1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juestr

Beiträge von juestr

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 11. Januar 2021 um 10:39

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Vorab, die Installation einer neuen Thunderbird-Version mit dem Inhalt meines Postfachs ist in weniger als 5min erledigt.
    Darum geht es also nicht.

    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von juestr

    - in den lokalen Ordnern sind weiterhin nur die beiden leeren Ordner Papierkorb und Postausgang

    Wenn ich richtig verstanden habe, hattest du auf dem alten Rechner in den "Lokalen Ordnern" von Thunderbird eine Ordnerhierarchie eingerichtet, um Nachrichten dauerhaft außerhalb des IMAP-Kontos lokal zu speichern. Und diese Ordner mitsamt Nachrichten sind beim Umzug auf den neuen Rechner "verloren" gegangen.

    Da die Festplatte des alten PC noch vorhanden ist mit der kompletten Struktur des Thunderbird-Profils, sollte die Wiederherstellung der alten Lokalen Ordner kein großes Problem bereiten, es sei den, du hattest auf dem alten PC eben diese lokalen Ordner aus dem Profilordner ausgelagert.

    Normalerweise solltest du den Ordner "Local Folders" im Profil auf folgendem Pfad finden :

    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\

    In diesem Ordner Local Folders sollten sich die Mbox-Dateien deiner in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachrichten befinden.

    Richtig verstanden.
    Sobald ich (nach meiner Erinnerung) Emails und Anhänge vom Eingang auf einen von mir definierten Ordner verschiebe verschwindet dieser auch in meinem Postfach. Das war und ist für mich ideal.


    Wenn du diesen Ordner Local Folders auf der alten Festplatte findest und wenn er tatsächlich außer den standardmäßig angelegten Mbox-Dateien "Trash" und "Unsent Messages" noch weitere Mbox-Dateien mit Namen der von dir angelegten Ordner enthält, dann brauchst du nur den Ordner Local Folders kopieren, auf den neuen PC übertragen und dort bei beendetem Thunderbird im Profilordner in "Mail" einzusetzen, wobei der vorhandene Ordner Mail überschrieben wird.

    Beim Neustart von TB sollten deine alten Lokalen ORdner wieder sichtbar sein.

    Es gibt nur an den 2 erwähnten Stellen Local und Roaming den Ordner Local Folders. Im Local-Pfad erhält dieser die fast 10.000 Dateien in den Ordnern cache und cache2 und weiteren Unterodnern.

    Wenn du auf der alten Festplatte in "Local Folders" keine Mbox-Dateien mit den Namen deiner alten Ordner findest, dann muss man annehmen, dass du deine lokalen Ordnern aus dem Profilordner in ein anderes Verzeichnis ausgelagert hattest. In diesem Fall wäre es sehr schwierig für uns, diese Dateien zu finden ohne deinen Bildschirm zu sehen.

    In beiden Pfaden Local Folders finde icdh keine Dateien mit den von mir angelegten Ordnernamen

    Alles anzeigen

    Der Pfad zu den Lokalen Ordner befindet sich ja in den Kontoeinstellungen.
    Ich erinnere mich nur, daß ich vor einigen Jahren mit einigen Mühen meine damaligen lokalen Ordner vom T-Online Client nach Thunderbird exportiert habe. Welcher Speicherort dabei automatisch oder von mir gewählt wurde weiß ich nicht (mehr).
    Ich könnte aber die ehemalige Bootpartition oder auch alle meine Platten nach typischen, zwingenden Dateien durchsuchen lassen.
    Ich habe daher eben in meiner Neuinstallation einen lokalen Ordner angelegt in einem extra Pfad und einige Emails dorthin verschoben. Der Ordner taucht dort auf in 2 Dateien mit gleichem Namen. Eine davon ohne Dateiendung (?), die andere mit der Endung .msf. Die Emails sind sicher in der ersten wegen der Dateigröße.

    Meine Frage: Du sprichst von mbox-Dateien. Es gibt aber keine Dateien mit diesem Suffix. Oder hat mbox nicht mit der Dateiendung zu tun?
    Nach welchen typischen Dateien-Dateiendungen sollte ich also sinnvoll suchen, um den ehemaligen Speicherort aufzuspüren?

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 9. Januar 2021 um 17:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): s. unten
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: s.unten
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich bekomme es einfach nicht hin, trotz tagelangem Lesen (auch hier im Forum) und Ausprobieren.

    Der Baum mit den lokalen Daten (Emails) fehlt

    Wegen Hardwaredefekt habe ich meinen 14 Jahre alten PC (Win7) erneuern müssen

    Bis zum Defekt funktionierte Thunderbird einwandfrei, vermutlich in der Version 68, 32 bit

    Die Festplatte mit dem Win7 32 bit Betriebssystem und der kompletten Ordnerstruktur ist noch vorhanden.

    Im Pfad „AppData – Roaming – thunderbird – profiles“ sind die lokalen selbstangelegten Daten offensichtlich nicht vorhanden

    Dagegen finde ich im Pfad „AppData – Local – thunderbird – profiles“ den gleichnamigen Profil-Ordner mit 9.411 Dateien, 956 MB.

    Dort finden sich Ordner wie Cache, Cache2, ImapMail, Mail, .msf Dateien …...

    Die lokalen Ordner hatte ich 2014 mit den import-export tools aus dem t-online client „automatisch“ erstellt.

    Seitdem haben sie sich natürlich weiter sowohl gefüllt als auch geleert. Bei Aufforderung habe ich die Ordner meist komprimieren lassen.

    Alle Kopierexperimente trotz gleichnamigen Profil im roaming-Pfad waren erfolglos. Mit den import-export tools bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Ich hatte die Version 78.6 installiert, bin jetzt aber wieder bei 68.12.1, 64 bit. Diese Version sieht nach Erinnerung aus wie die vorher unter Win7 benutzte.

    Das aktuelle Profil ist jetzt neu. Das Verzeichnis „Lokale Ordner“ enthält Papierkorb und Postausgang

    Gerade hatte ich noch eine „geniale“ Idee, Starten von Thunderbird durch Doppelclick auf die thunderbird.exe im Programmordner des Win7 Betriebssystems.
    Hat sogar funktioniert. Es wurde die Version 78.5 geöffnet, aber nur, um ein neues Profil anzulegen. Immerhin muß meine letzte Version vor dem Crash 78.5.0 (32bit) gewesen sein.

    Obwohl ich Win10 allein ohne jede weitere Disk auf einen leeren SSD Speicher installiert habe, wissen beide Programminstallationen also voneinander (?)

    Vor dem Absenden habe ich noch den aktuellen thread von thunderab durchgelesen – und ausprobiert, also:

    - Installation der Version 78.5.0

    - vor Fertigstellung Ordnerstruktur im Explorer angesehen. Ein neues Profil wurde erstellt, sowohl in Roaming als auch Local

    - den Inhalt dieser beiden Profilordner gelöscht

    - den Inhalt der alten Profilordner der Win7 disk in die neuen Ordner kopiert

    - Neustart Rechner (für alle Fälle)
    - Start Thunderbird

    - der Inhalt des T-Online Postfachs wurde komplett übertragen

    - in den lokalen Ordnern sind weiterhin nur die beiden leeren Ordner Papierkorb und Postausgang

    - wieder Ordnerstruktur unter AppData kontrolliert.

    - zusätzlich zu den neuen Profilen (.default-release), deren Inhalt ich ausgetauscht hatte, ist nun auch der alte Profilordner (aus dem die Kopien stammen), aber mit anderem Inhalt vorhanden (.default)

    - egal welches der beiden Profile ich beim Start wähle, das Ergebnis ist gleich.

    Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt!?
    Ich bin mit meinem „Latein“ am Ende, wer kann mir helfen, die Emails von über 10 Jahren sichtbar zu machen??

    Gruß
    juestr

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™