1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dobrovich

Beiträge von dobrovich

  • Fehler bei Anhängen | Dateiendung geändert

    • dobrovich
    • 3. Januar 2021 um 21:35

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Es war die "Anlagenfilterung" von Kaspersky INet Security!

    Zitat von dobrovich

    Alle PC's sind Win 10 mit Kaspersky INet Security (stets aktuell).

    Stets akuell war nicht ganz richtig. Die Datenbanken sind bei allen aktuell, aber zwei unserer PC's haben bereits ein Update auf Kaspersky INet Security 2021 erhalten. Hab gar nicht mitbekommen, wann das Update kam. Und bei diesen PC's traten die Probleme mit den Dateiendungen auf.

    Unter Einstellungen -> Schutz -> Mail-Anti-Virus-> Erweiterte Einstellungen -> Anlagenfilterung war die Option "Anlagen der ausgewählten Typen umbenennen" aktiv.
    Unter "Anlagenfilter anpassen" waren alle voreingestellten Dateiendungen aktiviert.

    Habe gerade zum Test einen weiteren PC auf KIS 2021 upgedatet, um herauszufinden, wie es dazu kam. Auch hier ist die Funktion "Anlagen der ausgewählten Typen umbenennen" nach dem Update standartmäßig aktiv gewesen, aber unter "Anlagenfilter anpassen" war jede Dateiendung deaktiviert.

    Kann also nicht sagen, wie es zu dazu kam :/

    Unter KIS 2020 habe ich die Funktion erst gar nicht gefunden. Keine Ahnung, ob es die da bereits gibt.

    Die älteren Mail hatten auch keine geänderten Dateiendungen, sondern logischerweie erst, wenn sie unter KIS 2021 neu vom Server geladen wurden. Habe ich jetzt erst gecheckt.

    Sehr nervig ist aber, dass die Dateiendungen nach Deaktivierung im KIS nicht wieder unbenannt werden, sondern ihren Unterstrich beibehalten. Muss also das Profil am besten wieder löschen und die Mails neu vom Server abrufen .... .

    Gruß, dobrovich

  • Fehler bei Anhängen | Dateiendung geändert

    • dobrovich
    • 3. Januar 2021 um 19:29

    Hallo zusammen,

    leider habe ich seit ca. 4 Wochen massive Probleme mit den Dateianhängen. Gilt beim Versenden, Empfangen und alten Mails, welche vorher noch keine Probeme hatten.

    Alle Dateiendungen der Anhänge sind leider mit einem Unterstrich abgeändert, also zum beispiel .pd_ (anstatt .pdf), .xls_ (anstatt .xlsx) usw...

    Das Problem tritt in allen Postfächern auf, auch bei verschiedenen Serveranbietern (Firmen-Server IMAP, GMail, web.de, hotmail, ...). Beim Zugriff über die Weboferfläche auf den Server direkt ist die Dateiendung ok. Auch bei anderen Mail-Clients auf anderen PC's ist alles in Ordnung.

    Das Problem ist eigentlich nicht besonders schlimm, da man die Datei ohne Probleme öffnen kann, sobald man die Datei richtig unbenannt hat. Nur beim Versenden von Rechnungen an unsere Kunden war das für die unerfahrenen Anwender eine mittelgroße Katastrophe. Und etwas peinlich .... .

    Betroffen sind bisher 2 PC's von insgesamt 4. Hängen alle im lokalen Netzwerk, bzw. über VPN im Netzwerk.

    Hilfe im Internet gesucht -> leider kein vergleichbares Problem gefunden

    Thunderbird an einem PC neu installiert, nach der Deinstallation zuerst alle Profilordner gelöscht -> Problem tritt wieder auf

    Aus lauter Verzweiflung MS Outlook eingerichtet -> gleiches Problem bei Outlook !!!!!!! :wall:

    Das Problem scheint wohl irgendwo außerhalb vom Thunderbird zu liegen, bin allerdings mit meinem Laien-Latein jetzt komplett am Ende.
    Ich hatte bei einem Thunderbird-Update Probleme mit meinem Card-Book Addon, und dachte daher das es irgendwelche zusammenhänge damit gäbe. Aber bei einer neuistallation ohne Addon ist das Problem ja auch.

    Alle PC's sind Win 10 mit Kaspersky INet Security (stets aktuell).

    Thunderbird-Version bei allen zZ 78.6.0

    Windows 10 Pro-Version: 20H2, Sysbuild 19042.685 bei beiden betroffenen PC's
    Router ist eine Fritz!Box ohne zusätzliche Firewall im Netzwerk. Nur die Firewall am PC (Kaspersky, siehe oben).


    Wäre um eine Hilfe oder einen Tipp sehr dankbar!

    VG und frohes neues Jahr,

    Dobrovich

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™