1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WollisMail2021

Beiträge von WollisMail2021

  • Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

    • WollisMail2021
    • 14. April 2021 um 22:35

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort hier. Danach habe ich mich nochmal drangesetzt und das Problem nun gelöst, so dass sich ein neuer Thread nun erübrigt.

    Sorry, wenn ich als Neuling hier bei euch falsch vorgegangen bin.

    Aber zur Sache nochmal: Du hattest recht, wie sich letztlich rausstellte. Aber die Sache mit den Sprachpaketen und Wörterbüchern ist etwas irreführend - finde ich.

    Da findet man bei der Einstellung zur Rechtschreibung und -prüfung ein Auswahlfeld "Sprache" und daneben dazu "Weitere Wörterbücher herunterladen". Da das Feld leer war, ging ich davon aus, dass ich ein Wörterbuch herunterladen muss. Die Sprache für die Anwendung war ja schon "Deutsch". Wenn man dem Link folgt und auf der Add-ons-Seite mit den Sprachen und Wörterbüchern landet, dann findet man in der ersten Spalte "Wörterbuch". Also versuchte ich zuerst das deutsche Wörterbuch herunterzuladen, was nichts tat und nichts änderte an der Situation. Das Herunterladen, Installieren und Aktivieren des Sprachpakets danach hatte auch nichts geändert. Dann hatte ich auf der Suche nach Hilfe dieses Forum und diesen Threat gefunden. Gelesen hatte ich ihn schon, aber das Ganze hat mich offfensichtlich nur auf die falsche Spur gebracht.

    Offensichtlich ist es nach meiner Erfahrung vorhin nun so: zuerst muss man ein Sprachpaket laden und installieren (also hier Deutsch - obwohl die App schon in Deutsch da ist). Dannach erst muss und kann man effektiv das Wörterbuch herunterladen.

    Zumindest hat es nun bei mir in genau dieser Reihenfolge geklappt. Mein Vorschlag wäre, dies in den entsprechenden Beschreibungen deutlich zu machen.

    Seltsamerweise hatte ich diesen "Zirkus" in der Vergangenheit noch nie gehabt. Das ist nun wahrlich nicht meine erste Thunderbird-Installation auf verschiedenen PCs bei uns im Haushalt.

    Beste Grüße

    Wolli

  • Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

    • WollisMail2021
    • 14. April 2021 um 19:13

    Ich hab das gleiche Problem nach einem Neu-Install von Thunderbird (78.9.1) unter Windows 10.

    Sprache Deutsch installiert und aktiviert, aber bei der Rechtschreibprüfung unter Verfassen steht keine Sprache und ist auch keine auszuwählen. Hab zum Tesgt mal Englisch dazugeladen und installiert - hat sich nichts geändert.

    Früher war Rechtschreibprüfung kein Problem.

    Habe mich hier im Thread durchgewühlt und in der Konfig-Änderung den Schalter wie angegeben gecheckt: steht als Standard-Wert auf True !

    Weis nicht weiter.

    Übrigens: auf meinem Win10-Tablett habe ich die gleiche Thunderbird-Version in Betrieb - kein Problem mit der Rechtschreibung!?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English