1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Altstadt

Beiträge von Altstadt

• 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 26
  • Betterbird startet nicht - GLIBC_2.30 not found

• Altstadt
    • 1. Dezember 2021 um 21:09
    Zitat von Susi to visit

Es gibt inzwischen auch ein Elementary auf Basis von Ubuntu 20.04.

Ich glaube fast, ich habe etwas Besseres gefunden. Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

Der BB ist natürlich auch schon drauf. Ich hab sogar die exe getestet, unter WINE. Da ist der Installer allerdings abgeschmiert. Macht nix, gibt ja den Linux Build.

• Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

• Altstadt
    • 1. Dezember 2021 um 21:04

Wer mit dem Gedanken spielt, zu Linux zu wechseln, ohne große Umgewöhnung, der werfe einen Blick auf Zorin OS. Oder auch, wer nicht lang basteln will, sondern einfach nur den PC benutzen.

Ein Testbericht: https://t3n.de/news/zorin-os-…e-fuer-1399040/

+ Läuft out of the Box

+ Viele Windows Programme laufen auch out of the Box (WINE)

+ Steam wird unterstützt

+ Sieht fantastisch aus. Siehe Bildergalerie bei t3n

+ Flathub

+ Hat ein paar sehr liebevolle Details, wie einen automatischen Nachtmodus, der sogar das Thema auf dark anpasst.

- macOS und Win 11 Design gibt es nur in der kostenpflichtigen Version ($40).

- Thunderbird muss nachinstalliert werden. Mit kommt Evolution.

Windows Programme: Es geht ganz sicher nicht alles. Nur, was unter WINE geht. Ich habe das Notepad++ probiert. Da kann man tatsächlich einfach einen Doppelklick auf die exe machen und los gehts. Bei t3n sieht man den Total Commander und irgendein Spiel. Spiele und Steam habe ich nicht probiert.

Drauf gekommen bin ich, als ich neulich nach Thunderbird gesucht habe. Ob der demnächst auch direkt von den Entwicklern als Flatpack oder Snap kommt, wie der Firefox. Bei Canonical bin ich auf eine Nutzerstatistik gestoßen. In der taucht Zorin OS gleich nach Ubuntu auf. Ich kannte Zorin noch nicht. Dabei gibt es das bereits seit 2009. Gemäß Wikipedia hat eine Stadtverwaltung in Italien damit gute Erfahrungen beim Umstieg von Windows gemacht. Ich habe Zeit, also gleich mal installiert. Kann sein, mein Elementary fliegt bald raus.

• Mail-Import aus msf + endungsloser Datei ohne Löschen/Überschreiben der aktuellen Mails möglich?

• Altstadt
    • 30. November 2021 um 22:50

Keine üble Nachrede. Lässt sich alles belegen. Der Ruf ist nicht zu Unrecht, wie er ist, seit Jahren. Findet man sogar in den Kommentaren bei Heise. Soweit will ich das aber nicht austragen. Ich drehe es um und mache ein Lob für Thunderbird-Mail daraus. Das ist nicht so.

• Email eines Exchange Konto einbinden

• Altstadt
    • 30. November 2021 um 22:39

In der Roadmap steht nichts dazu. Eine Suche im Web liefert nur die beiden bereits genannten Wege. a) Der Admin gibt IMAP frei b) die Eule. Soweit für die Mails. Für die Kalender kann man TBSync und den Provider nehmen.

• Mail-Import aus msf + endungsloser Datei ohne Löschen/Überschreiben der aktuellen Mails möglich?

• Altstadt
    • 30. November 2021 um 22:26
    Zitat von Mapenzi

In welchem Forum passiert denn so was :rolleyes:

Um eines der bekanntermaßen übelsten zu sehen, musst du nicht weit hüpfen. Dort werden regelmäßig Leute fertig gemacht. Erst kürzlich wieder. Da wurde ein armer User total in die Wüste geschickt, mit zunächst lauter inkompetenten und falschen Anweisungen. Der wurde erst mal so klein gemacht, dass er jetzt aufrecht unter jedem Tisch stehen kann. Das arme Schaf hat sich am Ende sogar noch bedankt. Kaum zu glauben. Regelrecht berühmt ist ein ganz schlimmer Möchtegern von dort. Ein Täuscher und Blender, da brauchst du eine Schweißermaske. Das wird dort so hingenommen. Auch von den Leuten, die selbst freundlich und hilfsbereit sind. Vielleicht merken die gar nicht mehr, wie mies es da zugeht.

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Altstadt
    • 30. November 2021 um 21:54
    Zitat von Drachen

Kann es sein, dass du den Speicherpfad für den/die "Lokalen Ordner" auf diesen H:\-Pfad verbogen hast und diese Ordner damit nicht im (restlichen) Thunderbird-Profil gespeichert sind?

Das sieht aus wie ein Symlink. In Linux sehr üblich. Unter Windows eher seltener benutzt.

Zitat von Drachen

Der Umzug auf einen neuen PC ist mit einem solchermaßen "zerrissenen" Profil aufwändiger, als wenn man das TB-Profil in einem Stück belässt.

Wenn es ein Symlink ist, dann ist da nichts zerrissen. Wenn es kein Symlink ist, wäre ich interessiert, was das ist und warum es eingerichtet wurde.

• Altstadt
    • 29. November 2021 um 20:45
    Zitat von jorgk3

Gemäß Kommentar #23 sind Mint 19/Ubuntu 18 nicht geeignet.

Danke. Das habe ich übersehen. Das hätte mir ein Stunden eingespart.

Zitat von Susi to visit

Ich bleibe bei den Builds des Teams.

Ja, ja. Ich natürlich auch. Wollte es nur mal probiert haben.

Zitat von Susi to visit

Es ist ziemlich hübsch, wie ich finde.

Ist es. Mac für arme Leute. Mit dem dicken Plus, es ist Linux. Flexibler, mehr Software, man kann überall schrauben, man steckt in keiner Firmenblase fest, man muss keinen völlig überteuerten Apple Rechner kaufen. Und! Es gibt sogar den Betterbird.

• Betterbird, ehemalige Version: 91.13.1-bb37

• Altstadt
    • 29. November 2021 um 20:31

Arch ist mir zu deftig. Das kommt ja quasi blank, wenn man nicht auf ein Derivat ausweicht. Doch schön, der Betterbird fliegt und erweitert seine Kreise.

• Mail senden hängt - back on square 1...

• Altstadt
    • 29. November 2021 um 20:26

Schließe mich an. Das könnte eine Gelegenheit sein, die so schnell nicht wiederkommt. Daher, bitte 5crambler, mach was draus.

• Altstadt
    • 26. November 2021 um 19:28

Ich habe das Builden die Woche auch mal probiert. Linux Elementary OS Hera, basierend auf Ubuntu 18.04.

Docker: beendet sich mit exit code während des Build.

Native: beendet sich mit exit während des Build.

Leider habe ich dann in meinem Brast ausgeschaltet. Die genauen Fehlermeldungen finde ich nicht im Syslog.

Gut, dass es die fertigen Builds gibt.

• Newsgroup

• Altstadt
    • 20. November 2021 um 11:11

Vielen Dank für den Link auf die Statistiken. Darin lassen sich ein paar interessanten Informationen finden, wie ich meine. Bei % User nach Plattform, Linux so um die 1,5%, nach Augenmaß. Auf dem Desktop hat Linux so etwa 2%. Bestätigt, von den Linuxern benutzen sehr viele den Thunderbird. Gut, er kommt bei vielen auch gleich mit. Gleichwertige Alternativen gibt's auch nicht so viele.

Bei Add-On Usern. Nur rund 15% benutzen überhaupt ein Add-On. Heißt umgekehrt, 85% benutzen kein einziges und sind mit dem TB so zufrieden, wie er kommt. Ich finde, das ist eine positive Rückmeldung an das Team.

• Addon selber programmieren

• Altstadt
    • 12. November 2021 um 17:57

Programmiert habe ich schon so einiges. Meistens kleine Scripte für die Automatisierung bestimmter Arbeitsabläufe, die sonst nur mühsam über CLI gehen. Aber auch Java, Python. Ein ganz schlichtes Programm, das eine MBOX in EML zerlegen kann. Braucht man mit MAILDIR nicht mehr. In das Thema AddOn bin ich noch nie eingestiegen. Das könnte etwas für die Wintermonate sein. Wobei ich, je älter ich werde, immer weniger Lust verspüre, mich in neue APIs einzuarbeiten. Vielleicht, wenn mir für mich ein konkreter Nutzen einfällt. Jedenfalls hat mir die Seite aus #3 eine Idee gegeben, was auf mich zukommen würde. Dafür :thumbsup:

• Thunderbird startet nur mir Umweg (Fehlermeldung "kein E-mail..)

• Altstadt
    • 12. November 2021 um 17:36
    Zitat von nunki

Es tut mir Leid, aber das ist eine überflüssige Bemerkung.

Ich bin zwar neu auf diesem Forum, aber nicht blöd.

Überflüssig? Ja. Nur, du warst damit gar nicht gemeint.

• Thunderbird startet nur mir Umweg (Fehlermeldung "kein E-mail..)

• Altstadt
    • 6. November 2021 um 21:35

Bei denen ist anscheinend das Google ausgegangen. ;)

• Passwörter unter Einstellungen alt oder falsch

• Altstadt
    • 6. November 2021 um 21:33

Das Programm holt ganz bestimmt keine Mails ab, wenn das Passwort falsch ist. Kann es nicht, weil der Provider das nicht zulässt. Das sind bestimmt alles alte Überreste, die gar nicht benutzt werden.

• Fehlermeldung bei S/MIME-Versand

• Altstadt
    • 6. November 2021 um 21:27
    Zitat von Susi to visit

Nun ist es so, dass gemäß der Meldung der Bounce bereits auf mein.anbieter.de, also deiner Domain stattfindet.

Das ist strange. Leider an der falschen Stelle ausgeixt. Die Info über den Bounce kommt von mein.anbieter.de. Seiner eigenen Domain. Gebounct hat host xxx-smtp-gw01.xxx.info[xxx.xxx.xx.xx] des Empfängers. Der sagt, er nimmt die Mail nicht an, weil kein DKIM. Aber, der Bouncer ist selbst ein smtp. Demnach hast du recht. xxx.info ist auch die eigene Domain und es wurde versucht, von meine Domain an meine Domain zu senden. klaman, ist das so? Das würde bedeuten, deine Domain traut sich selbst nicht.

• Frage nach dem TB-Cache

• Altstadt
    • 6. November 2021 um 21:08
    Zitat von graf.koks

Da sind nicht nur Anhänge drin, sondern auch Log-Dateien.

Logisch. Ist doch ein Temp.

Zitat von graf.koks

Aber lassen wir's gut sein.

Ich glaube auch. Besser so.

• Designfrage / Headerbereich / E-Mails Verfassen / Anhänge: Beim Verfassen einer neuen Email wird der Anhangbereich unten angezeigt statt wie sonst rechts neben den E-Mail Adressen

• Altstadt
    • 5. November 2021 um 21:20

Ohne jemanden ans Bein ... , ihr wisst schon. Wollt ihr euch echt wegen so einer Kleinigkeit ein Addon installieren? Irgendwann läuft es sowieso nicht mehr oder wird nicht mehr gepflegt. Dafür kann es andererseits, wie jedes AddOn, Probleme machen. Das ist fast so krass wie ein Script zum Anzeigen der Uhrzeit. Besser man passt sich Neuerungen an. Google und Microsoft führen Änderungen ein, schneller als man gucken kann. Bei denen wird das dann umjubelt. Marketing.

• Cardbook kann nicht upgedatet werden

• Altstadt
    • 5. November 2021 um 17:59
    Zitat von FrydPy

Ich kann ihn nicht deinstallieren und auch nicht im gesicherten Modus starten, weil keiner das Admin-Kennwort kennt ...

Zitat von FrydPy

Kann das alles damit zusammenhängen, dass Thunderbird nicht unter "Programme" bzw. "Programme (86x)" installiert ist, sondern unterhalb des Benutzerverzeichnisses?

Nanu, ob der Verein gar nicht will, dass da jemand was drauf installiert? Nicht verzagen, den Admin fragen. Irgendwer muss die Kiste eingerichtet haben.

• Speicherort der TB-Junklist

• Altstadt
    • 31. Oktober 2021 um 18:03

Wenn das in letzter Zeit nicht geändert wurde: Die Datei heißt training.dat und befindet sich im Profil.

• 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 26
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English