1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BeSto

Beiträge von BeSto

  • Kalender im Netzwerk

    • BeSto
    • 17. Dezember 2020 um 17:15

    Liebe/r SV,

    danke für den Hinweis mit dem Teilnehmer einladen ... hätte ich auch selber drauf kommen können :-(

    Für mich ist dieses Thema damit erledigt. Vielen Dank nochmal an alle für die Mithilfe.

    BeSto

  • Kalender im Netzwerk

    • BeSto
    • 14. Dezember 2020 um 14:43

    Liebe Forenmitglieder,

    vielen Dank für eure Hinweise.

    Ein interner Server ist wegen fehlender IT-Ressourcen nicht möglich. Ich denke auch, dass es auf einen Webhoster rauslaufen wird. Google etc. wird es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht werden können.

    Habt ihr einen Tip für einen guten Hoster in/aus Deutschland ?

    Noch eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Termin in einem allgemein gültigen Format zu exportieren und in einem anderen Programm z.B. Outlook wieder einzulesen ? Hab dazu nichts gefunden.

    Freundliche Grüsse

    BeSto

  • Kalender im Netzwerk

    • BeSto
    • 11. Dezember 2020 um 16:50

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Lightning-Version: -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

    Hallo,

    bisher haben wir mit Outlook gearbeitet. Im Zuge einer Umstellung haben wir auf Thunderbird gewechselt. Im internen Netzwerk arbeiten 2 PCs mit unterschiedlichen Benutzern. Die Mailkonten sind auf beiden PCs eingerichtet und die Syncronisation funktioniert tadellos.

    Jetzt kam die Frage auf, ob und wie auch die Kalendereinträge "zentral" gepflegt werden können, so dass sie auf beiden PCs sichtbar sind. Im Netzwerk gibt es einen Server-PC (Windows 10), auf den beide PCs Zugriff haben.

    Wenn ich einen neuen Kalender anlege, kann ich entscheiden, ob lokal oder im Netzwerk. Habe mal versucht, in der Option '"Netzwerk" ein Dateiverzeichnis auf dem Server in UNC-Schreibweise und mit Laufwerksbuchstaben anzugeben. Bekomme aber eine Fehlermeldung.

    Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Thunderbird habe, komme ich hier nicht weiter. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welche Möglichkeiten eines "zentralen" Terminkalenders es gibt und wie ich das einrichte.

    Vielen Dank im voraus.

    BeSto

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™