1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. AugustQ

Beiträge von AugustQ

  • Enigmail: kein GnuPG, immer S/MIME

    • AugustQ
    • 29. Januar 2021 um 12:10

    und hier die Einstellungen zu diesem Konto.

    Bei mir sieht dies genauso aus, und hier funktioniert es.

    Was habe ich da falsch gemacht?

    Bilder

    • Bildschirmfoto vom 2021-01-26 17-14-45.png
      • 76,15 kB
      • 700 × 637
  • Enigmail: kein GnuPG, immer S/MIME

    • AugustQ
    • 29. Januar 2021 um 12:08

    ich habe einige Hardcopies angehängt, mit denen ich das Problem darstellen möchte.

    Ein Bild stammt aus dem Kopf, wenn ich eine Mail schreiben will.

    Das andere Bild sagt mir, daß ich Zertifikate einrichten soll. Dabei will ich doch GnuPG verwenden, das auf dem alten Computer auch lief.

    Bilder

    • Bildschirmfoto vom 2021-01-28 17-31-10.png
      • 34,64 kB
      • 672 × 142
    • Bildschirmfoto vom 2021-01-28 17-30-24.png
      • 19,59 kB
      • 493 × 71
  • Enigmail: kein GnuPG, immer S/MIME

    • AugustQ
    • 23. Januar 2021 um 16:30

    Danke für die Hinweise. Ich werde das noch einmal prüfen. Allerdings ist dies nicht mein Rechner sondern der eines Bekannten. Wir müssen jetzt erst mal sehen, wann wir wieder zusammen kommen.

    Ich melde mich wieder.

    AugustQ

  • Enigmail: kein GnuPG, immer S/MIME

    • AugustQ
    • 21. Januar 2021 um 17:09

    Hi,

    Vorbemerkung:

    Betriebssystem ist Ubuntu 20.04, frisch installiert auf einem neuen PC (kein Upgrade)

    Thunderbird ist 68.10.0

    Vorgang:

    Die Keys wurden vom alten PC in eine Datei übertragen, sowohl private als auch public keys. Auf dem neuen PC wurde in Thunderbird das Add-on Enigmail installiert. Darüber wurden die Keys eingespielt.

    Problem:

    Schreibe ich eine neue Mail und wähle als Empfänger jemanden aus, dessen public key ich habe, werde ich immer aufgefordert, die entsprechenden Zertifikate zu installieren. Im Menü wird auch immer S/MIME angezeigt, in den Einstellungen ist Enigmail/Open PGP ausgewählt. Was kann ich da machen, um via Enigmail verschlüsselte Mails schreiben/empfangen zu können?

    Schönen Gruß

    AugustQ

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™