Posts by generalsystemerror

    Genau aus diesen Gründen: "Dort sollte TB Email ausschließlich als POP3-Account installiert sein für den jeweiligen Nutzer - die 'Gefahr' ist hier recht hoch, dass einer der Nutzer aus Versehen Emails löscht oder sonst etwas im Postfach "herumpfuscht"", zumal die Nutzer lediglich die 'light-Variante' nur mit Posteingang benötigen auf den geteilten Geräten, nicht die komplette Ordner-Struktur welche in den eigenen IMAP-Konten angelegt ist.

    IMO lässt es sich hier leider nicht über die Nutzerrechte (Veränderungen an TB IMAP-Konten etc. nur als Admin o.ä.) lösen, denn für viele unserer betriebsspezifischen Software brauchen wir volle Admin-Rechte, aber dies schweift dann zu sehr vom Kernthema ab :)


    Edit: Ich habe den vorigen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    ...mit '...könnte es auch durchaus mit einem Update...zusammenhängen?' Meinte ich konkret, dass ja manche Einstellungen in der Software nach einem (major) Update verloren gehen bzw. zurückgesetzt oder sonstwie durch das Update neu vorgeschrieben werden. Kann dies ggf. hier die Ursache sein, da der 'Fehler' ja wirklich sehr selten auftritt? Ich hatte im Oster-Zeitraum, wo keines der anderen Geräte an war, ein großes Android Update auf dem Mobiltelefon... auch liefen mehrere Updates kurz vor Ostern auf jedem WIN 10 Rechner :)

    Ja, eine dauerhaft 'funktionelle' Lösung wäre schon toll, allerdings kann ich leider nicht allzu viel probieren, da es sich um Firmen-Hardware und Verwendung innerhalb des Firmennetzwerks handelt. Da sind 'Versuche' nicht so gern gesehen :)

    Grundsätzlich ist das Setup aber so, dass auf einem Standrechner ein TB IMAP-Konto (jeder Nutzer hat eins) genutzt wird. Dann haben wir einen (nicht vorgeschriebenen) Mail-Client für unsere Mobiltelefone, auch als IMAP-Account mit Einstellung, dass Synchronisierung über WLAN (immer)/ Mobile Daten (nach Freigabe) stattfindet. Ich verwende (noch) den 1&1 Mail Dienst, überlege aber auch hier auf anderen Mail-Client zurück zu greifen... Es gibt noch 3 mobile Firmengeräte (Laptops, Tablet) welche von verschiedenen Personen je nach Einsatz genutzt werden. Dort sollte TB Email ausschließlich als POP3-Account installiert sein für den jeweiligen Nutzer - die 'Gefahr' ist hier recht hoch, dass einer der Nutzer aus Versehen Emails löscht oder sonst etwas im Postfach "herumpfuscht". Die Serversynchronisation war bei diesen Accounts auf 'global synchronisieren' gestellt, soviel ich weiß (bei 'alte Nachrichten löschen...' war 'keine Nachrichten' eingestellt). Wie oben schon erwähnt, funktionierte dieses Setup teils sehr lange, sogar mal 1,5 Jahre am Stück! Nun aber trat das Problem der 'verschwundenen' Emails im Posteingang mal wieder auf, das vierte Mal in einem Zeitraum von etwa 6 Jahren. Es ist wirklich sehr schwer reproduzierbar - da wir alle Firmware ja ständig updaten (müssen), könnte es auch durchaus mit einem Update von TB o. a. Mailclient/ WIN10/ Android etc. zusammenhängen? Oder sehe ich das zu oberflächlich?

    Kurze Rückmeldung:

    habe das Problem anders gelöst...

    TB-->Add on's-->ImportExportTools NG hinzugefügt-->beim POP3-Account den gesamten Posteingang Ordner exportiert-->im IMAP Posteingang importiert-->POP3-Account gelöscht. Hat für mich die Probleme gelöst, jedoch ist es leider nicht möglich, noch ein IMAP-Konto auf dem anderen (geteilten) Rechner anzulegen. Aber zumindest sind jetzt alle Nachrichten mitsamt Anhängen wieder vorhanden!

    Hallo und vielen Dank Sehvornix und Drachen für eure Hilfe! Tatsächlich sind knapp 300 Emails auf dem 'POP3 Rechner' da... Nun verstehe ich aber nicht: wenn ich diesen Account in einen IMAP umwandle bzw. neu anlege, sind diese Emails dann auch weg, oder blicke ich das nicht richtig? ...weil, wie ihr schon sagt, ist IMAP ja die Voraussetzung um mit dem Mailserver direkt zu synchronisieren :/

    Drachen, wie genau meinst Du das mit per Filter eine Kopie in lokalen Ordner ziehen? Die Server-Einstellungen auf dem 'POP3-Rechner' schaue ich noch nach. Dieser Rechner wird von mehreren Personen benutzt - das war auch der Grund für ein POP3-Postfach ;)

    • 78.9.0
    • aktuell, trat in Vorgänger-Versionen auch schon auf (insg. 4 x)
    • WIN 10 Pro, V 20H2, Build 19042.867
    • IMAP
    • 1und1 (Ionos)
    • Firewall Betriebssystem-intern


    Leider sind heute (wieder) alle außer 4 Nachrichten jünger als 19.3.21 aus meinem Posteingang-Ordner verschwunden. Dieses Problem trat in der Vergangenheit (letzten 6 Jahre) schon auf, leider keine Wiederholbarkeitskriterien erschließbar. Die Emails fehlen ausschließlich im Posteingang-Ordner, die Einstellungen lassen bis zu 2000 Emails pro Ordner zu, Speicher ist mehr als genügend frei. Email Server 1und1 Webmailer enthält alle verschwundenen Nachrichten auch nicht mehr. 'Reparieren' des Ordners bringt nichts. Alle Server-Einstellungen etc. wurden nicht geändert, Zugriff erfolgt nur noch vom Mobiltelefon (IMAP) und einem anderen Rechner (POP) - bringt es etwas, das POP-Konto am anderen Rechner zu löschen? :/

    Was seltsam ist, dass bei den Ordner-Einstellungen die Nachrichten Anzahl plötzlich auf '4' steht, ich finde keine Ursache warum und finde auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich hänge den Screenshot dazu an.

    Würde mich sehr über Ideen/ Hilfe freuen, um hoffentlich eine Lösung zu finden und ggf. auch die vermissten Emails.thunderbird-mail.de/attachment/15784/