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Beiträge von diver3000

  • KontoLöschung und Backup / Kopiere von einem zum anderen Computer

    • diver3000
    • 30. Juni 2021 um 19:26

    da immer wieder "ALTE" Mail Konten zu sehen waren dachte ich auf meinem Laptop werden die Profile nicht richtig gelöscht.
    Deswegen Schritt 1 bis 3.

    Deinstallation reicht ja oft nicht aus.
    Oft muss man ja noch "Profile" per Hand löschen.
    Die Info habe ich aus einem 2 Minuten langen "anleitungsvideo" von youtube... was man machen soll BEVOR man Profile von eineme Rechner auf einen anderen Rechner kopiert.

    Finde an "Schritt 1" bis "schritt 3" jetzt nichts kompliziert ;)

    Ich habe es ja auch geschafft das ich EXAKT die gleichen Ordner

    1. xxxxxx.default-release

    2. xxxxxx12.default-release-1

    3. exly------.default

    Auf dem Laptop habe / hatte.

    Problem war:
    - Auf dem PC öffnete Thunderbrid mir:
    2. xxxxxx12.default-release-1

    Und auf dem Laptop öffnet Thunderbird mir aber:
    1. xxxxxx.default-release

    habe dann einfach die FILES aus
    "2" in "1" kopiert. (Konnte anhand des Datums auch erkennen das "2" das AKTUELLE Profil ist.

    Also 1 zu 1 Profile zu kopieren und Thunderbird starten reicht nicht aus.
    Aber es läuft ja jetzt alles. Danke für die Infos!

  • KontoLöschung und Backup / Kopiere von einem zum anderen Computer

    • diver3000
    • 30. Juni 2021 um 15:30

    Sehvornix:
    Danke für die Info! Auf meinem "Haupt PC" konnte ich nun den "ProfilOrdner" finden der "korrekt" ist. Konnte es kopieren. Habe nun auf dem Laptop die gleichen Profile. DANKE!

    Mapenzi:
    1. Ja, den Artikel kenne ich. Wenn du meine Schritte durchgelesen hättest wüsstest du ja das ich den "Thunderbird" Ordner eben kopiert habe.
    Das was ich gemacht habe ist quasi die "einfache" (nicht umständliche) Lösung.
    2. Mit "richtigem Verzeichnis" meine ich halt einfach nur das "Thunderbird" Verzeichnis. Um den "richtigen Ordner" zu finden gehe ich auf Thunderbrid ... HILFE, ... Informationen zur Fehlerbehbung .. und wäre dann dort "den PROFILORDNER" aus. Das mache ich sowohl auf dem PC, also auch auf dem Laptop.
    Problem war das auf dem Laptop dann Profile angelegt wurde. ... aber scheinbar auch ALTE Profile vom PC mitkopiert wurden und dieses dann als "DEFAULT" angegeben werden.

    Es handelt sich also um "Restmüll" (alte Profile .. die auf meinem PC lagen, die mit kopiert wurden.) Habe aber dank Sehvornix es lössen können.

    Ich finde es gut das du auf die Begrifflichkeiten aufmerksam machst. Super! Ehrlich. Aber wie ich schriebt: Es wurde alles "ins richtige verzeichnis kopiert". Aber Thunderbird pickte sich dann "alte profile" heraus.. und startete damit. Konnte aber nun die "alten Profile" auf dem PC entsorgen, und jetzt geht es.

  • KontoLöschung und Backup / Kopiere von einem zum anderen Computer

    • diver3000
    • 30. Juni 2021 um 14:13

    Hallo,
    Ich habe auf dem PC (Hauptrechner) meine Mail (in Thunderbird) und möchte das Konto
    1:1 auf meinem Laptop kopieren. Auf meinem Laptop befand sich auch noch Thjunderbird,
    aber mit veralteten Konten.

    Schritt 1: über Win10 Thunderbird "deinstalled".
    Schritt 2: "%Appdata%" einmgegeben und "profile" gelöscht.
    Schritt 3: "Rechner neu gestartet"

    Schritt 4: Thunderbird 78.11.0 NEU installiert.
    Schritt 5: Geöffnet und gesehen das KEINE Konten vorhanden sind. Super.

    Schritt 6: Auf dem PC den 2Thunderbird" Ordner kopiert wo sich die Profile befinden.

    Thunderbird Ordern auf USB stick kopiert.
    Auf dem Laptop kopiert. Ins richtige verzeichnis

    THUNDERBIRD auf dem Laptop gestartet.... und nun sind dort die ALTEN PROFILE, aber nicht die Profile die ich auf aktuell auf dem PC habe!
    WTF.

    Auf dem PC habe ich die "alten profile" auch mal erneuer...
    Entweder kopiere ich "alte Profile" auf den USB Stick, oder "Thunderbrid" löscht nicht alle Profile auf dem Laptop.
    Jemand ein Tipp für mich?

    NACHTRAG:
    Wenn ich auf dem PC unter Profile schaue habe 3 Ordner:
    1. xxxxxx.default-release
    2. xxxxxx12.default-release-1
    3. exly------.default

    Vielleicht hängt da noch "alter Ballast" mit drin.


    Thunderbird: 78.11.0
    Win10
    Pop3
    all-inkl.com / web.de / weitere
    Keine Firewall (Win10)

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 11. Februar 2021 um 15:32

    Mich wundert das auch etwas das da "pop.<domainname>.com" stand. Aber habe ich sicherlich mal vor Jahren nach einer Anleitung so eingerichtet und hat ja auch Jahrelang funktioniert. (Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht)

    Zum Update. Man wird ja von Thunderbird auf Updates hingewiesen und oft führe ich die sofort aus.
    Oder es erscheint dann dieser kleine grüne Pfeil und ich klicke da 1, 2 Tage später drauf.
    Es war ganz sicher kein Update von 68.x zu 78.x sondern eher ein Update von 78.0.1 auf 78.0.2 (oder so was in der Richtung)

    Und danke für die Anmerkung mit SSL und Port 995. Das war so eingerichtet.
    Habe dann eben kurrzeitig auch komplett ohne Verschlüsselung mal die Mails abgerufen und wusste
    dann nicht mehr ob es auf STARTTLS oder SSL stand und was die Unterschiede sind. Habe mich
    da aber auch noch mal informiert und jetzt wieder auf SSL mit korrektem Port.

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 10. Februar 2021 um 21:06

    Habe es gefixt:

    Bei Thunderbird stand:
    SERVER: pop3.dommainname.com

    Es sollte das hier drin stehen (laut all-inkl.com(:
    SERVER: [LOGIN KASSSERVER].kasserver.com

    Eingansgserver und Ausgangsserver neu eingestellt. Senden und Empfangen geht nun wieder. Ohne Fehlermeldung.
    Aber bissl weird weil ich definitiv in den "Server Einstellungen" nichts geändert habe. Warum auch.
    Und warum Thunderbird nach 1und1.de und 1und1.com fragte .. keine Ahnung. Bei den Passwörtern
    waren zwar noch "Altlasten" drin. Aber bis auf den "pop3.dommainnamen.com" (der ja eh seit 10 Jahren bei
    all-inkl.com liegt) wüsste ich nicht wo noch was auf 1und1 hindeutet.

    Jedenfalls ist das Problem behoben.
    (Aber bisschen seltsam alles.) ;)

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 10. Februar 2021 um 20:18

    Linke Seite = Das kommt wenn ich auf "Ansehen" klicke
    Rechte Seite: Kontoeinstellung

    (kasserver gehört zu all-inkl.com) - werde da später auch noch "Anleitungen"
    genau anschauen und noch mal alle Einstellungen überprüfen.

    Bilder

    • thunder2.jpg
      • 165,66 kB
      • 1.920 × 913
  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 10. Februar 2021 um 18:23

    Ich habe 3 Konten angelegt.
    2 x all-inkl.com (vor 10 Jahren lagen die Adressen eben bei 1und1. Dann bin zu all-inkl. gewechselt. Neue Passewörter angelegt, usw. 10 Jahre lief alles rund)
    1 x web.de

    Bei all-inkl. habe ich .com und.org Domains und E-Mail Adressen.
    Bei der einen all-inkl.com Mailabruf Fehlermeldung will er pop.1und1.com:110 .. bei der anderen all-inkl.-com will er pop.1und1.de:110
    Mal .com, mal. de

    EDIT: "beim Senden bekomme ich auch eine Fehlermeldung". Habe alle Serverinstellungen bei all-inkl. überprüft.
    Da auch nichts geändert. Das sieht alles korrekt aus. Ich habe an Thunderbrid nichts verändert. Außer vor 1, 2 Tagen ein Upate gestartet.
    Aber die Konten selbst sind seit Jahren schon eingestellt.

    Bild ..Anhang:

    Bilder

    • thunder.jpg
      • 224,57 kB
      • 1.920 × 989
  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 10. Februar 2021 um 17:46

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Unter: "Einstellung" - "Datenschutz und Sicherheit" - "Gespeicherte Passwörter" habe
    ich noch alte "1und1" Passwörter gefunden und gelöscht.
    Kontoeinstellung steht alles auf all-inkl.com
    Unter "Datenschutz und Sicherheit" .. "Server" auch alles entfernt was nicht "all-inkl.com" ist.

    Bin gefühlt jeden "Unterordner" durch. Bin nirgends sonst über 1und1 gestolpert.
    Außer bei "gespeicherten Passwörtern" .. aber das ist jetzt auch clean.

    Thunderbird geschlossen.
    Neu gestartet.
    Will bei mail abfrage immer noch: "pop.1und1.com:110"

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • diver3000
    • 10. Februar 2021 um 16:00
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ca. ein paar Tage her.
    • Betriebssystem + Version: Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 (Standard)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone


    Bekomme seit heute morgen diese Meldung wenn ich versuche mails abzurufen.
    (Bin seit ca. 10 Jahren bei all-inkl.com . Kontoart: POP)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Sicherheitsausnahmeregel hinzufügen"
    Adresse: pop.1und1.com:110 [Zertifikat herunterladen.]

    Diese Webseite versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren.
    Falsche Webseite
    Das Zertifikat gehört zu einer anderen Webseite, was heißen könne, das jemand
    versucht sich als diese Webseite auzugeben
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vor ca. 10 Jahren war mein Provider 1und1. Bin aber von 1und1 auf all-inkl.com
    umgestiegen. Bin gerade etwas verwundert das 1und1 im Thunderbird aufpopt da ich mit
    1und1 nichts mehr zu tun habe. Und auch in den Einstellungen ja alles auf all-inkl.com gestellt wurde.

    Jemand ein Tipp wie ich das fixen kann?
    Beste Grüße,
    D

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