Posts by Jens D

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.7.1):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (automatische Update):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): imap.gmx.net und sslin.df.eu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bull Gard / standard gemäß Win 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Bei mir besteht das Probelm das sobald neue e-Mails eingehen sich Thunderbird für mehre Sekunden aufhängt. Dies Problem besteht schon länger.

    Nun hatte ich jüngst eine volle Festplatte, die aufgrund eine 25GB großen GMX Postfachs verursacht wurden. Dies Postfach hab ich nun auf die Patition D: verlegt, wo mehr Platz ist. Die Postfächer (4 Stück) über den Anbieter sslin.df.eu (Vereins-EMail Adressen meiens Ehrenamts) liegen weiterhin beim Laufwerk C: offenbar hatten sich dort auch e-Mail angestaut, die nicht abgerufen wurden - die Postfächer wachsen auch stettig nun an, ebenfalls mehre GB groß.


    Es bestehen also zwei Probleme

    - einmal würde ich gern meine Postfächer auch Local gespeicher haben um zB per Suche auch auf ältere e-Mail zugreifen zu können, diese sind mitlerweile aber halt schon recht groß.

    - mit jeder eingeheneden e-Mail hängt sich Thunderbird einen moment auf.


    Durch das verschieben des GMX Postfach auf Lauferwerk D: werden nun sehr viel Mails neu abgerufen was das Programm nahezu unbedinbar macht.

    Was hilft und das schlachartik ist, WLAN abschalten. Dann kann man ganz problem los arbeiten und hat keinerlei Verzögerungen


    Versucht habe ich bereits die Add ons zu deaktiveren.


    Würde mich über Ideen und Anregungen zur Lösung des Problems sehr freuen - es würde meinem Ehrenamt der Förderung des Radverkehrs ebenfalls sehr zuträglich sein.


    Besten Gruß


    Jens