1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. panophoto_hh

Beiträge von panophoto_hh

• Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

• panophoto_hh
    • 10. März 2021 um 07:08

Ja, das habe ich auch so gemacht, anfangs hakte der TBSync allerdings ein etwas (Sync-Einstellungen ließen sich nicht öffnen) aber dann ging es. Ich habe aber den Eindruck, dass Untergruppen in den iCloud-Kontakten nicht als Gruppe übertragen wurden. Da dieses Feature für mich aber nicht so relevant ist, ist für mich jetzt alles o.k., und ich bin froh, dass TB als ganzes wieder auf dem neuesten Stand ist.

Und zur Info: Ich habe alle Profile ausser demjenigen, welches ich nutze, gelöscht, TB kann also nur noch auf das eine Profil zugreifen, mit dem TB jetzt funktioniert. Ich habe testweise dann in den Mac-Einstellungen die Nutzung der Kontakte durch TB wieder aktiviert und siehe da, TB friert bei Start wieder ein. Mac-Einstellungen wieder deaktiviert: TB funktioniert wieder. Der Bug scheint also noch zu existieren, so habe ich die Angaben aber aus bugzilla auch verstanden. Aber der Workaround funktioniert ja.

Danke und viele Grüße

• panophoto_hh
    • 9. März 2021 um 19:10

Ok, bin über bugzilla gegangen und es scheint ein üblicher Fehler zu sein. Lösung:

Thanks everyone for testing.

To recap, it is Thunderbird-macOS AB initialization/interaction that causes the problem. Settings possibilities are:

• Changing ldap_2.servers.osx.dirType from 3 to -3, this "disables" the Mac OS X Address Book in Thunderbird, preventing it from displaying and also prevents Thunderbird-macOS AB initialization
    • Changing Contacts privacy settings in macOS preferences (listed below) prevents Thunderbird-macOS AB initialization and is an effective workaround
    • Unchecking "Local Address Books" in Thunderbird preferences, BUT that only affects the use non-ldap address books for compose compose and does not prevent Thunderbird-macOS AB initialization

macOS preferences workaround:

1. open macOS System preferences
    2. type "privacy"
    3. click privacy settings
    4. click contacts
    5. at the bottom click the lock and provide your password
    6. uncheck the box for thunderbird
    7. restart thunderbird

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1302498

Soweit ich es bis jetzt sehen kann, funktioniert jetzt alles. Nur ob die iCloud-Kontakte alle inklusive Listen synchronisiert werden, werde ich sehen. Ist für mich aber nicht ganz so relevant. Und da das Problem bei den Entwicklern bekannt ist, wird es dann irgendwann auch eine Lösung geben.

In jedem Fall vielen Dank für deine Unterstützung!

• panophoto_hh
    • 9. März 2021 um 15:37
    Zitat

Mir ist so etwas noch nie begegnet. Kannst du mir mal erklären, wie du an thunderbird-bin ran kommst ?

Etwa über diesen Pfad : Rechtskllick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen ?

Genau so. Als TB einfror, habe ich über rechts klick - Programm sofort beenden TB beendet.

Cache habe ich gelöscht und TB neu gestartet: Kein Erfolg. Ausserdem habe ich das Update von heute installiert: Kein Erfolg, TB friert weiterhin ein. Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, dass sich .eml Dateien nicht mehr öffnen ließen.

Da ich mich nicht ewig damit beschäftigen kann, bin ich jetzt auf TB 68 zurück gegangen, da läuft alles so wie es soll. Eventuell wende ich mich noch an bugzilla, wenn ich genügend Infos zum Problem liefern kann. Schließlich möchte ich irgendwann schon mit der aktuellen Version von TB arbeiten.

Danke und viele Grüße

• panophoto_hh
    • 9. März 2021 um 06:59

Hallo Mapenzi,

erstmal danke für das Feedback.

Also, es funktioniert mit allen Varianten über den Terminal (Profilmanager, Eingabe der Befehlszeile in den Terminal (

/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin) sowie auch Doppelklick auf die Thunderbird-bin)

TB friert ein (ohne Zugriffsmöglichkeit auf Error Report innerhalb TB) bei Doppelklick auf das Docksymbol und Doppelklick auf Thunderbird.app im Programmordner.

Es liegt also nicht am Dock-Symbol, sondern an der Startroutine über das Programm im Programmordner. Beim Einfrieren fängt der Rechner an, stark zu rödeln, aus der Mac-Konsole könnte ich entnehmen, dass irgendetwas gesucht wird. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Irgendwelche Ideen? Wenn es ein TB-internes Problem (Bug) ist, wie wäre denn der Weg, sich an die Entwickler zu wenden?

Danke

• panophoto_hh
    • 8. März 2021 um 18:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.12 auf 78. Mehr 8.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS Catalina
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MacOS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo allerseits,

Mehrfach habe ich über die Update-Routine im Thunderbird-Info-Fenster Thunderbird von 68.12 auf 78.8.0 versucht, Thunderbird zu aktualisieren. Jedes Mal startete TB nicht mehr, fror ein.

Gestern habe ich über eine komplette Neu-Installation und Wiederherstellung des zuvor gesicherten Profils Thunderbird in der Versiobn 78.8.0 zum laufen gebracht.

Allerdings läßt sich TB nur über den Profilmanager oder über den Terminal starten. Über das Symbol im Dock friert TB sofort ein (Das Programm reagiert nicht) Woran liegt es? Was kann ich machen, dass TB normal über das Dock zu starten ist?

Danke und viele Grüße

Kay-Uwe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™