1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ArnoR

Beiträge von ArnoR

  • Sortierung Themenbäume nach Datum absteigend

    • ArnoR
    • 25. Juli 2022 um 11:45
    Zitat von Giuseppe

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: OSX El Captain, 10.11.6
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Excahnge, GMX, World4you, ...
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    die Themenbäume sind immer nach Datum aufsteigend sortiert. Bei einem Thema ist also immer das älteste Mail ganz oben und das neueste Mail ist ganz unten. Werden die Themenbäume zugeklappt, dann sieht man nur das oberste, also älteste Mail des Themas. Das ist sehr unübersichtlich, weil man dann die neuen Mails nicht sieht. Ich finde keine Möglichkeit die Sortierung des Themenbaumes umzukehren (also absteigend). Auch wenn man die "allgemeine" Sortierung der Mails nach Datum absteigend einstellt, so bleibt die Sortierung innerhalb eines Themas trotzdem aufsteigend. Auch habe ich versucht die "Sortier-Voreinstellung" bei den Konfigurationsvariablen umzustellen (mailnews.default_sort_order von 1 auf 2) -> aber auch hier bleibt die Sortierung innerhalb eines Themas aufsteigend ?(

    Weiß wer eine Lösung?

    Gruß
    Giuseppe

    Alles anzeigen

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon älter zu sein scheint, aber genau das nervt mich seit Monaten und zwar sowas von... :cursing:

    Mails die auf dem Handy vorhanden und aktuell sind werden unter Thunderbird nicht angezeigt bzw. verschwinden wegen dieser absurden Sortierung innerhalb eines Thema quasi in den Tiefen des Posteinganges. Gibt es da mittlerweile eine andere Lösung? Es macht sicherlich Sinn die Mails im Thema chronologisch zu sortieren. Was aber wenig Sinn macht, dass man das die älteste Mail des Themas im Posteingang angezeigt bekommt. Ich suche mir regelmäßig den Ast wegen dem Mist.

    Grüße

    Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 13:19

    OK einen Schritt weiter

    Passwort war gespeichert aber mit einem falschem Benutzernamen (bzw. fehlte @.de), wahrscheinlich habe ich das beim 1. mal nicht eingetragen. Habs korrigiert seitdem funktioniert es ohne Passwortanfrage beim Start. Also selbst gemachter Ärger an dieser Stelle.

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 13:11

    Hi edvoldi,

    meinte ich nicht aber DER Tip war auch nicht so schlecht! Das TB Log ist leer, ich gehe man davon aus man muss es vorher aktivieren oder beim Startup mit Debugoptionen ausführen. Ich hab nur noch keine Ahnung wiedas geht :les: . Und eigentlich habe ich nen Berg Arbeit und wollte nicht in Thunderbird rum debugen nur weil irgendein Kram wieder (mal) nicht funktionert :/.

    Trotzdem Danke an alle Helfer!

    Gruß

    Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 12:50

    Hi zusammen,

    wie bekomme ich denn das Log aktiviert?

    Danke!

    Gruß Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 12:41

    Beim Neustart (ohne benutzer und PW) sieht es so aus:

    Code
    12:31:01.498 Successfully loaded OpenPGP library rnp.dll version 0.14+git20210121.7c8492b4.MZLA from C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\rnp.dll RNPLib.jsm:92:15
    12:31:01.729 public keys: 0, secret keys: 0 RNPLib.jsm:254:15
    12:31:01.819 Lightning:
    Exception { name: "", message: "Component returned failure code: 0x804a0104 [calIDateTime.icalString]", result: 2152333572, filename: "resource:///modules/calendar/calUtils.jsm", lineNumber: 577, columnNumber: 0, data: null, stack: "_instance/<@resource:///modules/calendar/calUtils.jsm:577:7\nset icalComponent@resource:///modules/CalAlarm.jsm:537:38\nset icalString@resource:///modules/CalAlarm.jsm:340:54\n_instance/<@resource:///modules/calendar/calUtils.jsm:577:7\ngetAdditionalDataForItem/<@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:2097:29\nhandleResultInner@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:284:21\nhandleResult@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:278:41\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }
    CalStorageCalendar.jsm:297
    12:31:01.820 Lightning:
    Exception { name: "", message: "Component returned failure code: 0x804a0104 [calIDateTime.icalString]", result: 2152333572, filename: "resource:///modules/calendar/calUtils.jsm", lineNumber: 577, columnNumber: 0, data: null, stack: "_instance/<@resource:///modules/calendar/calUtils.jsm:577:7\nset icalComponent@resource:///modules/CalAlarm.jsm:537:38\nset icalString@resource:///modules/CalAlarm.jsm:340:54\n_instance/<@resource:///modules/calendar/calUtils.jsm:577:7\ngetAdditionalDataForItem/<@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:2097:29\nhandleResultInner@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:284:21\nhandleResult@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:278:41\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }
    CalStorageCalendar.jsm:297

    Diese Meldung etwa 20x dann der Rest!

    Code
    12:31:03.175 Trying to load C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\libotr-5.dll OTRLib.jsm:51:11
    12:31:03.177 Successfully loaded OTR library C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\libotr-5.dll OTRLib.jsm:59:13
  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 12:25

    Danke Graba,

    John hat die Mail!

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 12:08

    Hi, die sehe ich da nur wenn ich da registriert bin, bin ich aber nicht.

    Gibt es hier sowas wie PN?

    oder schicks mir einfach auf meine Trashmailadresse

    arminos76 (at) yahoo.com

    Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 11:40

    Hi John, danke für die Antwort,

    Ok das schau ich mir später mal noch genauer an.

    OK ich richte dir gerne ein Testkonto ein wenn du möchtest (und Zeit und Nerven dafür hast).

    Gib mal deine Email dann sende ich dir die Logindaten.

    Grüße Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 12. Mai 2021 um 10:33

    Guten Morgen Jobisoft,

    du bist John Bieling? Das ist dein Add-On?

    Leider nein ich habe keins mehr frei (sind Aufpreispflichtig) aber ich kann dir ein normales E-Mail Konto einrichten. Ich denke, dass müsste gleich funktionieren bis auf die max. Postfachgröße und ein paar Sonderfunktionen.

    Grüße Arno

    @all

    Derweil nervt mich dann auch direkt ein neues Problem mit dem CalDav Provider, der will bei jedem Start die Zugangsdaten wieder haben obwohl der Haken an "Passwortverwaltung benutzen" gesetzt ist. Über kurz oder lang werde ich zwangsläufig wieder bei Outlook landen befürchte ich fast. Da nervt mich zwar auch einiges aber die die elementaren Sachen funktionieren wenigstens verlässlich.

    Edit

    jobisoft

    UPS... ich sehe gerade, der CalDav Provider ist ja auch von dir wie es aussieht. Gibt es da schon eine Lösung?

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 11. Mai 2021 um 12:26

    Hallo,

    hab ich seit heute Morgen auch so, es scheint zu funktionieren. Scheint ein Problem mit dem Active Sync Provider zu sein.

    Gruß

    Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 11. Mai 2021 um 11:47

    Hallo edvoldi,

    danke für deine Antwort.

    Zitat von edvoldi

    Hallo ArnoR,

    ich habe beide Konten bei 1und1, Ionos Businesskonto und ein normales Konto und kann Deine Probleme nicht bestätigen.

    Eigentlich brauchst Du doch die Erweiterung Exchange Aktive Sync 1.2 oder?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Ja, ich hab doch auch "Exchange Aktive Sync 1.2" man braucht doch beides? TbSync und den Exchange Provider dazu.

    @all

    Mittlerweile habe ich den Kalender zusätzlich mal via CalDav Provider eingebunden und aboniert und siehe da, da funktioniert es dann.

    Im Moment ist mir damit geholfen,

    Gruß

    Arno

  • Terminänderungen werden nicht synchonisiert

    • ArnoR
    • 11. Mai 2021 um 11:14

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1
    • Betriebssystem + Version: Win10Pro 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos Businesskonto
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync 2.21; Exchange Aktive Sync 1.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10

    Ich arbeite mit der oben genannten Konstellation und bin auch weitestgehend zufrieden.

    Letztens habe ich allerdings einen Termin verhauen :cursing: was mir eigentlich nicht passiert und was natürlich unerfreulich war.

    Auf der Suche nach dem Grund hat sich dann raus gestellt, dass Terminänderungen (Versuch 1: Dauer angepasst, 2. Text gändert, 3. Titel geändert, 4. Ort geändert) von TbSync in Richtung Ionos Konto nicht übernommen werden (der neu angelegte Termin aber schon übernommen wird). In der anderen Richtung funktionierten alle Tests (also vom Handy oder vom WebFrontend aus gemachte Änderungen). TbSync erkennt sogar, dass synchronisiert werden muss (roter Text Konto muss synchronisiert werden) nach der Synchronisierung ist die Änderung allerdings nicht auf dem Ionoskonto angekommen. Im Moment behelfe ich mir in dem ich der Termin nur noch auf dem mobilen Gerät oder im Web Frontend von Ionos pflege.

    Kennt jemand das Problem? Und gibt es da vielleicht schon eine Lösung? oder muss ich irgendwo eine Einstellung anpassen?

    Grüße

    Arno

  • Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

    • ArnoR
    • 25. Februar 2021 um 09:25

    Guten Morgen,

    ich habe heute Morgen festgestellt, dass ein von mir erstellter Termin mit Einladung, die dann von der anderen Seite angenommen wurde und sich dann bei mir nicht aktualisieren ließ ("Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005") siche heute Morgen plötzlich anstandslos aktualisieren ließ. Ich weiß nicht wie das intern läuft in Thunderbird aber vielleicht ist zu dem Zeitpunkt noch irgendwas geöffnet (was geschlossen sein sollte) und deswegen scheitert die Statusänderung weil die Änderung nicht zurück geschrieben werden kann? Nur so als Idee, falls da jemand dran ist an dem Thema.

    Grüße

    Arno

  • Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

    • ArnoR
    • 24. Februar 2021 um 17:21

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch noch relativ frisch mit Thunderbird unterwegs. Ich hab das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden.

    Was ich aber festgestellt habe, mit einem Google Kalender passiert es bei mir nicht, mit einen Kalender bei IONOS passiert es.

    Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

    Grüße

    Arno

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English