1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. OSCHUBERT

Beiträge von OSCHUBERT

  • TB78 - neue Mail verfassen, Tabulator-Taste ohne Funktion nach Eingabe Betreff

    • OSCHUBERT
    • 6. Januar 2021 um 15:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): laufend aktualisiert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 altuell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    eine kurze Nachfrage. Seit dem Update auf TB78 habe ich beim Verfassen neuer eMails das Verhalten, dass ich nach Eingabe des Betreffs und verlassen des Feldes mit der Tab-Taste nicht im Nachrichtentext lande (wie bisher). Ich schreibe dann immer Text, der im Nirvana landet. Ich habe jetzt gesehen, dass der Wechsel mit der Return-Taste funktioniert, würde aber gerne wieder auf der Tab-Taste bleiben.

    Kann man das Verhalten einstellen?

    Gruß

    Oliver

  • TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

    • OSCHUBERT
    • 15. Dezember 2020 um 15:02

    Hi,

    ja, den Murks habe ich mir irgendwann in der Vergangenheit mal selber eingebrockt - bin ja froh, dass es einfach weiter funktioniert.

    Meiner Erinnerung nach habe ich nicht von C: auf D: verschoben sondern umgekehrt - aber wer kann heute noch etwas mit Sicherheit behaupten.

    Bleibt es also erst mal bei der Option, zu einem späteren Zeitpunkt neu aufsetzen und dann nur die Mails wiederherstellen.

    Wenn dass nicht funktionieren sollte, würde ich wohl notgedrungen mit diesem Profilsplit weiterleben (eine D-Partition kann ich mir ja immer anlegen und sei es nur, um das Verzeichnis wieder herzustellen). Ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, das eine schrittweise Vorgehensweise auch wieder zu einem sauberen Profilverzeichnis führt.

    Gruß

    Oliver

  • TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

    • OSCHUBERT
    • 15. Dezember 2020 um 13:59

    Hallo,

    danke für die Info.

    Meine profiles.ini auf C:\... hat folgenden Eintrag - sieht für mich in Ordnung aus. Nur das Standardprofil im Unterverzeichnis "Profiles" laut Path-Eintrag

    [Install8216C80C92C4E828]

    Default=Profiles/zxw7g4t9.default

    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/zxw7g4t9.default

    Default=1

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Gruß

    Oliver

  • TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

    • OSCHUBERT
    • 15. Dezember 2020 um 12:18

    Hallo Muzel,

    schon mal Danke für die Rückmeldung und die Hinweise, wie ich damit umgehen kann.

    Die Option mittels Export/Import wieder zu einem konsistenten Stand zu kommen, hatte ich mir auch als Ausweg gedacht.

    Es scheint ja so, als ob meine exotische Konstellation so noch nicht aufgetreten ist, weshalb vielleicht alternative Methoden auch nicht verfügbar wären.

    Ich warte nochmal ein paar Tage auf weitere Vorschläge - ansonsten werde ich das System bis zu einem PC-Wechsel belassen und dann vermutlich schrittweise die Daten hoffentlich wieder herstellen können.

    Gruß

    Oliver

  • TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

    • OSCHUBERT
    • 13. Dezember 2020 um 18:07

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 - aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online und GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich brauche - so glaube ich - Expertenhilfe.

    Ich habe auf meinem Win10 PC zwei Festplatten aktiv. Laufwerk C auf einer SSD und Laufwerk D auf einer großen normalen Festplatte. Ursprünglich beinhaltete die SSD nur das Betriebssystem und das Laufwerk D alle Programminstallationen und Dateien. Dann habe ich vor längerer Zeit begonnen, Programme wie MS-Office, Browser oder Thunderbird auf das C-Laufwerk zu installieren. Das hat alles funktioniert.

    Nun habe ich vorgestern (nach einen Vollbackup beider Laufwerke) gesehen, dass ich auf dem Laufwerk D in einem Unterordner noch ein Thunderbird Profilverzeichnis abgelegt hatte. Nach oberflächlicher Durchsicht schien mir das veraltet zu sein, weil im ersten Unterverzeichnis des Profilordners zxw7nnnn.default nur relativ alte Daten lagen. In die Unterverzeichnisse (hier insbesondere den Ordner MAIL) habe ich nicht geschaut.

    Mein Thunderbird weist allerdings als Profilordner das Laufwerk C aus - so hatte ich es erwartet und unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zxw7g4t9.default

    waren auch aktuelle Fileeinträge mit Datum 10.12.2020 wie bspw. bei prefs.js oder session.json.

    Ich habe dann auf dem Laufwerk D den vermeintlich alten Profilordner in den Papierkorb gelöscht - danach war alle meine Mails weg und Thunderbird startete ohne Mails und Ablagenordner.

    Die Ursache ist klar, nachdem ich den gelöschten Ordner auf Laufwerk D wieder hergestellt hatte, waren alle Mails wieder da, TB funktioniert normal.

    Mein TB läuft also mit dem Profilordner auf C: und legt alle neuen Mails noch im alten Profilverzeichnis auf D: ab.

    Welchen Eintrag/Einträge müsste ich ggf. anpassen, damit TB künftig, die Mail auch im "neuen" Profilordner auf C: speichert?

    In der prefs.js finde ich dazu passende Konfigeinträge wie folgt (hier am Beispiel T-Online, analog die GMX-Konten):

    user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\Benutzer\\Name\\zxw7g4t9.default\\Mail\\pop.t-online.de");

    user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]../../../../../../../../D:/Benutzer/Name/zxw7g4t9.default/Mail/pop.t-online.de");

    GrepWin findet auch noch die panacea.dat, die entsprechende Einträge aufweist, und hier auch leider relativ viele (>100).

    Würde das funktionieren oder wäre eine andere Vorgehensweise sinnvoll? Nach der Anpassung der Parameter würde ich das Verzeichnis MAIL von D nach C übertragen, in der Hoffnung, dass dann alles zusammenpassen würde. Ich könnte jetzt den Zustand so belassen, aber bei einem künftigen PC-Wechsel muss ich ja wieder zu einem konsistenten Stand kommen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß

    Oliver

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™