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  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dorothea Schulte

Beiträge von Dorothea Schulte

  • TB verbindet sich nicht mit Mailserver - Konto entfernen

    • Dorothea Schulte
    • 16. März 2021 um 20:38

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem trat bereits bei autoupdate auf 78.6.1. auf
    • Betriebssystem + Version: Windows NT 10.0
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber; Eule für Exchange ist aktv
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    TB verbindet sich nicht mehr mit dem Email-Server. Da ich mein Konto nicht automatisch oder manuell konfigurieren kann (Fehlermeldung: Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet), versuche ich, mein Email-Konto zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Allerdings ist die Option 'Konto entfernen' ausgegraut.

    Soll ich TB deinstallieren und anschließend neu installieren oder gibt es eine andere Lösung? Ich scheue mich davor, denn ich möchte ungern die vielen lokalen Ordner verlieren, die ich in den letzten Jahren mühsam angelegt und gepflegt habe. Kann die lokalen Ordner bei einer Neuinstallation von TB übernehmen? Danke!!

  • Nach autom. update auf TB78.6.1. anscheinend kein Zugang auf Mailserver mehr

    • Dorothea Schulte
    • 15. Januar 2021 um 20:54

    Es wird immer skuriler: thunderbird.exe-p gibt es auf meinem Rechner nicht. Ich habe TB vor ca 2 Jahren installiert, hatte nie Probleme, bis zum update auf 78.6.1. Mein Arbeitgeber hat definitiv nichts modifiziert. TB komplett deinstallieren und neu installieren? Was passiert dann mit den Mails, die ich in all meine lokalen folder sortiert hatte (und natürlich noch brauche)?

  • Nach autom. update auf TB78.6.1. anscheinend kein Zugang auf Mailserver mehr

    • Dorothea Schulte
    • 15. Januar 2021 um 19:25

    'Konto entfernen' ist unter Konto-Aktionen leider ausgegraut. Wenn ich mein Konto selektiere, kann ich nur hinzufügen oder bearbeiten, nicht entfernen (oder Standard setzen). Was bedeutet das und was kann ich tun?

  • Nach autom. update auf TB78.6.1. anscheinend kein Zugang auf Mailserver mehr

    • Dorothea Schulte
    • 15. Januar 2021 um 19:01

    Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich über 'Konten-Aktionen ->Email-Konto hinzufügen' gehe und TB die Einstellungen automatisch finden lasse, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Posteingangsserver bereits verwendet wird. Wenn ich über 'manuell einrichten' gehe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass TB keine Einstellungen meines E-Mail Kontos finden konnte; egal ob ich Port und Authentifizierung von TB automatisch erkennen lasse oder die bekannten Angaben manuell eintrage.

    'Konto-entfernen' ist unter Konto-Aktionen nicht anwählbar.

    Gruß

  • Nach autom. update auf TB78.6.1. anscheinend kein Zugang auf Mailserver mehr

    • Dorothea Schulte
    • 15. Januar 2021 um 17:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): gerade aktualisiert von 78.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10Pro Vers 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos zusätzlich zu Microsoft vorinstalliert
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos zusätzlich zu Microsoft vorinstalliert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach autom. update auf TB78.6.1. werden nur noch die lokalen Ordner angezeigt. An den beiden möglichen Konflikten mit der gesamten TB78 Versionsreihe, die auf Ihrer Webseite erwähnt werden (veraltete TLS-Version, Antivir Programm, Nachricht von Thunder vom 3.11.2020) liegt das Problem wohl nicht, denn kurzfriste Deinstallation meines Antivirenprogramms hatte keinen Einfluss und laut meines Postfachanbieters ist die TLS-Version aktuell.

    Muss ich etwa mein Mail-Konto erneut einrichten bzw manuell konfigurieren? Das war bei früheren updates nicht nötig.

    Danke für eine kurze Hilfestellung! Gebe auch gerne einen Kaffee aus...

    DS

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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