1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. NBRPublic

Beiträge von NBRPublic

• Farbeinstellungen

• NBRPublic
    • 8. Februar 2021 um 21:18

Ich habe macOS Big Sur 11.2. Bei mir sieht es aktuell folgendermaßen aus:

Also im wesentlichen alles schön dark, nur das Nachrichtenfenster(?) (kenne Eure Nomenklatur leider nicht), sprich: das Fenster unten rechts, in dem ich die einkommenden E-Mails lese, hat einen weißen Hintergrund. Oben im Beispiel ist es eine HTML-E-Mail, bei reinen Text-E-Mails ist das aber auch der Fall. Auch, wenn ich diese E-Mails in einem eigenen Extra-Fenster lese.

Das Ganze ist aber nicht so entscheidend, da ich den Darkmode aktuell nur ausprobiere und ohnehin noch nicht weiß, ob ich bei ihm bleibe.

Gruß

NBRPublic

• Farbeinstellungen

• NBRPublic
    • 8. Februar 2021 um 10:31

Vielen Dank allen Beteiligten! Die Löschungen in der prefs.js haben schließlich den gewünschten Erfolg gebracht.

Was ich mich jetzt noch frage: gibt es einen funktionierenden Darkmode für Thunderbird? Wenn ich nämlich MacOS auf Darkmode stelle, sind Teile des Thunderbirds im Darkmode (links die Navigationsleiste, oben die Nachrichtenübersicht), die E-Mails selber sind aber unverändert schwarz auf weiß. Das war der Grund, weshalb ich überhaupt mit den Farbeinstellungen rumgespielt und mir das System dann zerschossen hatte...

Gruß

NBRPublic

• Farbeinstellungen

• NBRPublic
    • 7. Februar 2021 um 11:55

Vielen Dank Euch beiden soweit. Ja, Text in der E-Mail markieren funktioniert, aber ist natürlich nur eine Behelfslösung.

Geändert habe ich die Farben im Thunderbird-Einstellungsmenü - unter Einstellungen/Allgemein/Sprache und Erscheinungsbild gibt es eine Schaltfläche Farben. Da kommt man dann auf eine Box "Text und Hintergrund". Da habe ich den Hintergrund auf Schwarz geändert und meines Wissens auch noch "Systemfarben verwenden" angeklickt. Jedenfalls ist im Einstellungsmenü jetzt alles schwarz auf schwarz - und ich kann diese Einstellung nicht mehr zurücknehmen, weil ich gar nicht mehr dahin finden kann, weil ich ja nichts sehe.

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar,

NBRPublic

• Farbeinstellungen

• NBRPublic
    • 6. Februar 2021 um 20:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: MacOS
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene (GMX, web.de, 1und1, ...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.A.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Werte Gemeinde,

ich habe ein selten dämliches Problem: beim Versuch, mir einen Darkmode einzurichten, habe ich die Hintergrundfarbe auf schwarz gestellt bei gleichzeitig schwarzer Schriftfarbe. Ist für das Lesen von Mails doof, ist aber vor allem doof für die Thunderbird-Einstellungen: ich kann es nicht zurückstellen, weil ich dort ebenfalls nichts mehr sehen kann (schwarz auf schwarz)! Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann?

Vielen Dank

NBRPublic

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English