1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cayn123

Beiträge von Cayn123

  • Konten auf einen zweiten Rechner einrichten zur gleichzeitigen Verwendung

    • Cayn123
    • 17. Februar 2021 um 14:19
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Cayn,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Mir scheint, zwischen Deinem ersten und zweiten Absatz fehlt eine Information darüber, dass Du bereits versucht hast, den Profilordner auf dem Laptop zu hinterlegen. Sprich, 'Installation' war bei Dir bereits etwas mehr, als die reine Installation des Programms Thunderbird.

    Außerdem: hast Du für die Installation ein Installationspaket für Thunderbird 78.7.1 genutzt? Wenn nicht, dann ist meine Empfehlung, auf dem Notebook Thunderbird zunächst zu deinstallieren und dann zuerst die zum Desktop passende Version zu installieren.

    Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein, die Thunderbird-Daten noch mal richtig an die Stelle zu bringen, wo sie hin müssen. Dann entfällt auch jegliche weitere Einrichtung.

    Wichtig: Thunderbird bitte schließen. Für die folgenden Operationen muss Thunderbird beendet sein.

    Wenn Du auf dem Desktop in den Dateimanager 'Explorer' %appdata% in die Adresszeile eingibts, zeigt er Dir einen Teil des Inhalts von Deinem Windows-Benutzerprofil. Da sollte ein Verzeichnis Thunderbird zu finden sein. Das kopierst Du und wechselst rüber zum Notebook. Dort dito via 'Explorer' mittels Eingabe von %appdata% zu dem Ort, wo sich auch bereits ein Verzeichnis Thunderbird finden wird. Das überschreibst Du durch die zuvor vom Desktop erstellte Kopie. Fertig.

    Jetzt solltest Du Thunderbird auf dem Notebook starten können und es sollte dann in diesem Moment 1:1 wie auf dem Desktop aussehen und laufen. Das bleibt natürlich nicht so. Im Laufe der Nutzung werden sich die beiden Profile unterscheiden. Zum Beispiel bei Adressen, Terminen, Filtern, Junkfilter, ...

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Hi Sehvornix,

    ich habe das mit dem Profilordner noch nicht versucht, ich habe das lediglich gesehen beim Googlen, wie man Thunderbird auf 2 Computern gleichzeitig benutzen kann.

    Ich habe das Thunderbird Setup direkt von der offiziellen Website geladen, installiert und dann sofort versucht die Konten hinzuzufügen. Als dies nicht geklappt hat, habe ich gegoogelt, allerdings nichts gefunden, was mit geholfen hat. Danach habe ich diesen Thread erstellt.


    d.h. wenn ich den Ordner vom Desktop PC exportiere und auf dem Laptop importiere, dann sollte das klappen?
    Inwiefern meinst du das mit dem Unterscheiden bei Adressen, Terminen etc? Werden die immer nur lokal auf dem PC gespeichert, wo ich das auch eingebe?
    Wichtig ist hauptsächlich das ich die Emails lesen und beantworten kann, alles andere ist Nebensache.

  • Konten auf einen zweiten Rechner einrichten zur gleichzeitigen Verwendung

    • Cayn123
    • 17. Februar 2021 um 13:16

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): frisch installiert
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home v1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, ich habe einen neuen Laptop und möchte darauf gerne meine Email Konten in Thunderbird zusätzlich zu meinem Desktop PC einrichten. Auf dem Desktop PC sind die Konten bereits seit Jahren als IMAP eingerichtet.

    Ich habe Thunderbird frisch auf dem Laptop installiert und bekomme nun die Fehlermeldunng "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet", wenn ich ein Konto hinzufügen möchte. Die Einstellungen hat Thunderbird alle automatisch hinzugefügt, ich habe also nichts manuell eingegeben, außer natürlich die Email Adresse und das Passwort.

    Nun ist meine Frage, woran das liegen kann bzw wie ich es behebe. Es handelt sich insgesamt um 4 Email Konten, die ich einrichten will. Ich weiß das es eine Möglichkeit gibt, den Profilordner zu exportieren und auf einem anderen PC einzufügen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, wenn man den alten PC weiterhin benutzen will, wie es hier der Fall ist.

    Die Fehlermeldung kommt bei allen 4 Konten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™