Danke Susi, das ist eine interessante Idee, die ich für andere Gelegenheiten im Hinterkopf behalten werde, nur leider nicht in Frage kommt, da hierfür die Bereitschaft der anderen Person vorhanden sein müsste Ich werde das Problem jetzt wie beschrieben über die Einrichtung von Kopien der Mails lösen, damit sollte alles funktionieren.
LG, Andrea
Beiträge von Andrea
-
-
Wow!
Okay okay, ich hab es jetzt wirklich verstanden. Und konnte es jetzt auch auf dem Server nachvollziehen. Jetzt muss ich echt überlegen, was für uns praktischer wäre. Bei IMAP würde ich sehen, wenn die andere Person eine Mail beantwortet und umgekehrt, das klingt praktisch.Andererseits kann ich ja dann keine Mails mehr aus dem Posteingang in TB löschen oder rausverschieben, weil sie die andere Person ja womöglich noch gar nicht gelesen hat. Und umgekehrt genauso. Dann muss ich sicherheitshalber doch so wie bisher einrichten, dass eine Kopie der eingehenden Mails an ein anderes Konto von mir geschickt wird, dann bin ich nicht so abhängig davon, was die andere Person macht.
Vielen Dank nochmal, jetzt hab ich über die Spam Frage gleich noch viel mehr verstanden und es ist wirklich alles umfassend beantwortet!! -
Vielen Dank euch! Ja, es hilft sehr!
Sehvornix du hast es richtig verstanden.
Jetzt gibt mir noch eine Sache Rätsel auf, nämlich das lokale Ablegen von Mails, um sie sicher zu speichern und offline lesen zu können. Verstanden habe ich, dass ich dafür Ordner unter den Lokalen Ordnern anlegen kann.
ZitatWenn Du einen Ordner 'unter dem Konto' anlegst, dann geschieht dies auf dem Server ... IMAP halt. Thunderbird wiederum ist nur ein Anzeigeprogramm für die Daten auf dem Server und also ist dieser neue Ordner auf allen PCs zu sehen, die dieses Konto mit IMAP in einem Mailclient eingebunden haben. Ggf. aber erst nach Beendigung und Neustart der Mailsoftware, damit diese die IMAP-Ordner neu einlesen kann. Meist klappt es aber auch so nach ein paar Augenblicken, dass der neue Ordner auftaucht.
Nun interessiert mich aber, was mit einem Ordner und den dort abgelegten Mails passiert, den ich in TB nicht unter "Lokale Ordner" ablege, sondern unterhalb des IMAP Kontos (auch in TB, also nicht auf dem Server) einrichte. Das wäre für mich übersichtlicher als unter "Lokale Ordner", weil ich sechs Mailkonten verwalte, aber wenn das bedeuten würde, dass der Ordner bei der anderen Person, die das gleiche IMAP Konto abruft, auch auftaucht, würde ich das nicht wollen. Ich habe aber festgestellt, dass dieser Ordner dann auf dem Server nicht erscheint. Ist das nur eine Zeitfrage?
Oder betrifft die Synchronisation vielleicht nur die Standardordner (Eingang, Gesendet, Papierkorb, Junk, Archiv?, Entwürfe?) und die von mir selbst angelegten Extra-Ordner in TB bleiben lokal?Ob es damit was zu tun hat, weiß ich nicht, aber unter "Synchronisation und Speicherplatz" ist ein Haken bei "Nachrichten für alle Ordner diess Kontos auf diesem Computer bereithalten". Wo ist denn der Unterschied, ob hier ein Haken ist oder nicht?
Und noch eine Frage:
ZitatGesendete Mails werden meines Wissens nie als 'ungelesen' im Gesendet-Ordner angezeigt.
In meinem Fall ist es so, dass entweder ich oder die andere Person ankommende Mails beantworten. Wenn die von uns geschriebenen Mails als ungelesen im Gesendet-Ordner des jeweils Anderen auftauchen würde, würde derjenige gleich mitbekommen, dass die Mail bereits beantwortet wurde, ohne nachsuchen zu müssen. Das wäre praktisch. Aber vermutlich gibt es keine Möglichkeit, das so einzustellen, oder?
Irgendwie tauchen immer mehr Fragen auf
aber ich freue mich auch, die Funktionen von TB immer besser zu enträtseln.
LG und danke,
Andrea
-
Okay, habe ich das richtig verstanden, dass es mit IMAP genauso ist wie mit einem geteilten Dropbox-Ordner?
Also:
Wenn ich bei IMAP bleibe, und ich sende von TB aus eine Mail, erscheint sie auf dem Server bei den gesendeten Mails?
Wenn die andere Person auch ein Mailprogramm und IMAP verwendet und von ihrem Mailprogramm aus eine Mail mit der Adresse schickt, würde ich diese Mail in meinem Gesendet-Ordner in TB sehen?Wenn ich aus meinem Gesendet-Ordner in TB eine Mail rauslösche, wird sie auch auf dem Server im Gesendet-Ordner gelöscht und auch im Mailprogramm der anderen Person wäre sie nicht mehr zu sehen?
Dann stellen sich mir jetzt noch folgende Fragen:
1. Habe ich eine Möglichkeit, den Junk in TB direkt als gelesen markieren zu lassen, so dass mir gar nicht erst so viele ungelesene Mails angezeigt werden?
2. Werden alle neuen Mails, also z.B. auch von der anderen Person gesendete, die dann in meinem Gesendet-Ordner auftauchen, in TB als ungelesen angezeigt?
3. Wenn ich später eine Mail, z.B. eine, die ich gesendet habe, nachlesen will, muss ich sie in TB unter den Lokalen Ordnern speichern, da sie sonst von der anderen Person gelöscht werden kann?
4. Was passiert, wenn ich eine Mail aus diesem Konto in TB archiviere oder einen Ordner unter diesem Konto in TB anlege? (unterm Konto, also nicht bei den Lokalen Ordnern). Erscheint dann das Archiv oder der Ordner auch auf dem Server und wird auch bei der anderen Person angelegt oder umgekehrt?
Vielen Dank für die sehr hilfreiche IMAP-Lektion! Wenn ich das im Netz nachlese, verstehe ich es nicht so gutFalls du nicht Lehrer bist, hättest du das werden sollen!
-
Ah, das erklärt einiges...
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ja, tatsächlich habe ich bisher immer nur mit POP3 gearbeitet und kenne mich mit IMAP nicht wirklich aus - wie man merkt.
Bei diesem Konto habe ich nur deshalb IMAP eingestellt, weil die Mails noch von einer anderen Person gelesen werden und ich dachte, das wäre dann eine gute Idee. Im Moment denke ich, es wäre am besten, ich würde doch auf POP3 umstellen mit Belassen der Mailkopien auf dem Server. Dann kann ich meine Mails wie gewohnt offline verwalten und sie können von der anderen Person auf dem Server gelesen werden. Würde das funktionieren?Dann würde Spam gar nicht mehr zugestellt, weil er online im Spam Ordner liegen würde und TB würde nur den Posteingang abrufen?
-
Hallo,
ich verwende seit einigen Wochen TB 78.10.1 (64-Bit) unter Win 10 und rufe mehrere Mailkonten mit TB ab, unter anderem seit kurzem ein IMAP Konto bei ionos, über welches viel Spam kommt. Bei ionos gibt es die Möglichkeit, einen Spam-Filter in unterschiedlichen Empfindlichkeitsstufen einzustellen. Angeblich wird dann ein Spam-Report täglich zugestellt.
Ich habe den Filter jetzt auf höchste Empfindlichkeitsstufe gestellt. Trotzdem kommt kein Spam Report, sondern täglich ca. 20 Spam Mails, die überraschenderweise aber OHNE von TB als Spam markiert zu sein direkt in meinem Junk Ordner landen.
Da ich weder mit ionos noch mit TB viel Erfahrung habe, habe ich jetzt folgende Fragen:
Ich dachte, TB ruft nur den Posteingangsordner bei ionos ab. Aber die jetzige Situation wirkt auf mich so als ob ionos die Spam Mails online in den Spam Ordner abgelegt hat und TB ruft auch den Spam Ordner ab und legt die Mails dann direkt bei mir offline im Junk-Ordner ab? Ist das so?
Oder welche Erklärung gibt es dafür, dass Spam Mails direkt ohne Spam Markierung in TB im Junk Ordner landen?
Ich dachte, bevor ich beim ionos Support nachfrage, muss ich zuerst klären, wie sich TB verhält.
Danke,
Andrea
-
-
-
Drachen, vielen Dank für deinen Versuch. Ich bin auf TB umgestiegen, um gleichzeitig auf Inbox Zero umzusteigen, daher gibt es meistens keine Liste, wo die Mail im Posteingang hin nach oben oder unten verschwinden könnte.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich glaube, dass es doch ein Filter ist, der irgendwie verzögert reagiert, so dass die Mail erst in dem Moment gefiltert wird, wo ich auf den Ordner klicke. Ansonsten müsste sie ja über die Reparaturfunktion auftauchen. Vielleicht kennt das ja noch jemand, dass eine Ziffer angezeigt wird für eine neue Mail, die dann wieder verschwindet beim Anklicken des Ordners. Ich werde das mal noch etwas beobachten.
Oh, bei der Gelegenheit: Sind Filtervorgänge nachvollziehbar? Also so, dass ich irgendwo nachsehen kann, was gerade eben wohin gefiltert wurde? -
Mapenzi: Diese Funktion hatte ich erhofft, aber wusste nicht, wo sie steckt. Danke!
-
Oh, Moment - ich habe eben gesehen, dass ich eine andere Mail über die Suchfunktion gefunden habe. Ich weiß nun also tatsächlich nicht, welche Mail da "verschwunden" ist. Es bleibt also die Frage übrig, warum wird angezeigt, dass eine Mail im Konto ist, und sobald ich das Konto anklicke, verschwindet die 1 und es ist keine Mail drin?
-
Hallo,
ich verwende TB Version 78.10.0 unter Win 10 und habe mehrere POP3-Mailkonten. Eben passierte Folgendes:
Nach dem Abruf der Mails für alle Konten (Get all Mail Button Addon) wurde in einem Konto im Posteingang (1) angezeigt. Als ich auf den Eingangsordner klickte, verschwand die 1 und der Posteingang war leer. Ich dachte, die Mail ist vielleicht über einen Filter oder als Spam woanders hin gelangt, aber ich fand sie nirgends.
Als ich über die Suchfunktion nach der Mail suchte, tauchte sie in der Ergebnisliste auf. Ort: "Posteingang" (leider sehe ich nicht, von welchem Konto). Sie ist aber in keinem der Posteingänge meiner Konten.Und als ich für jeden Posteingang einzeln die Suchfunktion (die genauere per Search Button Addon) anwarf , wurde die Mail wiederum nicht gefunden. Ich sehe sie also tatsächlich nur über die allgemeine Suchfunktion in der Ergebnisliste. Es ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert, aber ich habe es zum ersten Mal so genau nachvollzogen. Das beunruhigt mich natürlich etwas, dass ich auf diese Weise wichtige Mails verpassen könnte. Weiß jemand Rat?
-
Wunderbar, vielen Dank, Arnd. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht wirklich verstanden, wie es funktioniert, vor allem wie ich es einstellen muss, dass die Mail zum gesetzten Zeitpunkt wieder zurückspringt in den ursprünglichen Ordner. Ich freue mich auf die deutsche Version und die Hilfe!
-
Ah! Ich hab überall geschaut, aber nicht da. Toll, dankeschön, wird sofort ausprobiert!
-
Oh, toll! Vielen Dank! Ich habs grade schon installiert. Ich finde leider noch nicht, wie es funktioniert. Ich hätte erwartet, dass bei Rechtsklick auf eine Mail die Möglichkeit "Wiedervorlage" erscheint, aber da ist nichts dergleichen. Jetzt habe ich eine Zeitlang rumgesucht, aber offenbar hab ich Tomaten auf den Augen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
-
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass mailmindr bald fertig wird
Gerade die Kombi aus Email-Client und Aufgabenverwaltung hat mich zu TB geführt. Cloud nutze ich nicht, da fühle ich mich zu abhängig von funktionierendem Internet (die Telekom hat das hier nicht im Griff).
Mein Email-Client ist meine Arbeitszentrale. Vielleicht wird die Wiedervorlage ja doch mal direkt in TB integriert. Hoffen darf man ja. -
Danke für deine Antwort. Hm, ich habe sonst nur Get all Mail Button, Search Button und XNote++.
TB sortiert keine Ordner um?? Jetzt bin ich aber baff. Ich werde jetzt mal ganz genau aufpassen und mich dann ggf. wieder melden -
Hallo,
ich verwende seit kurzem TB 78.8.1 unter Windows 10 und das Plugin "Manually Sort Folders" (Müsste ich meine Frage an einer anderen Stelle des Forums stellen?) Leider muss ich immer wieder mal meine Ordner so sortieren, wie ich sie haben möchte, weil TB sie plötzlich wieder umsortiert hat. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?
Danke schon mal!
Andrea -
Oh, Hilfe und Lexikon hatte ich noch gar nicht entdeckt! Das ist mir lieber als die englischen Erklärungen. Dann werde ich mich da mal ein bisschen durcharbeiten. Und mit dem, was ich gar nicht finde, komme ich notfalls halt wieder her und frage nach
Vielen, vielen Dank für alle deine super Tipps und Anleitungen! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man Hilfe bekommt, wenn man welche braucht.
Schönes Wochenende!Andrea
-
Oh, wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist, hätte ich es so gemacht
Aber super zu wissen, wenn ich es mal wieder brauche. Danke sehr! Du hast wirklich ein Händchen dafür, die Sachen auch für Nichtkönner begreifbar zu machen.
Die meisten Antworten auf meine vielen weiteren Fragen zu TB finde ich bestimmt im Lauf der Zeit selbst raus. Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video, das einen ein bisschen durch die Funktionen führt?