal mit einem neuen Linux und neuer TB Installation starten. Ohne eingriffe...

Ich melde mich hier wieder.

VG Holger

• crumb1
    • 13. Oktober 2025 um 16:25

Danke. Kommt sofort!^^

Frage1 : ja.

• crumb1
    • 13. Oktober 2025 um 13:30

ggbsde

Hallo

habe nun auch mit Balsa und Evolution unter Linux MINT21.3 getestet. Beide Programme lassen gezielte Abos zu und zeigen dann auch nur diese Ordner an.

Mit TB 128 auf Linux, der ist aktuell freigegeben, und neuer Installation funktioniert es wieder nicht. Alle Ordner werden immer angezeigt, mit Inhalt.

Es scheint doch ein Problem mit TB oder meinen beiden völlig unabhängigen Konfigurationen zu sein.

Noch einmal die Frage: Welche Datei müsste ich jetzt erstellen um zusehen was TB vom Server für eine Info lädt?

Kannst du oder Andere weiter helfen?

• crumb1
    • 13. Oktober 2025 um 07:43

Moin

meinst du das Werk, welches ich gestern nach deine Anleitung gezogen habe oder vom Strato Server?

Nachtrag:

Strato meldet, das der Server funktioniert, wenn das Web Portal die Abos richtig verarbeitet. Ich konnte jetzt mit Outlook2013 nachvollziehen, das das ABO dort auch geht. 2019 angewählt und nur 2019 ist da!

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 22:17

Ok. Das würde erklären, das mein Linux TB auch das Problem zeigt.

Wäre also, TB fragt bei Strato die Liste der abonierten Ordner an. Und bekommt die Falschinfo zurück.

Aber warum blendet TB dann nicht einmalig die Ordner weg, wenn er doch die Infos sendet?

Ich werde mal Strato anfragen.

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 20:55

Hallo

ja Einträge scheine da! Aber auch Fehler beim Erstellen der LOG?????!

Aber dann steht die Frage für mich, warum die Ordner noch in der Ordnerbar stehen und die Mails auch drin sind!?

Nachtrag: Ich sehe auch in der kleinen Staus anzeige links unten das die Ordner durch TB abbestellt werden.

Es scheint als sendet TB alles richtig, speichert es aber für sich nicht gut ab. Eventuell, das hab ich mal wegen anderer Fehler mitbekommen, liegt was im Cache oder einer internen DB quer. Das aber ist mir ohne Hilfe zu heiß.

Bilder

• tb03.jpg
      • 433,81 kB
      • 1.650 × 625

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 20:41

mache ich noch.

Habe mal einen Ordner im WebMail angelegt.

Den konnte ich in TB abonnieren.

Aber weg bekomme ich den nicht wieder. es war keine Mail drin, nur leer.

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 19:40

[Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\HasChildren) "." "Urlaub"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\HasNoChildren) "." "offline"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\Archive \HasNoChildren) "." "Archive"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\Spam \HasNoChildren) "." "Spam"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\HasChildren) "." "Archives"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\Trash \HasChildren) "." "Trash"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\Sent \HasNoChildren) "." "Sent Items"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\Drafts \HasNoChildren) "." "Drafts"
    [Parent 6948: IMAP]: I/IMAP 28839ceef00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * XLIST (\HasNoChildren) "." "INBOX"

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 19:24
    Zitat von ggbsde

Dem Protokoll aus #19 zufolge dürften die Archive 2019 bis 2022 nicht abonniert sein. Ist das so?

Was sagt das Protokoll wenn du Ordner abbestellt?

Hallo

Deine Analyse sollte stimmen, so waren die ABOs eingestellt.

Ich kann im Menü Abonieren keine Ordner abbestellen. Nach dem Abwählen und wieder öffnen zeigt sich das gleiche Bild, alle Haken sind drin!

Anhang zeigt das Bild im linken Bereich von TB also die Ordnerstruktur. Alle Ordner vorhanden und auch gefüllt.

Kann ist etwas verstellt haben mit offline Daten?

Eigenartig ist, dass ich mit komplett neuer Installation angetreten bin. Und keine Auswahl der Ordner vornehmem konnte/musste. Nach dem Start de neuen TB war alles so wie im Bild zu sehen.

Bilder

• tb02.jpg
      • 20,99 kB
      • 338 × 606

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 17:29
    Zitat von ggbsde

Wenn Änderungen nicht dauerhaft sind, ist das entweder ein Problem des Servers (dann mal via Webmail nachschauen) oder

Hallo auch das habe ich versucht. Mit Strato Web Mail komme ich nur an die Abos für Strato Web Mail ran.

Der Zugriff von TB auf Strato läuft irgendwie einen anderen Weg....

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 15:15
    Code
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:SendData: 97 list (subscribed) "" "*" return (special-use)
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.Deutschland"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.Sing-Koh Samui"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.bayerwald"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "offline"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Archive) "." "Archive"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Junk \Subscribed) "." "Spam"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2019"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2025"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2024"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2020"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2023"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2022"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2021"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Trash \Subscribed) "." "Trash"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Trash.Test"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: *
    Alles anzeigen

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 15:08

ok erledigt. ggbsde

Sind da sensible daten drin? Soll ich dir das per PN senden?

Oder wonach sollte ich suchen?

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 13:06

Mapenzi in deinem Bild ist dein Mailkonto zu sehen!

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 13:04

Hab das gleiche Problem auf der Linux Installation (sep rechner) und da sind die Profile ja nicht synchronisiert.

Hier aber ist der Abbestellen Knop da aber wirkungslos

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 13:01

genau das Gleiche.

Bei deinem Bild ist ja der besagte Button " Abbestellen" vorhanden. Bei mir nicht.

Habe gerade auch TB auf einem anderem WIN11 Profil/User installiert. Dort auch das gleiche.

• crumb1
    • 12. Oktober 2025 um 12:48

ja. Gerade noch einmal geprüft. Ich mache 2019 raus, mache den Dialog zu. Mache TB zu und wieder auf. Rchte Maus auf das Konto. Abonieren und dann aktualisieren. Alle haken drin! Das passiert auch mit dem Test Profil genau so.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™