1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andrea

Beiträge von Andrea

• Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• Andrea
    • 11. Oktober 2022 um 18:49

Bei Strg+K tut sich bei mir nichts.
    Und ich gehe davon aus, dass sich dann auch nichts anderes öffnet als das, was ich bekomme, wenn ich auf ein Vorschau-Ergebnis klicke, richtig?
    Und das macht keinen Unterschied. Auch dort bekomme ich kein Ergebnis, wenn ich dann dort nochmals nach einem Begriff suche, der ausschließlich in der Mailadresse vorkommt.

• Andrea
    • 11. Oktober 2022 um 13:22

Danke @Bastler Ich habe deine Anregung jetzt trotzdem zum Anlass genommen, einige Buttons rauszuwerfen, um das Suchfeld zu vergrößern, so dass ich wenigstens die Vorschau sehe. Inzwischen sehe ich es so, dass die Vorschau mir nur die Mailadressen zeigt, in denen der Suchbegriff enthalten ist, während das Suchfeld die Mailadressen nicht miteinbezieht, sondern nur den Inhalt.
    Kann man das irgendwo ändern oder einstellen, dass das Suchfeld einfach grundsätzlich überall sucht?

• Andrea
    • 11. Oktober 2022 um 13:16

Nein, ich meine das Suchfeld in der Hauptsymbolleiste, das überall sucht. Die Schnellfiltersuche brauche ich nicht, da ich oft gar nicht mal weiß, in welchem Konto eine Mail liegt.

• Andrea
    • 11. Oktober 2022 um 11:50

Hab ich eben gemacht. Keine Änderung des Verhaltens. In der Vorschau erscheint Name und Mailadresse, wo das gesuchte Wort enthalten ist, in den Suchergebnissen werden aber keine Mails angezeigt. Wenn ich aber auf die Vorschau klicke, erscheinen die betreffenden Mails (5 Stück).

• Andrea
    • 10. Oktober 2022 um 23:05

102.3.2 Win 11 Gdata

Hallo,

ich verwende relativ häufig die Suchfunktion, damit meine ich das Feld mit der Lupe oben. Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons. Während ich dort eintippe, funktioniert die Suche, ich kann also sehen, dass es Suchergebnisse gibt, auch wenn von diesen erstmal nur die ersten cm angezeigt werden. Dann drücke ich die Return Taste, und es öffnet sich das Suchfeld. Nur leider mal mit, mal ohne Ergebnisse.
    Soeben suchte ich nach einer Mail, die im Absendernamen das Wort "Kreuztal" hat. Ich gab das Wort "kreuz" ein und sah in der Vorschau (die ersten cm) dass die richtige Mail dabei war. Dann drückte ich die Return Taste und TB gab mir acht Mails aus - die gesuchte mit diesem Wort im Absender, die in der Vorschau noch dabei war, war aber nicht mehr darunter. Dann gab ich "kreuztal" ein - die Mail wurde (als einzige) in der Vorschau angezeigt. Nach Drücken von Return und somit Öffnen der Suchergebnisseite war kein Ergebnis mehr da.
    ????? Ich habe TB seit 2 Jahren und verwalte damit 6 Konten, sowohl POP als auch IMAP. Die betreffende Mail befindet sich in einem POP Konto. Die Maildatenbank dürfte nicht allzu groß sein, da ich kürzlich alle Papierkörbe geleert habe.
    Danke schon mal...

Andrea

• Kopfzeilen werden nicht mehr angezeigt

• Andrea
    • 5. Oktober 2022 um 18:40

dharkness21 : Die Lösung ist schon gefunden, siehe weiter oben #11. Trotzdem danke :-)

• Andrea
    • 5. Oktober 2022 um 12:29

Compact Headers klingt für mich gut, da beim Hochziehen der Text verschwindet. Ich wollte es ausprobieren, aber es verträgt sich offenbar mit MoreLayouts nicht. Schade.

• Andrea
    • 5. Oktober 2022 um 01:27

Ja klar, in der Erweiterung. Für mich ist tatsächlich der einzige Nutzen dieser Erweiterung, die Möglichkeit, die offenen Tabs beim Schließen des Programms automatisch mit zu schließen. Das könnte man in TB auch direkt umsetzen :-)

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 23:44

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Ich habe jetzt alle Addons deaktiviert und nur MoreLayouts aktiviert. Das Problem blieb bestehen. Ich habe des Rätsels Lösung aber jetzt durch Zufall herausgefunden - It's not a bug, it's a feature! :-D Die Kopfzeile kann mit MoreLayouts verkleinert werden bis auf Null, indem man den unteren Rand nach oben zieht! Ich bilde mir ein, sowas bei meiner Suche nach einer Lösung auch unter den Neuerungen der neuesten Version gelesen zu haben. War aber auf Englisch, so dass ich nicht sicher war, was gemeint ist. Offenbar ist mir das versehentlich passiert! Habe jetzt den Rand nach unten gezogen, und voilà: Da ist sie ja wieder!

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße,

Andrea

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 13:56

Vielen Dank!!

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 13:36

Ich habe gesucht, aber leider keine Option gefunden. Ich weiß auch nicht, wie ich Kontakt mit dem Autor aufnehmen kann, ich habe nur sein Pseudonym gefunden, aber keine Kontaktmöglichkeit.

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 12:52

Ich habe die neueste Version, 7.2

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 12:39

Super Tipp, danke! Ich habe mir das mit dem Fehlerbehebungsmodus angeschaut und es dann zwar nicht so gemacht, sondern testhalber mal alle Addons deaktiviert. Und siehe da! Die Kopfzeilen sind wieder da.
    Sollte ich die Frage dann nochmal unter dem Überpunkt Addons stellen? Der Übeltäter scheint "MoreLayouts" zu sein, den ich nur installiert habe, damit die Tabs beim Schließen von TB sich ebenfalls schließen. Dass aber die Kopfzeilen verschwinden, steht da nirgends. Ich hätte die Funktion mit den Tabs aber schon sehr gerne.

• Andrea
    • 4. Oktober 2022 um 11:13

TB 102.3.1 unter Win 11, betrifft alle Konten egal von welchem Anbieter, egal ob POP oder IMAP, GDATA Internet Security

Hallo,

bei mir werden plötzlich die Kopfzeilen der Mails nicht mehr angezeigt, weder in der Vorschau, noch wenn ich sie mit Doppelklick aufrufe. Nur wenn ich über das Kontextmenü "in neuem Fenster öffnen" auswähle, erscheinen die Kopfzeilen. Unter Ansicht - Kopfzeilen ist ein Haken bei "normal", aber es passiert auch nichts, wenn ich auf "alle" klicke. Weiß jemand Rat?

Danke!

Andrea

• Ist Suche in ALLEN Ordnern möglich?

• Andrea
    • 27. Juni 2022 um 19:40

Ich habe die Antwort inzwischen im Netz gefunden: https://www.routech.ro/de/so-suchen-s…-im-papierkorb/

Diese Info hätte ich mir auf der support.mozilla Seite gewünscht.

Vielleicht haben ja auch andere das Problem...

• Ist Suche in ALLEN Ordnern möglich?

• Andrea
    • 27. Juni 2022 um 12:15

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.10.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version Win 11

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

• Eingesetzte Antivirensoftware GDATA

Hallo,

ich brauche sehr oft die Suchfunktion und finde es sehr frustrierend, dass so oft Mails nicht gefunden werden. Zum Beispiel scheinen die Papierkörbe nicht mit durchsucht zu werden. Kann ich irgendwo einstellen, dass TB bitte einfach in ALLEN Mails suchen soll, auch im Papierkorb?

Danke,

Andrea

• Tabs beim Schließen des Programms schließen lassen?

• Andrea
    • 19. Mai 2022 um 15:30

Oh, prima! Das teste ich gleich mal! Dankeschön!

• Tabs beim Schließen des Programms schließen lassen?

• Andrea
    • 19. Mai 2022 um 15:19

Hallo,

ich verwende die TB 91.9.0 unter Win 11, und die Sache mit den Tabs bin ich vom früheren Programm nicht gewohnt. Ich neige dazu, eine Mail zu öffnen und dann einfach wieder den Posteingang aufzurufen und die offene Mail nicht zu schließen, obwohl ich sie gar nicht mehr brauche. Die offenen Tabs begleiten mich dann wochenlang und werden immer mehr ;-)

Für mich wäre es daher eine Hilfe, wenn offene Tabs (außer dem Posteingang) beim Schließen des Programms automatisch geschlossen werden, so wie im Browser. Kann man das irgendwo so einstellen?

Danke,

Andrea

• Spamverdacht Hinweis im Entwurf verhindern??

• Andrea
    • 13. Mai 2022 um 11:22

Habs gleich ausprobiert und meine Mailadresse auf die Whitelist gesetzt. Leider kein Effekt.
    Aber es muss wohl doch an TB liegen, nicht an ionos. Denn ich habe jetzt probiert, ob der Hinweis auch im Webinterface bei ionos erscheint - das tut er nicht. Er kommt nur in meinen Mails in TB. Die gleiche Mail wird also online bei Ionos ohne Spamverdacht angezeigt, in TB aber mit dem Hinweis.

• Spamverdacht Hinweis im Entwurf verhindern??

• Andrea
    • 13. Mai 2022 um 11:14

Ah, jetzt erst gelesen - das probiere ich mal mit meiner eigenen Adresse auf der Whitelist - danke für den Tipp!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™