1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. toniclife

Beiträge von toniclife

  • Eine Lösung für fehlschlagende Kontoeinrichtung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

    • toniclife
    • 5. Februar 2025 um 21:26

    Hallo!

    Ich suche keine Hilfe, sondern biete eine Lösung an, bevor andere Menschen sich auch halbtot googlen wie ich.

    Problem:
    Man möchte ein neues E-Mail-Konto einrichten (bei mir ging es um Gmail), gibt die nötigen Daten ein, Thunderbird holt sich problemlos die Serverinformationen, man führt erfolgreich die Anmeldung oder OAuth2 durch, erlaubt alle Zugriffe, doch dann erscheint links ein gelbes Feld und sagt "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt". Ein Zugriff auf Kontakte, Mails etc. ist folglich unmöglich.

    Gescheiterte Lösungsversuche:
    Profil löschen, Thunderbird komplett neu installieren, abgesicherten Modus probieren, Cookies erlauben, Cache, Passwörter und Cookies löschen, Bildschirm anschreien usw. usf.
    Das Problem bestand sogar bei einer portablen Installation!

    Erfolgreiche Lösung:
    In einem englischsprachigen Reddit-Thread war sie zu finden: Es lag an einem lokal installierten Webserver (in meinem Falle Xampp, um Wordpress lokal zu testen). Dieser musste abgeschaltet werden, dann funktionierte die Einrichtung des Gmail-Kontos völlig ohne Schwierigkeiten - im alten Profil, ohne weitere Maßnahmen. Freilich müssen für OAuth2 Cookies aktiviert sein. Wer testen will, ob bei ihm/ihr ein lokaler Server läuft: Einfach im Browser http://localhost/ aufrufen. Wenn da nichts kommt, läuft keiner.

    Das nur für alle, die - wie ich - in deutschsprachigen Foren bisher keine Lösung fanden. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.

    Thunderbird 128.7.0esr (64-Bit)
    Windows 10
    Gmail IMAP
    Antivir (gratis)
    Windows-Firewall

  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • toniclife
    • 19. Dezember 2020 um 10:09

    Hallo!

    Ich hatte auch das Problem, dass Entwürfe nicht mehr gespeichert wurden, habe es aber ohne neues Profil etc. wieder hingekriegt, und zwar so:

    1. Ich benutze mehrere Identitäten und stellte fest, dass bei den meisten Identitäten das Problem nicht besteht, nur bei der Standardidentität und dann, wenn ich eine Identität manuell eingab.
    2. Daher rief ich unter Konten-Einstellungen "Weitere Identitäten" auf.
    3. Die Standard-Identität habe ich einfach gelöscht. Mit den anderen Identitäten ging das Speichern ja problemlos.
    4. Dann habe ich meine alte Standard-Identität neu angelegt und zum Standard erhoben. Danach ging alles wieder normal.

    Keine Ahnung, ob das auch so bei anderen funktioniert, ist aber ja nicht auszuschließen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English