1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. markus175

Beiträge von markus175

• Termin-Mail wiederherstellen

• markus175
    • 29. März 2021 um 20:15

hmm, ich bin kein IT-Fachmann, habe jedenfalls nie in einem IT Bereich gearbeitet.

Kann man das Team, dass Thunderbird programmiert (hat), mal fragen, warum Base64 Inhalt nach Terminverarbeitung nicht mehr angezeigt wird?
    Viellecht ist das ja bewusst so gemacht und hat einen tieferen Sinn.

• markus175
    • 28. März 2021 um 11:13

Hallo edvoldi,

nein im Kalender steht das fehlende Zeug nicht.

Habe zwei fast gleiche TermineinladungensMails, eine vor die andere nach Terminverarbeitung, mal verglichen durch:

1) speichern mit: recht Maustaste -> Gewählte Nachricht speichern -> Im Eml-Format

2) mit Editor (z.B. Notpad++) öffnen

Ergebnis:

a) beide sehen sehr gleich aus

b) wenn ich beide durch Doppelclick in Thunderbird öffne, sehen sie verschieden aus: ein recht großer Block nach:

This is a multi-part message in MIME format.

--b1_bkTENuzKtPAjpUAWtmU29ocPG4TI88BygiRI5n3Rk
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Content-Transfer-Encoding: base64

wird bei dem Mail nach Terminverarbeitung in meinem Thunderbird nicht mehr angezeigt, soweit ich das beurteilen kann.

Sehr seltsam. Vielleicht mag Thunderbird nach Terminverarbeitung den mit Base64 encodeten Inhalt nicht mehr.

• markus175
    • 25. März 2021 um 21:50

Mit "zerschossen" meinte ich, dass das Mail nach Terminverarbeitung folgendermaßen aussieht (Text leicht geändert :stumm: )

Außer diesem Kasten, der ziemlich genau die Infos enthält, die ich auch über dem Button "Details..." bekomme und die auch in einer angehängten .ics Datei aufgeführt sind, waren alle weitern Texte/Links verschwunden (weitere Erklärungen zum Termin, eine Nummer die ich zur Wahrnehmung des Termin benötige, Corona-Regeln, ...)

Das Mail befindet sich nach wie vor im Posteingang, aber eben stark inhaltlich gekürzt. :(

(Die fehlenden Infos konnte ich natürlich anderweitig auftreiben :). Aber mich interessiert jetzt trotzdem, was Thunderbird bei der Terminverarbeitung eigentlich genau macht.)

• markus175
    • 25. März 2021 um 09:43

Thunderbird-Version 78.8.1, IMAP, OS = Windows 10, Antiviren/Firewall nur Windows 10

Hallo,

wenn ich in einem Mail mit Termin auf "Hinzufügen" clicke, wird der Termin im Lightning-Kalender eingetragen; perfekt.

Aber leider wird das Mail "zerschossen"; jedenfalls wird einiges an Text/Links/Infos "gelöscht" bzw. ist jedenfalls nicht mehr zu sehen. Rechts neben "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde" gibt es den Button "Details", aber da sind die weiteren Texte/Links/Infos des Mails nicht drin.

Kann ich das ursprüngliche Mail irgenwie wieder herstellen?

Grüße,

Markus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™