1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andrea

Beiträge von Andrea

• Quicktext funktioniert nicht mehr

• Andrea
    • 26. Mai 2026 um 23:50

Stimmt, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, dass sich vielleicht Addons in die Quere kommen.
    Da werde ich bei Gelegenheit mal die Addons deaktivieren, um nachzuschauen, ob es hakt. Im Moment kann ich nämlich gerade den Fehler - der während meiner letzten Antwort zuverlässig auftrat - nicht reproduzieren wie beschrieben. Aber ich weiß, es kommt wieder...
    Bei der Gelegenheit: Ist es für alle Addons safe, sie kurzzeitig zu deaktivieren? Sprich, kommen sie nach dem Aktivieren wieder so zurück wie sie waren? Bei so aufwändigen Addons wie QuickFolders hab ich da immer etwas Sorge, dass danach plötzlich meine Tabs weg sind oder so.

• Andrea
    • 26. Mai 2026 um 12:04

Ergänzung: Mir ist gerade aufgefallen, dass es immer dann funktioniert, wenn ich Quicktext nach dem Öffnen von BB zum ersten Mal verwende. Klicke ich ein zweites Mal drauf, kommt wieder nur dieses Minifenster und es geht dann erst wieder, wenn ich BB einmal geschlossen und wieder geöffnet habe.

• Andrea
    • 26. Mai 2026 um 11:55

Aaah! Super, vielen Dank! Ich war immer oben an Variable - Anhang - hängen geblieben und kam damit nicht klar... Erst jetzt habe ich gesehen, dass weiter unten noch "Anhang hinzufügen" kommt. Tomaten auf den Augen, echt. Da bin ich froh!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass Quicktext sich manchmal einfach nicht richtig öffnen will. Soll heißen, ich will es nutzen, aber es öffnet nur ein sinnloses Minifenster. Ich schicke einen Screenshot mit. Ich muss dann BB komplett schließen und wieder öffnen, dann geht es meistens. Was könnte das sein?

• Andrea
    • 26. Mai 2026 um 00:13

Also... kann man denn nun nach wie vor eine Vorlage mit Quicktext erstellen, die Anhänge mitbringt (war früher möglich) und wenn ja, wie?
    Oder geht es nicht mehr?

• Andrea
    • 25. Mai 2026 um 22:45

Früher gab es unten die Möglichkeit, einen Anhang anzufügen. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es jetzt aussieht. Da gibt es nur noch oben "Tag einfügen". Allerdings weiß ich damit nicht umzugehen.

• Andrea
    • 25. Mai 2026 um 20:50

Das hat jetzt lange gedauert, bis ich wieder nach der Sache schauen konnte. Ich wollte ja einen Screenshot vom Debugging machen. Aber BB lässt mich jetzt die Entwicklerwerkzeuge nicht mehr öffnen. Vielleicht ist es schlau genug zu erkennen, dass ich keine Entwicklerin bin...
    Naja egal, mit gelegentlichen Ausnahmen funktioniert Quicktext jetzt meistens, aber nur bei Vorlagen ohne Anhänge. Ist es denn überhaupt noch möglich, so wie bisher eine Vorlage mit Anhängen zu erstellen? Momentan muss ich sie bei jeder Mail wieder extra manuell anhängen.

• Andrea
    • 24. April 2026 um 15:54

ggbsde Das war keine verkürzte Meldung. Unter "Konsole" stand bei Debugging nichts anderes als, in rot: DOMException: Entry not found. Wie ich bereits geschrieben habe. Wovon genau wäre ein Screenshot nützlich? Ich mach ihn gern.

ThoBa und edvoldi Vielen Dank. Ich habe bereits die Version 6.6.2. Ich denke, es war das letzte Addon Update, das das Problem gemacht hat. Ich bin inzwischen draufgekommen, dass manche der Vorlagen noch funktionieren, andere nicht. Da ich einen ganzen Schwung habe, muss ich erst noch alle durchprobieren, um das Muster zu finden. Sicher bin ich aber schon mal, dass die Vorlagen mit Anhängen nicht mehr funktionieren. Wird diese Funktion nicht mehr unterstützt?

• Andrea
    • 21. April 2026 um 17:36

Hallo,

es gab kürzlich ein Quicktext Update. Ich musste da irgendwas anklicken, übertragen oder so... weiß ich nicht mehr so genau, was schon spät abends. Jedenfalls hab ich es ein paar Tage nicht verwendet. Und jetzt geht es nicht mehr. Entweder es öffnet sich gar nicht mehr, wenn ich es für eine Email nutzen will, nur noch ein 2 mm großes "Fenster". Dann hab ich es deaktiviert, BB geschlossen, wieder geöffnet und wieder aktiviert. Dann hat es sich zwar geöffnet und zeigt die Bausteine noch an, fügt aber nur noch den Betreff ein, nicht mehr den Text. Und wenn es keine Lust mehr hat, kommt statt dessen wieder nur das Micro-Fenster.
    Die Vorlagen sind alle noch da, wenn ich das Add-on über Extras aufrufe.

Ich wäre SEHR dankbar, wenn ich es wieder benutzen könnte. Weiß jemand Rat?

(Im Debugging steht unter Konsole in rot: DOMException: Entry not found. Hilft das weiter?
    Ich hab keine Ahnung, was ich da tue, fand nur, Debugging klingt gut ;-))

Ich benutze übrigens Betterbird, die komplette Versionsnummer wäre 140.9.0esr-bb20 gewesen, aber das konnte ich oben nicht eingeben.

Danke schonmal,

Andrea

• Tabs automatisch beim Beenden schließen

• Andrea
    • 15. März 2026 um 18:22

Ah! Bei den Einstellungen hatte ich nicht geschaut... Alles da. Danke!

• Andrea
    • 15. März 2026 um 17:16

Das Bild hatte ich mir gleich als erstes angeschaut, bin aber nicht schlau draus geworden. Unter Ansicht oder Ansicht - Fensterlayout kann ich nichts finden. Ich hab jetzt eine Weile rumgesucht und es über Rechtsklick auf die Tableiste gefunden - vielen Dank, klappt! Dennoch irritiert mich, dass das von dir abgebildete Fenster bei mir nicht zu existieren scheint.

• Andrea
    • 15. März 2026 um 16:14

Hallo ThoBa
    nun hab ich tatsächlich denen Rat befolgt und Betterbird installiert :-) Halt ohne die Option auf Parallelbetrieb. Es sieht ja auch recht heimelig aus. Was würde denn jetzt passieren, wenn ich versehentlich mal Thunderbird und mal Betterbird benutze? Hätte ich dann die Hälfte der Mails hier und die andere dort? Das wäre natürlich sehr doof. Dann sollte ich vielleicht Thunderbird besser deinstallieren, damit das nicht aus Versehen passiert?
    Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wo ich das Schließen der Tabs beim Schließen von Betterbird einstellen kann.
    Und gerne noch einen Tipp, wo ich am schnellsten sonstige praktische Features nachlesen kann. Wenn ich das nun schon habe!:)
    Vielen lieben Dank,
    Andrea

• Andrea
    • 17. Februar 2026 um 21:28

Das klingt prima, vielen Dank! :-)
    Wenn ich grade fit wäre, würde ich mich direkt dran machen. Aber ich habe grade die Wahl zwischen gesundschlafen und Kofferpacken. Beides wäre dringender, auch wenn ich zwischendurch hier am PC rumhänge.

An die 10 Minuten glaub ich ehrlich gesagt nicht. Parallel verwenden geht für mich nicht, weil ich teilweise POP verwende wegen großer Struktur und vieler gespeicherter Mails. Ich muss also wahrscheinlich direkt ins kalte Wasser springen. Was kein Problem sein sollte, wenn BB, wenn ich das will, einfach genauso aussieht und funktioniert wie TB?

• Andrea
    • 17. Februar 2026 um 20:08

Dann werde ich das wohl so machen, bis ich den Anlauf genommen habe, auf Betterbird umzusteigen. Ich hab den Umstieg noch nicht ganz verstanden, aber es wird genügen, erst dann nachzufragen, wenn ich so weit bin.
    Danke!

• Andrea
    • 17. Februar 2026 um 15:54

Grisu2099, du hast absolut recht. Dass ich das nicht gemacht habe, kann ich mir ehrlich gesagt im Moment auch nur damit erklären, dass ich schon gestern Kopfschmerzen hatte und gerade bemerke, dass ich krank werde. Ich war wohl gestern auch schon nicht mehr ganz beisammen. Aber jetzt ist es halt so.

ThoBa
    Das klingt schon gut. Ich hab grade nicht die Power dafür. Aber vielleicht komme ich auf dich zurück :-)

• Andrea
    • 17. Februar 2026 um 12:43

Doch, ich hatte das früher, und dann ging es plötzlich nicht mehr. Aber ich glaube, es hing mit einem Addon zusammen, evtl. QuickFolders, ich bin nicht mehr sicher.
    Ich habe es jetzt sogar mit dem Addon TabControl probiert, welches auf max. 3 Tabs reduziert, aber selbst das funktioniert nicht, und ist auch nicht wirklich das, was ich möchte.

Mit Hilfe der KI (ich weiß, man weiß nie, ob die Infos stimmen, ist riskant) habe ich ein paar Einstellungen in der Konfiguration geändert (bevor ihr fragt, die weiß ich nicht mehr). Nun ist es so, dass es bei manchen Tabs funktioniert und bei anderen nicht. Also z.B. die Tabs, die bei einer Suche entstehen, gehen wunschgemäß beim Schließen weg, aber z.B. das Tab Add-Ons-Verwaltung nicht.

• Andrea
    • 17. Februar 2026 um 10:47

Das sieht gut aus. Mit Betterbird hab ich mich leider noch nie beschäftigt-

• Andrea
    • 16. Februar 2026 um 16:21

Hallo,

früher konnte ich irgendwo einstellen, dass die offenen Tabs beim Beenden von Thunderbird geschlossen werden sollen und beim erneuten öffnen nicht mehr offen sein sollen. Ich bekomme das nicht mehr hin und finde nirgends eine Info dazu. Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Andrea

• "Später senden" Mails einfach verschwunden

• Andrea
    • 27. Oktober 2025 um 23:40

So, nun ist auch die zweite Mail angekommen. Auch diese ist jetzt, nachdem sie ankam, bei mir in den gesendeten aufgetaucht. Mit genau dem gleichen Versanddatum vor drei Tagen, nur dass die eine gestern ankam, die andere heute, und beide Mails bis zum Zeitpunkt der Ankunft unsichtbar waren.
    Theoretisch könnte zwar also das Datum falsch eingestellt gewesen sein (was ziemlich unlogisch ist, da ich das Datum nie ändere, sondern einfach immer oben "in 8 Stunden" eintippe). Aber selbst wenn es falsch eingestellt war, hätte die Mail entweder bei den Entwürfen oder bei den gesendeten sein müssen.

Also, ich hoffe jetzt, dass dieses Problem nicht mehr auftaucht, denn bei beiden Mails ging es um jetzt vergangene Termine, und es war dadurch in beiden Fällen ein wenig peinlich.

Danke RR512 für deine Begleitung.
    VG,

Andrea

• Andrea
    • 26. Oktober 2025 um 19:39

Also, ich habe das Update gemacht, und mein letzter Test hat dann auch funktioniert. Die Mail kam pünktlich an, und sie wird auch korrekt und mit richtigem Versandzeitpunkt bei meinen gesendeten angezeitgt. Damit ist dann hoffentlich alles gut.

Das mit den Halluzinationen war aber dann doch wohl nicht ganz so. Denn heute erhielt ich eine verwunderte Email von der Bekannten, der ich eine der "verschwundenen" später gesendeten Mails geschickt hatte. Sie fragte mich, warum ich nach etwas frage, was wir doch schon vor zwei Tagen telefonisch geklärt haben (nachdem ich bemerkt hatte, dass die Mail nicht bei meinen gesendeten war).
    Die Mail war heute bei ihr angekommen. An ihrer Antwortmail konnte ich auch sehen, dass sie sie wirklich heute erst bekommen hat. Jetzt ist sie auch bei meinen gesendeten Mails zu sehen. Allerdings mit Versanddatum vor 2 Tagen. Also da muss wirklich irgendwas gehörig durcheinander geraten sein.

Die zweite Mail, die ich verschickt hatte, ist noch immer nicht aufgetaucht. Bin gespannt, ob die auch noch irgendwann ankommt oder auf ewig im Nirwana bleibt.

Ich hoffe jetzt mal, dass mit dem Update alles wieder in Butter ist. Da ich oft spät nachts arbeite, aber nicht ständig Kommentare meiner Mailempfänger darüber hören möchte, verwende ich dieses Addon nämlich wirklich ganz gern :-)

• Andrea
    • 25. Oktober 2025 um 23:28

Vielen Dank für eure Tests! So langsam frage ich mich, ob das Problem vor dem Rechner sitzt und Halluzinationen hat? Ich verstehs einfach nicht. Aber ja, ich werde das Update machen und danach nochmal testen. Danke euch!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™