1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Klingsor

Beiträge von Klingsor

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 22. Februar 2021 um 15:31

    thank you for the hint. I've sent you the log-file.

    After deleting the contacts with photos it's working again.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 18:34

    ici le derniere protocolle

    - la synchronisation du carnet d'adresses se bloque

    - il n'est pas possible de supprimer ou de modifier le carnet d'adresses

    - le problème est apparu pour la première fois aujourd'hui

  • Kontakt in anderes Adressbuch verschoben und Synchronisation schlägt fehl

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 17:39

    RE: Cardbook neu installieren

    Das Problem ist noch nicht gelöst

    - neuen gmx-account angelegt

    - in thunderbird zugehöriges Adressbuch angelegt

    - Kontakte aus anderem Adressbuch paketweise hineinverschoben

    - bis ca. 150 Adressen hat es funktioniert

    - dann hängt die Synchronisation

    - Adressbuch lässt sich nicht löschen

    - alle Kontake aus dem Adressbuch wieder gelöscht

    - Adressbuch lässt sich weiterhin nicht löschen

    Ergänzung: die Kontakte mit Fotos bzw. Foto-links führten zu Fehlermeldungen in der log-Datei

    Nachdem ich die Kontakte mit Fotos gelöscht, bzw. ohne Fotos neu angelegt hatte, funktioniert die Synchronisation wieder.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 15:06

    danke, ich habe zwei neue Profile angelegt. jeweils eine der cardbook-Versionen installiert. Gleicher Effekt:

    - Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen

    - Adressbuch lässt sich nicht löschen

    Erstaunlicherweise funktioniert es aber mit einem anderen, kleineren gmx-Adressbuch ...

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 13:43

    ok - danke erstmal, dann wechsle ich in den anderen Beitrag

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 13:35

    auf meinem notebook (win 10 etc) funktioniert das Adressbuch mit cardbook und thunderbird einwandfrei.

    Es muss damit zusammehängen, dass ich das betreffende Adressbuch neu eingerichtet habe, da ist etwas schiefgelaufen.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 13:26

    ich habe cardbook-55.9-tb.xpi aus https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1182 neu installiert. Es ändert sich leider nichts.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 13:02

    in den funktionierenden alten Adressbüchern gibt es bei "Technische Details" zu de Kontakten die Zeile

    Anderes X-THUNDERBIRD-ETAG:"1599652713460"

    bei dem defekten neu angelegten Adressbuch nicht

    Im Fehlerprotokoll taucht - im debug-Modus - regelmäßig folgende Meldung auf:

    Ich verstehe nicht, was das heißen soll.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 12,28 kB
      • 483 × 212
  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 12:31

    das starten im abgesicherten Modus hatte ich schon versucht und jetzt noch einmal, es ändert nichts.

    Dabei laufen laufen ja die apps nicht und damit auch kein cardbook

    Gibt es keine Möglichkeit Cardbook einfach neu aufzusetzen? Gewissermaßen bei Null zu beginnen.

    Ich kann ja nicht bei 2300 Kontakten prüfen, ob eine davon defekt ist.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 11:47

    danke

    Bei mit wird in der Fehlerkonsole zu 215 von 2339 Kontakten in einem gmx-Adressbuch angezeigt: "Kontakt Asseto-Zentrale bereits aus dem Cache gelesen". Heißt das, dass diese Kontakte defekt sind? Ich kann keine Fehler finden.

    Zwei andere Adressbücher funktionieren einwandfrei.

  • Cardbook neu installieren

    • Klingsor
    • 21. Februar 2021 um 10:37

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32bit)
      • Betriebssystem + Version: win10 home 10.0.19041 Build 19041
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): aus bzw. fritzbox

    Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen. Das Feld "Adressbuch löschen" ist angegraut und lässt sich nicht wählen.

    Vielleicht ist es am einfachsten Cardbook zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Aber auch das ist nicht einfach. Nur das Deinstallieren hilft ja nichts, weil die Daten erhalten bleiben und nach dem Neuinstallieren, auf die alten (fehlerhaften) Einstellungen zurückgegriffen wird. Was ist zu tun?

    ctrl+shift-j: Fehlerkonsole meldet z.B. zu cardbookdav "Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length"

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 8,89 kB
      • 402 × 200
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™