Posts by F00b4r

    Wie kann ich mich warnen, wenn eine unzertifizierte E-Mail ankommt, obwohl für die Adresse ein Zertifikat bekannt ist?


    Bestimmte Personen schreiben mir signierte Mails. Damit kann ich dann relativ sicher sein, dass die Mail auch von dieser Person kommt, unverändert ist usw.

    Wenn jetzt eine E-Mail mit dieser Absender-Adresse kommt, die ein anderes* oder gar kein Zertifikat hat, habe ich kaum eine Chance das zu erkennen. (Ich gucke ja nicht jedes mal instinktiv auf das kleine s/mime symbol rechts oben in der Mail.

    *nicht getestet. mag mich irren.


    Wie macht ihr das? Sucht ihr bei jeder einzelnen E-Mail zuerst das unauffällige Symbol? Sonst kann man sich den Signatur-Kram ja auch irgendwie schenken.

    Ideal wäre es ja, wenn man einen prominenten Hinweis bekäme, wenn etwas "nicht wie immer ist".


    Vielleicht habe ich es auch missverstanden und man prüft dann einfach das zertifikat in einzelfällen "wenn es drauf ankommt" und sonst ignoriert man es?

    In Outlook ist es immerhin farbig und in der Mailliste. :)


    Vielen Dank für Tipps oder Meinungen :)

    • Thunderbird-Version 78.11.0 (64-Bit)
    • Microsoft Windows 10 Pro - Version 10.0.19042 Build 19042

    Ich würde mir gerne E-Mails mit Zertifikat irgendwie in der Liste hervorheben. Aber ich stehe ein Bisschen auf dem Schlauch, wie ich das hinbekomme. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Habe zwar HTML-Grundkenntnisse und es schon geschafft, mir im Kalender den heutigen Tag etwas deutlicher abzusetzen, aber mit der E-Mailliste komme ich nicht weiter.